Bewerbungsrekord an der Universität

vendredi, 16. août 2002 um 00:00 Uhr

400 Bewerbungen mehr um Studienplätze als im Vorjahr

Die Universität Hildesheim verzeichnet für das kommende Wintersemester einen Bewerbungsrekord. Insgesamt 2.155 Bewerbungen um Studienplätze gingen bis 15. Juli 2002 im Immatrikulationsamt ein.

Das sind 400 Bewerbungen mehr als vor einem Jahr. Am stärksten nachgefragt ist der Studiengang Lehramt. über 1.000 Bewerbungen entfallen auf rund 300 vorhandene Studienplätze. Auf Platz 2 folgen die Kulturwissenschaften mit 233 Bewerbungen und auf Platz 3 liegt der Studiengang Internationale Kommunikation und übersetzen mit 232 Bewerbungen. Einige Fächer haben die individuellen Aufnahmeverfahren, zu denen auch Klausuren und Prüfungsgespräche gehören, bereits abgeschlossen. Der Leiter des Immatrikulationsamtes, Heinz Bach, ist zuversichtlich, dass im Oktober rund 1.000 neue Studierende an der Universität ihr Studium beginnen. Damit würde die Gesamtzahl der Studierenden abermals die 4000-Grenze überschreiten.

Bild: Studierende bei der Immatrikulation

Studierende bei der Immatrikulation