BAföG-Antrag jetzt stellen

mercredi, 30. septembre 2015 um 13:05 Uhr

Bei der Bearbeitung von BAföG-Anträgen kann es künftig zu Verzögerungen kommen, da das Land Niedersachsen ab dem 01. Januar 2016 eine neue Software einsetzt. Das Studentenwerk OstNiedersachsen rät Studierenden daher, Anträge auf finanzielle Förderung jetzt zu stellen.

Das Land Niedersachsen führt zum 01. Januar eine neue Software zur Bearbeitung von BAföG-Anträgen ein. Aufgrund dieser Umstellung kann es zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung (vor allem von Erstanträgen) kommen, wie das Studentenwerk OstNiedersachsen mitteilt.

„Ab Mitte November werden wir auf das alte System nicht mehr zugreifen können“, erläutert Brigitta Graef, Leiterin der Abteilung Studienfinanzierung beim Studentenwerk. Erst zwei Wochen später stehe die neue Software zur Verfügung. „Wir hoffen, dass alles reibungslos läuft und wir keine allzu großen Verzögerungen in Kauf nehmen müssen.“

Um die Antragsbearbeitung zu beschleunigen, sollten Studierende ihren BAföG-Antrag möglichst frühzeitig stellen. Empfohlen wird, die Unterlagen persönlich in der BAföG-Beratung abzugeben. „Unsere Sachbearbeiter können dann sofort nachschauen, ob der Antrag vollständig ist oder ob etwas fehlt“, erläutert Brigitta Graef.

Wichtig sei zudem eine aktuelle Telefon- oder Mobilfunknummer für Rückfragen. „Manches lässt sich telefonisch schneller klären, als wenn wir die Antragsteller erst anschreiben müssen“, so Graef. Landet dennoch ein Anschreiben vom „BAföG-Amt“ im Postkasten, sollten Studierende möglichst schnell darauf reagieren, um die Bearbeitung ihres Antrags nicht weiter zu verzögern.

Info Studienfinanzierung: Was ist BAföG?

Wer ein Studium beginnt, muss sich auch um eine Finanzierung kümmern. Studierende können zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts einen Antrag auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) stellen. Ob und wie viel BAföG gezahlt wird, ist abhängig vom Einkommen der Eltern, der Ehepartnerin/des Ehepartners sowie dem eigenen Einkommen und Vermögen. Antworten auf diese Frage gibt es hier: www.bafög.de. Wer Fragen zur Studienfinanzierung hat, kann sich an das Studentenwerk OstNiedersachsen wenden.

Weitere Informationen zum Thema Studienfinanzierung sowie eine Übersicht über Stipendienprogramme und Beratungsangebote hat die Universität Hildesheim online zusammengestellt.

Um die Antragsbearbeitung zu beschleunigen, sollten Studierende ihren BAföG-Antrag möglichst frühzeitig stellen. Themenbild Studium: Clemens Heidrich