„Das Thema ist medial sehr präsent", erklärt Martin Preisigke. Derzeit steckt er mitten in seiner Masterarbeit, in der er eine Bestandsaufnahme zur Forschung über die Männer in der Grundschule macht. „Ich nähere mich einigen Praxisprojekten an, wie zum Beispiel den Initiativen an den Universitäten in Hamburg, Bremen und Hildesheim. Welche Chancen und Perspektiven haben Männer in der Grundschule? Sind sie die künftigen Vorbilder für Schüler?" Im Schuljahr 2008/2009 waren durchschnittlich 11 Prozent der Lehrkräfte an niedersächsischen Grundschulen männlich. Kurz darauf hat das Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim das Projekt Männer und Grundschullehramt gestartet, auch dieses untersucht der Lehramtsstudent.
Der 23-Jährige studiert an der Universität Hildesheim Englisch und Sachunterricht mit dem Ziel, Grundschullehrer zu werden. „In den ersten Schuljahren werden Grundsteine gelegt, das motiviert mich und ist zugleich eine hohe Verantwortung", erklärt Preisigke und unterstreicht: „Die Schulpraktika haben meinen Berufswunsch bestätigt. Sie nehmen in unserer Ausbildung eine zentrale Bedeutung ein, die frühe und kontinuierliche Schulpraxis ist das Besondere am Hildesheimer Modell der Lehrerbildung. Neben den Seminaren und Vorlesungen an der Uni ist es hilfreich, realen Unterricht zu erleben, früh erste Unterrichtssequenzen zu übernehmen, um die gelernte Theorie in der Praxis anzuwenden." Dadurch bekäme man einen ersten Eindruck, wie es sich anfühlt vor einer Klasse zu stehen.
Mit seiner Masterarbeit möchte er seinen Teil dazu beitragen, dass die öffentliche Debatte über das Thema Männer und Grundschule geführt wird. Betreut wird Martin Preisigke von Prof. Dr. Bernd Thomas und Prof. Dr. Kristin Kersten. Und die Ergebnisse? „Ich berichte, wenn ich die Masterarbeit im Sommer abgegeben habe."
Beim Zukunftstag, der am Donnerstag an der Universität Hildesheim stattfand und vom Gleichstellungsbüro organisiert wurde, haben sich die über 60 Schüler mit dem Thema Männer und Grundschullehramt auseinandergesetzt, mit Lehramtsstudenten gesprochen und in Praxisworkshops die Vermittlung von Experimenten im Sachunterricht erfahren.
Das Hildesheimer Modell. Theorie & Praxis in der Lehramtsausbildung (Flyer als PDF)