Amei's in neuem Ambiente

mercredi, 21. juillet 2004 um 23:47 Uhr

Buchhandlung in der Uni wurde umgebaut

Seit Beginn des Sommersemesters präsentiert sich die Uni-Buchhandlung Ameis in neuem Ambiente. Der kleine Laden ist heller, freundlicher und insgesamt einladender geworden. Auf knapp 30 qm nimmt vor allem der Service großen Raum ein. Studierende, Lehrende und Freunde der Universität finden Bücher zu den aktuellen Seminaren.

Und sollte ein Titel fehlen, wird sofort nachbestellt. Die Lieferung folgt meistens bereits einen Tag darauf. Natürlich werden auch fremdsprachige Texte bereitgehalten. Die Zusammenarbeit mit drei deutschen Buchgroßhändlern und sechs internationalen Händlern ermöglicht dem Team das gewünschte Buch sofort zu bestellen. Selbstverständlich werden auch Noten beschafft. Egal ob in Moll oder Dur.

Amei's Buchecke hat in der Uni Tradition

In seiner Rede anlässlich der Neueröffnung stellte Wilfried Kemper von amei´s buchEcke die weit mehr als 25jährige intensive Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim heraus.

Amei´s buchEcke, das Hauptgeschäft in der Hildesheimer Goschenstraße, entstand Anfang der 70er Jahre aus den Wellen der 68er Bewegung. Engagierte Buchhändler, kritische Pädagogen und Studenten entwickelten die Idee einer selbstverwalteten Buchhandlung hier in unserer Stadt. Aus dieser Idee entstand die Buchhandlung. Auch heute noch wird das Geschäft nach den alten Prinzipien geführt: ohne Chef, ohne Chefin von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam. Alle bekommen das gleiche Gehalt, jede Stimme hat das gleiche Gewicht.

Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn der Kontakt der Buchhandlung zu den Studierenden von jeher intensiv und persönlich ist. Fast alle der heute in aller Welt beschäftigten Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen, die jemals in Hildesheim studierten, waren Kunden von amei´s buchEcke
Die Geschichte von amei´s buchEcke in der Uni begann vor mehr als 18 Jahren. Zunächst wurde ein rollender Buchladen vor dem Audi Max betrieben. Räume hatte die Uni damals nicht über. Und so standen die Buchhändler einige Jahre auf dem zugigen Flur. Den Studierenden war es nur recht. Denn eine Buchhandlung direkt im Hause - wo gibt es das schon?

Im Zuge des Neubaus der Unibibliothek Anfang der 90er Jahre wurde dann ein Raum frei. Und in diesem Jahr konnte die Vergrößerung stattfinden. Zur Freude aller Kunden, die jetzt sogar eine kleine Leseecke haben.

amei´s buchEcke
amei(at)uni-hildesheim.de