Aktives Forschungsmanagement - Workshops zum Forschungsdatenmanagement und den „Coffee Lectures“

vendredi, 04. septembre 2020 um 12:28 Uhr

Die Universität Hildesheim informiert in einer neuen Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2020/21 über das Forschungsdatenmanagement. Annette Strauch ist an der Universität Hildesheim für das Forschungsdatenmanagement zuständig. Forscherinnen und Forscher sollten „den kompletten Forschungsprozess dokumentieren“, sagt Strauch. Der Umgang mit Forschungsdaten ist essentiell für die wissenschaftliche Tätigkeit.

In „Coffee Lectures“ und Workshops kommen Studierende, Forscherinnen und Forscher mit Expertinnen und Experten aus der Fachcommunity und anderen Vertretern der Universitäten und externen Fachleuten zusammen.

Dabei hat Annette Strauch vor allem das praxisbezogene, fächerübergreifende, fachspezifische und auch generische FDM im Blick. Also all das, was den größten Nutzen und Mehrwert (nicht Mehrarbeit!) für Forscherinnen und Forscher bringt. In der Praxis sollen es Muster sein, Workflows, Fallbeispiele und Standards, zum Beispiel Metadatenstandards. Hilfreiche Beispiele für Forscherinnen und Forscher veranschaulichen, wie bereits andere ihr Datenmanagement organisiert haben und was sich dabei bewährt hat und was nicht.

Die „Coffee Lectures“ (Dauer etwa 30 Minuten) und Workshops finden mehrmals im Semester statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Veranstaltungen werden aufgrund der aktuellen Corona-Infektionslage DIGITAL übertragen.
Wo? Über das Tool BBB, siehe Veranstaltungskalender der SUH: www.uni-hildesheim.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/

Kontakt bei Fragen: fdm@uni-hildesheim.de

Dies sind die Termine im Wintersemester 2020/21:

ONLINE Veranstaltung – Workshop (Vertiefungskurs): Strukturieren und Ordnen im Forschungsdatenmanagement - wie geht das?
Donnerstag, 24. September 2020 um 14:00 Uhr
Workshop der Universitätsbibliothek zum Forschungsdatenmanagement (ca. 120 Minuten).
Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt.
Wann? 14.00-16.00 Uhr
Referentin: Annette Strauch, M.A.
Thema: Forschungsdatenmanagement
Teilnahme: bbb.uni-hildesheim.de/b/ann-aq9-9kr

Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 14:00 Uhr
Wann? 14.00-16.00 Uhr
Referentin: Annette Strauch, M.A.
Thema: Forschungsdatenmanagement
Teilnahme: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/ann-a3e-qu6

ONLINE Veranstaltung – Coffee Lectures Forschungsdatenmanagement (DFG-Beitrag): "Forschungsdaten im digitalen Wandel. Aus der Arbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft"
Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 12:30 Uhr