Sternitzke, Nick-Martin

Musikjournalismus

Journalist, Autor und Moderator. Für die Kulturwellen des WDR und SWR schreibt, spricht und produziert er Musikkritiken, Interviews, Portraits und Features, berichtet über strukturellen Rassismus an deutschen Opernhäusern, Filmmusikkomponistinnen in einer Männer-Domäne und über Hintersinniges und Abgründiges jenseits der klassischen Musik. Im Festspielhaus Baden-Baden moderiert er regelmäßig Konzerteinführungen und schreibt Essays für Programmhefte. Am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken moderiert er verschiedene Konzertformate.

Wenn er nicht den aktuellen Impulsen und Diskursen der Klassik- und Kulturszene nachspürt, betreut er als Podcast-Autor das funk-Format UNLOCK. 2017 und 2018 ist Nick-Martin Sternitzke mit dem LFK-Medienpreis ausgezeichnet worden.

Sein Studium an der Universität schloss er mit einem Bachelor of Arts in Musiktheaterwissenschaft ab und arbeitete in verschiedenen Projekten am Forschungsinstitut für Musiktheater. 2016 erhielt er ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbands e.V. Den Master of Arts in Musikjournalismus erhielt er an der Hochschule für Musik Karlsruhe und moderierte die Magazin-Sendung Musengaul des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Praktika und universitäre Kooperationen führten ihn ans Stadttheater Gießen, an den HR, den SWR sowie an die Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe. Im Frühjahr 2023 sendet der SWR sein Feature über neue Impulse zur Operetten-Aufführungspraxis.

Kontakt: nick-martin.sternitzke(at)fm.wdr.de