UNI BIG BAND

Jazz in seiner gesamten Bandbreite ist das Thema der UNI BIG BAND. Der größte Teil des Repertoires besteht aus Arrangements, die in den letzten zehn Jahren verfasst worden sind. Etliche Stücke wurden für amerikanische Highschool Big Bands geschrieben und sind somit auch für »noch nicht perfekte« Musiker sehr gut spielbar.

Es sind aber auch durchaus schwere Kompositionen – z.B. von Kris Berg, Mark Taylor und Bob Mintzer – oder Arrangements z.B. von Michael Philip Mossman, dem aktuellen Leiter der WDR‐Big Band, dabei, die wir mit viel

Spaß und »Schweiß« Stück für Stück auf den Punkt bringen.

Ergänzend gehören als absolutes »must« »»Klassische« Stücke der legendären Big Bands von Count Basie und Woody Herman zum Repertoire.

Als besonderes Projekt findet im Sommersemester 2011 eine Zusammenarbeit mit der »English Theatre Group« statt. Matthias Müller konzipierte eine 20/30th‐Century Radioshow, zu der wir, wie früher üblich, live die Musik der frühen Big Band‐Ära beisteuern. Die phantastischen Titel, die Energie, das »bouncing« dieser Zeit – eine tolle Herausforderung.

Die UNI BIG BAND »funkt«, »rockt«, »bounct« und »swingt«! ES IST JAZZ ... !!!