Vom Elfenbeinturm an die Basis(arbeit)

vendredi, 07. octobre 2022 um 18:44 Uhr

Ein Seminar zum Thema Kulturbegriff und Kulturvermittlung mit Prof. Dr. Raimund Vogels in Zusammenarbeit mit Volker Schulz (Norddeutscher Rundfunk)

Freitag, 21. Oktober, 14-18 HMTMH
Sonnabend, 22. Oktober, 10-18 HMTMH
Freitag, 28. Oktober, 14-18 CWM, Hildesheim
Sonnabend, 29. Oktober, 10-18 CWM, Hildesheim

Spätestens seit der Entwicklung digitaler Medien, neuer Verbreitungswege, aber auch eines veränderten Nutzungsverhaltens und gesellschaftlicher Veränderungen wandelt und erweitert sich die Kulturvermittlung in vielen Bereichen. Von welchem Kulturbegriff geht diese Vermittlung aus? Ist dieses kulturelle Verständnis Ergebnis strategischer Überlegungen oder individueller Ideen? In diesem Blockseminar sollen Kulturbegriff und Kulturvermittlung aus verschiedenen Bereichen vorgestellt und diskutiert werden. ReferentInnen aus unterschiedlichen kulturellen Institutionen berichten über ihre Arbeit und stehen für eine Diskussion zur Verfügung.

Volker Schulz hat an der Universität Hildesheim Kulturpädagogik studiert. Er arbeitet seit mehr als dreißig Jahren beim Norddeutschen Rundfunk und verantwortet aktuell im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein die Bereiche Musik, Kultur, Heimat und Sprachen. Teil des Blockseminars ist die Vorstellung seiner Dissertation zum Thema „Musikpädagogik im Hörfunk“.

Bei Interesse bitte bei Prof. Dr. Raimund Vogels per Mail anmelden.