Kampf der musikalischen Elemente "La folle battaglia"

jeudi, 23. octobre 2014 um 12:21 Uhr

Aufführungen der Streicherakademie Hannover unter Mitwirkung von Studierenden der Universität Hildesheim am 29. und 30. November und am 2. Dezember

Ein Konzertsaal, jede Menge Musiker, Geigen, Celli, ein Kinderchor und ein Schlagzeug – eigentlich ein ziemlich gewöhnliches Setting für ein Konzert. Aber plötzlich kommt alles ganz anders. Ein Störenfried betritt unter militärischem Gepolter den Saal, kurze Zeit später taucht plötzlich ein eitler Schnösel aus dem Hinterhalt auf. Eine sensible Schönheit versucht zu schlichten. Aber auch das geht nicht lange gut. Die Frage danach, wer jetzt den Ton angibt, spaltet die Gemüter. Es kommt zum Kampf!

Unter der Leitung von Marie‐Luise Jauch entwickelt die Streicherakademie Hannover in Zusammenarbeit mit dem Musikinstitut der Universität Hildesheim ein Szenisches Konzert, das sich dem „Kampf der musikalischen Elemente“ widmet. Im gleichnamigen Projekt werden die drei wichtigsten Streithammel der Musik durch Schauspieler verkörpert. Die Melodie (Eva Scharpenberg), der Rhythmus (Georg Luibl) und die Harmonie (Markus Posse) kämpfen gegen einander. Es entsteht eine Schlacht irgendwo zwischen Dur und Moll, aber nie ohne Sound! Das alters‐ und spartenübergreifende Ensemble der Streicherakademie begleitet das Ganze mit einem Repertoire, das von Vivaldi bis Gershwin reicht. Die kleinen und großen Musiker liefern damit den einzelnen Parteien (nicht immer) die passenden Argumente, ganz sicher aber genügend Stoff zum Diskutieren und vielleicht sogar „Attackieren“? Den Höhepunkt des Konzerts bildet ein eigens für das Projekt komponiertes Stück, in dem alle drei Streithammel ihr Fett wegkriegen: la folle battaglia, die verrückte Schlacht.

Ganz egal ob als Sinnbild oder spielerische Reise in die Tiefen der Musik – mit dem „Kampf der musikalischen Elemente“ bringt die Streicherakademie ein Konzert-Erlebnis auf die Bühne, das jedermann interessieren kann: Mit ein wenig Action, viel Witz und selbstverständlich einer spannenden Bandbreite an Musik.

Die Aufführungen finden statt in Hannover:

Samstag, 29.11.2014, 17.30 Uhr Grundschule In der Steinbreite, In der Steinbreite 54

Sonntag, 30.11.2014, 11.00 Uhr Tellkampfschule, Altenbekener Damm 83

Dienstag, 2.12.2014, 18.00 Uhr Amtsgericht, Volgersweg 1

Die Karten kosten 7,50 €, erm. 5 € für die Konzerte am 29. und 30.11. und 15 €, erm. 8 € für das Konzert im Amtsgericht.

Vorverkauf unter: 0511 96 92 408, Streicherakademie Hannover

Das Konzert wird gefördert durch die Sparkasse Hannover und die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Klosterkammer Hannover, die Region Hannover und das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.

Weitere Informationen zur Streicherakademie Hannover erhalten Sie unter:

www.streicherakademie-hannover.de