J’AdoreNO - Eine KonzertPerformance

mardi, 12. mai 2015 um 14:02 Uhr

Das Bremer Improvisationsensemble KLANK am Donnerstag, 21. Mai 2015, 19.30 Uhr, Burgtheater Domäne Marienburg, Eintritt frei!

„Musik durch bratende Äpfel“, so brachte Jean Paul vor 200 Jahren auf den Punkt, was das Bremer MusikAktionsEnsemble KLANK heute tut. Mit der KonzertPerformance J’AdoreNO präsentiert KLANK seine eigensinnige Mischung aus frei improvisierter Musik, Musiktheatralischem und Klanglich-Installativem nun erstmals in Hildesheim.

KLANK entwickelt und realisiert neben konzertanten Aufführungen in Quartettformation in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten Musiktheater, Performances, Filme und Konzertereignisse mit und für größere Ensembles von Musikern und Nicht-Musikern.

KLANK legt besonderes Augenmerk auf den Körper, der sowohl als eigenständige Präsenz im Raum als auch in Verbindung mit dem jeweiligen Instrumentarium agiert.

Neben der dauerhaften Erprobung und Überprüfung des eigenen Instrumentariums, der intensiven Auseinandersetzung mit kompositorischen Verfahrensweisen, ästhetischen Konzepten und konzertanten Spielformen der Musik des 20. Jahrhunderts und der komplexen und dichten Logik der frei improvisierten Interaktion liegen zwei Schwerpunkt der Arbeit von KLANK auf der Aneignung von zunächst nichtmusikalischen Gegenständen und Materialien als Instrument sowie auf der Sichtbarmachung der Klangerzeugung und der performativen Potenziale konzertanter Musik. Nicht zufällig findet diese Musik meist in Räumlichkeiten ihren Ort, die nicht in erster Linie Konzertbühne sind.

KLANK sind:Christoph Ogiermann: Violine, Stimme, SachenReinhart Hammerschmidt: Kontrabass, SachenTim Schomacker: Alltagsperkussion, Stimme, Sachen