Als ertränke ich in Federn

mardi, 23. janvier 2024 um 11:17 Uhr

Performative Konzertinstallation nach „Das Innere der Stadt“ von Shaun Tan
 5. Februar 2024 um 14, 15 und 16 Uhr

Max. 25 Personen je Loop, Haus 50 Atelier, Domäne Marienburg, Hildesheim


Stadt trifft auf Dschungel, das Technoid-Urbane auf das Magisch-Natürlich-Kreatürliche, Poesie auf Fakten, Wirklichkeit auf Surrealität. Nach der Buchvorlage von Shaun Tan zeigen die Teilnehmer*innen des Seminars installative, performative und musikalisch- klangliche Inszenierungen rund um das Verhältnis von Mensch und Natur. Ab wann wird das Heim zum Käfig und empfinden wir Geräusche als Wohlklang oder Krach? Wie kann es sein, dass ein und dasselbe Tier mal Symbol für Frieden und Geistigkeit ist, ein anderes mal Krankheitsüberträger und Schädling? Von diesen Themen, von Klimakrise und Zukunftsutopien erzählen die vier Projekte SOUNDSCAPE, CAGE, PIGEONS und CONNECTION - in drei Durchläufen, in einem sich entwickelnden Loop, zu den oben genannten Zeiten. Es loht sich also auch mehrmaliges Ansehen und Anhören. Wir freuen uns auf Euch! 

SOUNDSCAPE: Raum. Räume. Zwischenräume. Wirklichkeiten. UnMöglichkeiten. Wie klingt unsere Umgebung? Was haben wir damit zu tun? Ein Abbild des Surrealen im Realismus unserer Zeit.
Von und mit: Nina Andresen, Camilla Czempin, Kristina Haberland, Pauline Neumann, Nico Polle, Lina Roß 

CAGE: Artgerechte Haltung - wir nehmen euch gefangen und sperren uns ein in unseren selbst errichteten Käfigen, verschließen den Fluchtweg. Wer wird eingesperrt? Wer ausgesperrt? Wer ausgestellt?
Von und mit: Linn Anouk Bongard, Lisa Ketelsen, Béla Neumann, Nino Pfeifroth, Marius Wiechmann 

PIGEONS: Die Taube fällt dir auf / Die Taube kackt / Die Taube frisst / Die Taube stirbt / Die Taube verdirbt - Als würde ich in meinen eigenen Federn ertrinken, in meiner eigenen Milch ersaufen und mich selbst auffressen. Wir brauchen die Taube nicht mehr. Lasst uns Tauben vergiften im Park! 
Von und mit: Lucía Estévez Cid, Anna-Maria Gans, Xenia Haager

CONNECTION: Alles steht in ständigem Zusammenhang. In dieser Videoinstallation werden Diskrepanzen in Kontrast gestellt und gleichzeitig miteinander verschmolzen. 
Von: Jette Spohn 

Seminarleitung: Katharina Pfänder und Jan Schönfelder 

Eine Veranstaltung der Institute für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft und Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim. 

Bildrechte: Katharina Pfänder, Jan Schönfelder 

Erstellt von Jan Schönfelder