- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für Übersetzungswiss. & Fachkommunikation ›
- Forschung ›
- Forschungseinheiten des Instituts ›
- Forschungsstelle Leichte Sprache ›
- Über Leichte Sprache ›
- Über Leichte Sprache ›
- Über Leichte Sprache (Leichte Sprache)
Über Leichte Sprache (Leichte Sprache)
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist ein besonders verständliches Deutsch.
Leichte Sprache hat nämlich besondere Regeln.
Die Regeln machen Texte einfacher.
Die Regeln sind zum Beispiel:
Zum Beispiel:
-
Leichte Sprache hat nur einfache Wörter.
-
Schwierige Wörter haben eine Erklärung.
-
Und Leichte Sprache hat nur kurze Sätze.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Oder Menschen mit Hör·behinderung.
Die Menschen sagen:
Leichte Sprache hilft mir beim Verstehen.
Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Im Alltag gibt es viele schwierige Texte.
Zum Beispiel Fach·texte.
Fach·texte sind zum Beispiel Texte von Behörden.
Fach·texte haben eine besondere Sprache.
Diese Sprache ist oft schwierig.
Viele Menschen verstehen Fach∙texte nicht.
Aber alle Menschen sollen alle Texte verstehen können.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Leichte Sprache macht Texte einfacher.