Überblick: Leichte Sprache

Leichte Sprache kommt aus dem angloamerikanischen Raum, wo sich Menschen mit und ohne Behinderung in den 1960er Jahren verstärkt für die Selbstbestimmung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung eingesetzt haben. In Deutschland ist dieses Konzept seit Ende der 90er Jahre bekannt – seit 2005 unter dem Namen Leichte Sprache. Die Wissenschaft beschäftigt sich seit etwa 2010 mit der Erforschung der Leichten Sprache als einer Form der Barrierefreien Kommunikation. Auf den folgenden Unterseiten erfahren Sie mehr über Leichte Sprache:

 

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache? Und warum ermöglicht Leichte Sprache unterschiedlichen Nutzer(innen)gruppen den Zugang zu Information? Das erfahren Sie mit Klick auf das Bild:

Internationaler Tag der Leichten Sprache

Am 28. Mai feiern wir den Internationalen Tag der Leichten Sprache. Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr über die Aktionen rund um diesen Tag:

Übersetzer(innen)

Sie suchen nach Übersetzer(innen) für Leichte Sprache? Eine Liste der von der Forschungsstelle mit dem BDÜ zertifizierten Übersetzer(innen) finden Sie über einen Klick auf das Bild:

FAQs zu Leichter Sprache

Wir greifen viele Fragen zur Leichten Sprache in unseren FAQs auf. Sie möchten etwas wissen? Dann lesen Sie die FAQs mit einem Klick auf das Bild: