Tagungsankündigung: EASIT Multiplier Event 3 – Mehr Verständlichkeit für Alle

samedi, 21. décembre 2019 um 11:14 Uhr

Am 13. Februar 2020 findet an der Universität Hildesheim eine Tagung zu Barrierefreier Kommunikation statt. Bei dieser Veranstaltung werden im Rahmen des Projekts EASIT die Ergebnisse zur Ausbildung von Experten für leicht verständliche Inhalte in audiovisuellen Medien vorgestellt und diskutiert. Anmelden können Sie sich ab jetzt.

Das EASIT Multiplier Event 3 richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Übersetzung, Untertitelung, Audiodeskription, Journalismus sowie ExpertInnen aus dem Feld Leichte Sprache. Auch interessierte Studierende und Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt zur Tagung ist frei. Es ist aber eine Anmeldung erforderlich, die Sie hier tätigen können.

„Im EASIT-Projekt arbeiten Experten aus acht nationalen und internationalen Institutionen wie Universitäten, Verbänden und Rundfunkanstalten zusammen“, freut sich Sergio Hernández, Projektkoordinator für die Universität Hildesheim und Tagungsorganisator. „Die Einbindung der Adressaten/Zielgruppe sorgt zusätzlich dafür, dass die erarbeiteten Theorien auch in der Praxis Bestand haben können“, so Hernández weiter.

EASIT steht für „Easy Access for Social Inclusion Training“, also eine Ausbildung in leichter Zugänglichkeit für mehr Teilhabe. Das durch die EU kofinanzierte Projekt startete am 1. September 2018 mit dem Ziel, einen Lehrplan für die Ausbildung von ExpertInnen zur Konzipierung leicht verständlicher Texte für Personen mit sprachlich und/oder perzeptiv bedingten Kommunikationseinschränkungen zu erarbeiten und dadurch die Produktion von leicht verständlichen Texten zu professionalisieren. Die Festlegung von Standards für den barrierefreien Zugang zu audiovisuellen Inhalten steht hierbei besonders im Fokus.

Wir laden Sie hiermit recht herzlich ein und freuen uns, wenn wir Sie am 13. Februar 2020 in Hildesheim begrüßen dürfen.

Für mehr Informationen über das EASIT-Projekt klicken Sie hier.

Für mehr Informationen über die Tagung klicken Sie hier.