Schriftdolmetschen kennenlernen am Sprachen & Dolmetscher Institut München

jeudi, 13. septembre 2018 um 16:01 Uhr

Schriftdolmetschen ist in Zeiten der Förderung von Inklusion und barrierefreier Kommunikation ein sinnvoller und stark nachgefragter Beruf. Die Universität Hildesheim und das SDI München als Ausbilder von Schriftdolmetschern sind Kooperationspartner.

Schriftdolmetschen ist Bestandteil des Masterstudiengangs Barrierefreie Kommunikation am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation. Die Expertise für das Kompaktseminar zur Einführung in das Schriftdolmetschen hat sich das Institut beim Bildungsnetzwerk SDI München geholt, das Schriftdolmetscher in einer berufsbegleitenden Weiterbildung ausbildet.

SchriftdolmetscherInnen wandeln das gesprochene Wort mit einem Spracherkennungsprogramm oder über die Tastatur nahezu in Echtzeit in Schrift um. Für diese Ausprägung des Simultandolmetschens bringen ÜbersetzerInnen, DolmetscherInnen und ExpertInnen für Leichte Sprache beste Voraussetzungen mit. So hat sich ein junges und sinnvolles Berufsfeld etabliert: SchülerInnen mit Hörschädigung erzielen wesentlich bessere Schulnoten, wenn sie den Unterricht mithilfe des Transkripts der SchriftdolmetscherInnen auf ihrem Tablet mitverfolgen können. SchriftdolmetscherInnen sorgen auch am Arbeitsplatz, bei Konferenzen, im Gerichtssaal und im Gesundheitswesen für barrierefreie Kommunikation.

Die nächste berufsbegleitende Weiterbildung am SDI München mit seinen Partnern beginnt Mitte Oktober 2018, Anmeldungen sind noch möglich. Die Ausbildung selbst ist inklusiv: Sehbehinderte und sehende Personen tauchen gemeinsam in die Welt der Hörbehinderten ein. An 22 Präsenztagen, in praktischem Unterricht und durch selbstgesteuertes Lernen erwerben die TeilnehmerInnen die für den Beruf erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Es gibt diverse Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung.

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung am SDI München? Dann schreiben Sie an folgende Kontaktadresse: seminare(at)sdi-muenchen.de. Weitere Informationen zum Thema Schriftdolmetschen finden Sie unter: www.sdi-muenchen.de/schriftdolmetschen.