Projektabschluss: Mustermaterial und Leitfaden zur kommunikativen Barrierefreiheit im Studium

jeudi, 27. avril 2023 um 13:55 Uhr

1,5 Jahre lang haben wir intensiv zusammengearbeitet und uns mit Expert(inn)en ausgetauscht. Nun ist das Projekt „Kommunikative Barrierefreiheit im Studium“ abgeschlossen und wir können die Projektergebnisse präsentieren.

Am Beispiel des Moduls Leichte Sprache im Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation zeigen wir exemplarisch, wie Hochschullehre barrierefrei gestaltet werden kann. Dazu haben wir Mustermaterialien erstellt, die nun in verschiedenen Formaten vorliegen. So können Studierende das Format wählen, das ihren individuellen Bedarfen am besten entspricht. Es gibt z. B. folgendes Material (die Links führen zum Portal Twillo):

Auf diese Mustermaterialien können Sie über das Portal Twillo oder über die Projektseite bei der Universität Hildesheim zugreifen. Twillo stellt Bildungsmaterialien für die Hochschullehre kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung, und zwar in unterschiedlichster medialer Art. Es ist uns ein Anliegen, dass das Lehrmaterial künftig barrierefreier wird, und dass so individuelle Bedürfnisse an das Lernumfeld besser berücksichtigt werden.

Das Mustermaterial wird von dem Leitfaden "Barrierefreie Hochschullehre – Ein Leitfaden für die Online-Lehre" begleitet. Diesen finden Sie als Online-Material (PDF) und als barrierefreies PDF. Der Universität Hildesheim steht der Leitfaden außerdem als Print-Broschüre zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten, insbesondere bei den beratenden Expert(inn)en. Wir danken auch unserem Mittelgeber, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, für diese Projektförderung.

Noch mehr freuen wir uns darüber, dass auch unser Folgeantrag bewilligt wurde! Nachdem es im ersten Schritt um eine zugängliche Gestaltung des Lehrmaterials ging, soll im Folge-Projekt #InkluTeach die Barrierefreiheit für Dozent(inn)en im Fokus stehen. Es geht also um mehr Diversität mit Bezug auf die Lehrenden. #stayTuned