Leichte Sprache in Spielanleitungen

vendredi, 11. septembre 2015 um 13:12 Uhr

Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist mit verschiedensten Fachrichtungen vernetzt. So ist sie im Juni schon zum zweiten Mal der Einladung der Spieleverlage e.V. nach Göttingen gefolgt, um in Theorie und Praxis die Einsatzmöglichkeiten Leichter Sprache in Spielanleitungen aufzuzeigen.

Mit dem Ziel Brettspiele attraktiver zu gestalten, treffen sich jährlich Redakteure verschiedener Spieleverlage sowie freie Autoren und Illustratoren in Göttingen. Neben Spielregeln werden bei den Treffen auch verwandte Themen in den Blick genommen. Da nur mit verständlichen Spieleanleitungen auch wirklich Spielspaß aufkommen kann und die Verständlichkeit damit eine Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung eines Spiels ist, sind Ideen für die Verbesserung der Anleitungen stets willkommen. Wie bereits im vergangenen Jahr waren auch bei diesem Treffen Isabel Rink und Prof. Dr. Christiane Maaß von der Forschungsstelle als Referentinnen geladen und erklärten den Teilnehmenden die Grundlagen verständlicher Texte. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Anleitungen veranschaulichten sie den Bedarf an sprachlicher Vereinfachung und einem stimmigen inhaltlichen Aufbau. Vor allem bei Spielen für Kinder kann eine zusätzliche Anleitung in Leichter Sprache durchaus in Erwägung gezogen werden. Doch auch wer keine komplette Leichte-Sprache-Anleitung erstellen möchte, kann von den Vereinfachungsstrategien und Prinzipien Leichter Sprache profitieren.