Das Projekt „KI-GesKom“ läuft von Mai 2024 bis Juli 2025. Zusammen mit der Apotheken Umschau (Wort & Bild Verlag) und SUMM AI GmbH untersucht die Forschungsstelle diese Fragen:
- Wie performen existente KI-Tools für Einfache Sprache?
- Welche Fehler macht die KI bei der Übersetzung von Gesundheitsinformationen in Einfache Sprache?
- Wer kann KI für die Übersetzung in Einfache Sprache benutzen? Ist es zum Beispiel ein Tool für professionelle Übersetzer*innen?
Zuletzt haben wir am 30. August unsere Auftakttagung ausgerichtet. Einen Tagungsbericht finden Sie auf der Projektseite von KI-GesKom.
Als nächstes stellen wir das Projekt auf diesen Veranstaltungen vor:
- 8. Tagung Internationales Netzwerk Gesundheitskommunikation: „Edukatorische Dimensionen der Gesundheitskommunikation“ am 25. Oktober
- 7. Community Health Konferenz in Bochum am 21. November
- Workshop „Vielfalt und Wandel in Leichter Sprache“ auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS 2025) im März 2025
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projekt-Webseite.
Kontakt: ahrenss(at)uni-hildesheim.de (Projektmanagement für KI-GesKom)