#IncluTeach: Tagungsrückblick

jeudi, 01. août 2024 um 14:21 Uhr

Rückblick auf unsere Tagung am 17.05.2024 – ein Meilenstein des Projekts #IncluTeach

Unser Projekt „#IncluTeach: Barrierefreiheit für Dozierende“ läuft bereits seit über einem Jahr. Nachdem wir zunächst in einzelnen Interviews mit verschiedenen Expert*innen über Herausforderungen und Möglichkeiten einer inklusiven Hochschullehre gesprochen haben, wurde mit unserer Tagung am 17.05.2024 der nächste Meilenstein des Projekts erreicht und der Raum für einen übergreifenden Austausch und weiterführende Diskussionen geöffnet.

Die Tagung begann mit zwei Grußworten sowie zwei Impulsbeiträgen zu den Themen „Bildungsfachkräfte“ und „Behinderungserfahrung in die Lehre integrieren“, die bereits verschiedene Denkanstöße für die sich anschließende Podiumsdiskussion lieferten. Vor Ort waren Dozierende mit und ohne Behinderung, Vertreter*innen einschlägiger Verbände Schwerbehindertenvertreter*innen, Inklusionsbeauftragte verschiedener Hochschulen, Studierende der Universität Hildesheim sowie weitere Interessierte. Im Laufe des Tages hat sich gezeigt, dass es viele Stellschrauben gibt, an denen gedreht werden kann, um Dozierenden mit Behinderung oder Beeinträchtigung eine Hochschulkarriere zu erleichtern. Genannt wurde zum Beispiel das Problem systembedingter Zugangsbarrieren, die bereits in den Schulen entstehen und sich bis in den Hochschulbereich erstrecken. Aus diesem Grund war eine größere Flexibilität in verschiedensten Bereichen einer der Hauptwünsche der Teilnehmenden. Aber auch der Abbau von Bürokratie sowie der Wunsch nach mehr Förderungsangeboten wurden wiederholt genannt. Um die Chancen einer inklusiven Hochschullehre bestmöglich nutzen zu können, wurde darüber hinaus immer wieder auf die Notwendigkeit der offenen Kommunikation persönlicher Bedarfe hingewiesen. Deutlich geworden ist außerdem die grundlegende Bedeutung, die einer offenen Auseinandersetzung mit dem Thema Barrierefreiheit zukommt, und die Vielfalt an Möglichkeiten, die aus einer inklusiven Hochschulumgebung entstehen. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Teilnehmenden, die zu den anregenden Gesprächen und neu gewonnenen Erkenntnissen beigetragen haben!

Das #IncluTeach-Projekt nähert sich langsam seinem Ende, weswegen wir in den kommenden Monaten verstärkt daran arbeiten werden, die Interview- und Tagungsergebnisse zusammenzuführen und zu bündeln. Wir hoffen, mit der Tagung und den zahlreichen Gesprächen einen Schritt weiter in Richtung „Hochschule für alle“ gegangen zu sein und erhoffen uns für die Zukunft, dass dieses Thema noch mehr Präsenz im öffentlichen Diskurs findet.