Ankündigung: Workshop zu den Regeln der Leichten Sprache

jeudi, 01. août 2024 um 14:23 Uhr

Blockveranstaltungen an diesen Terminen: 17. Oktober 2024, 24. Oktober 2024 und 7. November 2024

Die Nachfrage nach unseren Leichte-Sprache-Workshops ist sehr groß und wir freuen uns, Ihnen unseren dreiteiligen Workshop zum Thema "Regeln der Leichten Sprache" anzukündigen. Der Workshop richtet sich vor allem an geübte interlinguale Übersetzer*innen.

Der Workshop findet online statt. Die einzigen Voraussetzungen sind ein PC, eine Kamera und ein Mikrofon.

Termine:

  • Sitzung 1: 17. Oktober 2024
  • Sitzung 2: 24. Oktober 2024
  • Sitzung 3: 7. November 2024

Jede Sitzung dauert etwa fünf Stunden inkl. 30-60 Minuten Pause. Folgende Inhalte werden in den Workshops besprochen:

  • Einführung in die Leichte Sprache: Was genau ist Leichte Sprache und wie hat sie sich entwickelt? Warum ist sie ein wichtiges Mittel für Inklusion und Teilhabe?
  • Rechtlicher Rahmen: Gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen im Hinblick auf Leichte Sprache.
  • Adressat*innen: An wen richten sich Texte in Leichter Sprache?
  • Hauptschwerpunkt sind die Struktur und Grammatik der Leichten Sprache. Hierzu gibt es theoretischen Input und viele praktische Übungen, zu denen die Workshopleitung Feedback gibt.

Im Workshop tauschen Sie sich nicht nur mit der Workshopleitung, sondern auch mit anderen Fachleuten aus. So bilden Sie eine Gruppe von Fachexpert*innen, die voneinander lernen.

Interessiert? Alle Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Workshop-Webseite. Hier finden Sie auch Informationen zu vergangenen Workshops. Bei Fragen und Anliegen erreichen Sie uns unter bkmed(at)uni-hildesheim.de!

Der Anmeldezeitraum startet Mitte August.