"Accessibility - Health Literacy - Health Information" - der Sammelband unserer Doktorand(inn)engruppe

mardi, 11. octobre 2022 um 13:42 Uhr

Die Doktorand(inn)engruppe „Barrierefreie Medizinkommunikation“ der Forschungsstelle Leichte Sprache hat ihren ersten Sammelband herausgegeben. Der englischsprachige Sammelband „Accessibility – Health Literacy – Health Information. Interdisciplinary Approaches to an Emerging Field of Communication“ ist bei Frank & Timme in der Reihe „Easy – Plain – Accessible“ von Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra und Prof. Dr. Christiane Maaß erschienen. Unter den Autor(inn)en finden sich neben den Herausgeber(inn)en selbst auch Vertreter(innen) aus den Bereichen Public Health, Gesundheitskommunikation und Gesundheitsinformation im internationalen universitären wie außeruniversitären Kontext.

Rezenten Studien zufolge hat mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung Schwierigkeiten, Gesundheitsinformationen aufzufinden, zu verstehen und darauf basierend zu handeln. Folglich ist der Bedarf an zugänglichen und verständlichen Informationsangeboten hoch.

Aus verschiedenen Blickwinkeln schauen die Autor(inn)en auf die drei im Titel des Sammelbandes genannten Felder „Barrierefreiheit“, „Gesundheitskompetenz“ und „Gesundheitsinformation“. Es wird beleuchtet, wie die Datenerhebung zur Erforschung der Barrierefreien Gesundheitskommunikation barrierefreier gestaltet werden kann. Ebenfalls gewähren die Autor(inn)en Einblicke in ihre Projekte und zeigen auf, welche praktischen Schritte bereits unternommen werden, um Gesundheitsinformationen für jedermann zugänglich aufzubereiten.

Der Sammelband ist ab sofort im Buchhandel sowie über den Frank & Timme Verlag erhältlich.