Die Forschungsstelle Leichte Sprache wird international

Die Forschungstätigkeiten der Forschungsstelle Leichte Sprache im Bereich Barrierefreie Kommunikation internationalisieren sich. Im Rahmen eines…

Ein Rückblick auf die Fachtagung Barrierefreie Kommunikation in Hildesheim

Vom 18. bis zum 20. Oktober 2018 fand an der Universität Hildesheim die internationale Fachtagung Barrierefreie Kommunikation statt. Schrift-,…

Die FLS zu Besuch auf der GAL 2018

Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. ist eine der größten und ältesten sprachwissenschaftlichen Fachgesellschaften im…

Handbuch Barrierefreie Kommunikation erschienen

Im Oktober erschien das Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Herausgeberinnen sind Christiane Maaß und Isabel Rink von der Forschungsstelle Leichte…

Handbuch Barrierefreie Kommunikation erscheint im Herbst bei Frank & Timme

Im Herbst 2018 erscheint im Verlag Frank & Timme das 800seitige „Handbuch Barrierefreie Kommunikation“ zum Preis von knapp 50 Euro. Herausgeberinnen…

Schriftdolmetschen kennenlernen am Sprachen & Dolmetscher Institut München

Schriftdolmetschen ist in Zeiten der Förderung von Inklusion und barrierefreier Kommunikation ein sinnvoller und stark nachgefragter Beruf. Die…

Eine neu erschienene Brustkrebs-Broschüre in Leichter Sprache ermöglicht mehr Selbstbestimmung bei Gesundheitsfragen

Eine neue Broschüre in Leichter Sprache gibt einen Überblick über das Thema Brustkrebs. Die Leserinnen und Leser können sich hier über das…

Einblicke in den Arbeitsalltag der Forschungsstelle Leichte Sprache – ein Interview mit Praktikantin Janina Kröger

Die Forschungsstelle Leichte Sprache bietet u. a. Studierenden der Studiengänge IKÜ, MuM und SuT die Möglichkeit, ein Praktikum bei der…

Verlängerung der Bewerbungsfrist: Bewerben Sie sich jetzt für den neuen Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation an der Universität Hildesheim!

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert: Bis zum 1. September 2018 können Sie sich noch für den neuen Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation…

Inklusionssensible Verwaltung – die FLS zu Gast bei der Stadt Hildesheim

Am 2. Mai 2018 war die Forschungsstelle Leichte Sprache zu Gast bei der Stadt Hildesheim, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hildesheimer…

Ein Rückblick auf drei erfolgreiche Workshoptage

Auch in diesem Jahr hat das Team der Forschungsstelle Leichte Sprache wieder zu einem Grundlagen-Workshop eingeladen, der erstmalig durch einen…

Braunschweig: Erste städtische Gedenktafel in Leichter Sprache

In Braunschweig wurde eine ganz besondere Gedenktafel der Öffentlichkeit übergeben: Es ist die erste städtische Informationstafel in Braunschweig, die…

Tagung Barrierefreie Kommunikation – Das Highlight zur Eröffnung unseres neuen Masterstudiengangs

Die Stiftung Universität Hildesheim bietet ab dem Wintersemester 2018 den im deutschsprachigen Raum ersten Masterstudiengang Barrierefreie…

Leichte-Sprache-Workshop: Wenige Plätze frei

In knapp zwei Wochen ist es wieder so weit: Am 30. Mai geht der Workshop „Leichte Sprache – Die Regeln und ihre Anwendung“ in die nächste Runde.…

Die Bunte Bande – barrierefrei und inklusiv

Wie wäre das? Alle Kinder können das gleiche Buch lesen. Langsamleser, Bücherwürmer, Kinder mit Lernschwierigkeiten, sehbehinderte Kinder, blinde…

Gremienwahlen im Bistum Hildesheim: Internetauftritt in Leichter Sprache

Am 11. November 2018 finden im Bistum Hildesheim die Gremienwahlen statt. In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Leichte Sprache und der Bernward…

An der Universität Hildesheim kann bald der neue Masterstudiengang „Barrierefreie Kommunikation“ studiert werden: Bewerben Sie sich jetzt!

Barrierefreiheit ist eine Thematik, die in der Gesellschaft in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus des Interesses gerückt ist. Um nun auch die…

„Rosa Parks: Eine Frau mit Mut“ – Neues Buch in Leichter Sprache

Als Rosa Parks sich 1955 weigerte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast aufzugeben, wurde sie zur Heldin der afroamerikanischen…

Mediopunkt macht Karriere: „Mein Sommer mit Mucks“ in Einfacher Sprache

Die Verlagsgruppe Beltz hat erstmals ein Kinderbuch in Einfache Sprache übertragen. Damit lange und schwer verständliche Wörter besser lesbar werden,…

Die Forschungsstelle Leichte Sprache im NDR Kulturjournal

Nachdem das Kamerateam des NDR der Forschungsstelle Leichte Sprache im vergangenen Jahr einen Besuch in Hildesheim abgestattet hatte, wurde der…

Leichte-Sprache-Workshop: Erstmaliger Praxisworkshop

Bald ist es wieder Zeit für unseren regelmäßig wiederkehrenden Leichte-Sprache-Workshop! Dieses Jahr können Interessierte aus allen Bereichen am 30.…

WDR Jahresrückblick 2017: Eine Kooperation mit der Forschungsstelle Leichte Sprache

Was ist in Nordrhein-Westfalen passiert? Der WDR blickt auf die wichtigsten Geschehnisse aus 2017 zurück – und zwar in Leichter Sprache. In…

Christiane Maaß spricht auf der linkon-Tagung – Focus online berichtet

Am 16. Januar war Prof. Dr. Christiane Maaß zum Gastvortrag auf die studentische Tagung „linkon“ in Münster eingeladen, die Studierende selbst…

Inklusionstage 2017: Christiane Maaß auf dem Podium

In jedem Jahr richtet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Inklusionstage aus. Am 4. und 5. Dezember war es wieder einmal soweit:…