- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für Übersetzungswiss. & Fachkommunikation ›
- Forschung ›
- Forschungsprojekte ›
- Forschungsstelle Leichte Sprache ›
- Über Leichte Sprache ›
- FAQs ›
- Ist Leichte Sprache nicht herablassend? ›
- Ist Leichte Sprache herab·lassend?
Ist Leichte Sprache herab·lassend?
Texte in Leichter Sprache sind für einige Menschen zu leicht.
Deshalb sagen diese Menschen vielleicht:
Leichte Sprache ist herab·lassend.
Das heißt:
Diese Menschen denken vielleicht:
Ich bin nicht dumm.
Dieser Text ist zu einfach für mich.
Aber Texte in Standard∙sprache sind für viele Menschen zu schwierig.
Diese Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.
Die Texte in Leichter Sprache sollen verständlich sein.
Aber die Texte in Leichter Sprache sollen nicht herab·lassend sein.
Deshalb gibt es bestimmte Regeln für Leichte Sprache.
Diese Regeln sind zum Beispiel:
- In Leichter Sprache darf nur richtiges Deutsch stehen.
- In Leichter Sprache dürfen nur einfache Wörter stehen.
- Und in Leichter Sprache brauchen schwierige Wörter eine Erklärung.