Körper und Bewegung

Sprecher: Prof. Dr. Nicolas Kurpiers

Kindheit im 21. Jahrhundert unterliegt wie nie zuvor einem beschleunigten sozialen Wandel. ‚Eigenwerte’ der modernen Gesellschaft gehen insbesondere nicht spurlos an der ‚bewegten Kindheit’ vorbei. Verhäuslichung des Kinderspiels, Entlastung der Alltagsmotorik, McDonaldisierung familiärer Ernährungs- und Esskulturen – man muss nicht in den Sirenengesang einer gegenwärtig weitgehend vorkonsentierten Kulturkritik einstimmen um zu begreifen, dass eine zeitgemäße frühkindliche Entwicklungsförderung vor neuen Herausforderungen steht. Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Rahmen der psycho-physio-sozialen Entwicklung von Kindern eine herausgehobene Stellung ein. Die Forschungseinheit Körper und Bewegung setzt hier an. Neben einer begleitenden sozialwissenschaftlichen Analyse moderner Kindheitsdiskurse bietet sie vor allem fachliche Expertise innerhalb der Entwicklung, Planung, Durchführung und Evaluation innovativer Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen. Im Zentrum stehen dabei u.a. folgende inhaltliche und organisatorische Maßnahmen:

  • Implementation und Ausbau bewegungs-, spiel- und sportpädagogischer Förderstrukturen sowie empirische Begleitforschung
  • Konzeption und Durchführung vielseitiger interaktiver Bewegungs- und Spielangebote (z. B. Eltern-Kind-Turnen)
  • Kontinuierliche Angebote aus dem Bereich Kinesiologie / Psychomotorik
  • Entwicklung, Fertigung und Montage innovativer materieller und räumlicher Arrangements (Rutschen, Kletterstrecken etc. weit unter handelsüblichen Preisen durch das Institut für Sportwissenschaft)
  • Beratungs-, Supervisions- und Fortbildungsangebote zu Schwerpunktthemen für Lehrkräfte

Soweit Sie Interesse an unserer Arbeit oder an einer Kooperation haben, kontaktieren Sie bitte das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen oder melden Sie sich einfach direkt bei uns!

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!