KET-Leitung

 

Das Leitungsteam der KET besteht aus dem Ökonomen Professor Dr. Athanassios Pitsoulis und der Psychologin Dr. Astrid Lange-Pitsoulis. Seit dem Beginn ihrer Aktivitäten an der Universität Hildesheim verfolgen sie ihre Vision der gründungsfreundlichen Universität Hildesheim: 

  • 2014: Gründung der Arbeitsgruppe Entrepreneurship, mit Organisation der ersten Global Entrepreneurship Weeks an der Universität Hildesheim 
  • 2019: GrüFiH-Projekt (BMWE-gefördert) 
  • 2020-2025: EXIST-Projekt KET 1.0 (BMWE-gefördert) 
  • ab 08/2025: EFRE-Projekt KET 2.0 (EFRE- und MWK-gefördert) 

Seit August 2025 leiten sie als Team die KET 2.0, frei nach dem Motto: 

Leitung bedeutet, etwas in Bewegung zu bringen. Und wir wollen hier in Hildesheim etwas bewegen. 

Strategische Gesamtleitung

Professor Dr. Athanassios Pitsoulis obliegt die strategische Gesamtleitung der KET. Für ihn gehören Wissenschaft und Transfer durch Gründung zusammen. Darum braucht es eine starke Gründungsförderung aus der Universität Hildesheim heraus. 

"Hochschulen wie unsere sind Konzentrationspunkte von Talent und Expertise in einer Region. Natürlich erwartet die Gesellschaft von uns, dass wir einen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung in Form von Unternehmensgründungen leisten. Aber damit Hochschulen diese Erwartung erfüllen können, müssen sie eine Gründungskultur etablieren, und Entrepreneurship - unternehmerisches Denken und Handeln - bei all ihren Mitgliedern fördern. Die KET leistet hierzu einen kritischen Beitrag, über Sensibilisierung, Qualifizierung und Beratung. Wir helfen Studierenden und Mitarbeitenden, ihre Kreativität, Selbstständigkeit, Mut und Resilienz weiterzuentwickeln. Das macht Spaß!" (Dr. A. Pitsoulis)

Mehr Informationen zu Professor Dr. Athanassios Pitsoulis finden Sie auf den Seiten der Abt. WE-Did, die er leitet. 

Fachliche Projektleitung

Dr. Astrid Lange-Pitsoulis leitet die Gründungsförderung fachlich an - und setzt damit ihre eigene Forschung zu den subjektiven gründungsbezogenen Überzeugungen praktisch um. 

"Ich wünsche mir, dass alle Angehörigen der Uni Hildesheim offen für unternehmerische Gelegenheiten und unternehmerisches Denken und Handeln werden - selbst wenn sie nicht selbst gründen, sollen sie befähigt und motiviert werden, für jedes Problem Lösungen zu finden, statt für jede Lösung nur neue Probleme zu erdenken. Ich halte diese Befähigung in unserer heutigen Zeit für absolut elementar, nicht nur individuell, sondern auch gesellschaftlich!" (Dr. A. Lange-Pitsoulis) 

Mehr Informationen zu Dr. Astrid Lange-Pitsoulis finden Sie auf den Seiten der Abt. WE-Did