- University of Hildesheim ›
- KET ›
- Qualifizierung ›
- Curriculare Lehre ›
- GLEAN – Geschäftsmodelle imitieren und schlank umsetzen
GLEAN – Geschäftsmodelle imitieren und schlank umsetzen
LSF Nummer: 3262
Angebot für: Masterstudierende aller Fachbereiche, insbesondere Erziehungswissenschaften, Barrierefreie Kommunikation, Medientext und Medienübersetzung, Data Analytics, Informationsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Sportwissenschaft, Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit
Leistungspunkte: 3, auch 2 und 4 möglich (variable Leistungserbringung)
Kurzbeschreibung: In diesem Blended-Learning-Seminar lernen Sie, was ein Geschäftsmodell ist und warum die Auseinandersetzung mit Geschäftsmodellen sowohl für etablierte Unternehmen als auch für Neugründungen wichtig ist. Durch kreative Imitation können (neue) Geschäftsideen innovativ entwickelt werden. Als Grundlage dient der St. Galler Business Model Navigator. Gegen Ende des Seminars setzen Sie sich mit dem Lean-Startup-Ansatz auseinander – einer Methode zur agilen Unternehmensgründung. Sie lernen, (Geschäfts-)Ideen und Projekte ressourcenschonend, risikoarm und schnell umzusetzen. Betriebswirtschaftliches Vorwissen oder eine eigene Geschäftsidee sind nicht erforderlich.
Die SeminarteilnehmerInnen lernen...
- die Bedeutung von Geschäftsmodellen für Unternehmen,
- die Funktion von Geschäftsmodellinnovationen für etablierte als auch für neue Unternehmen,
- das Innovieren von Geschäftsideen durch kreative Imitation mithilfe des St. Galler Business Model Navigators,
- Chancen und Risiken von Startups sowie
- das Validieren von Geschäftsideen durch den Lean-Startup-Ansatz.
Termine:
- Fr, 25.10.24, 10-14 Uhr
- Fr, 08.11.24, 10-14 Uhr
- Fr, 15.11.24, 10-14 Uhr
- Fr, 29.11.24, 10-14 Uhr
- Fr, 13.12.24, 10-14 Uhr
Ort: Bühlercampus, Raum BC.L.0.64
Lehrende: Marvin Dreiwes (KET)