Niedersächsisches Gründungsstipendium

Studierende, (wissenschaftliche) Mitarbeitende und Alumni der Universität Hildesheim können mit Unterstützung der Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer als begleitende Einrichtung das Niedersächsische Gründungsstipendium der NBank beantragen.

Das Gründungsstipendium fördert GründerInnen mit innovativen, digitalen oder wissensorientierten Ideen, die in Niedersachsen gründen möchten. Es sichert den Lebensunterhalt von Einzelpersonen als auch von Gründungsteams (bis zu drei Personen) für maximal acht Monate.

Eine Voraussetzung für die Beantragung ist nun durch die Akkreditierung im Verbund mit der regionalen Wirtschaftsförderung HI-REG erfüllt. Als begleitende Einrichtung stellt die KET während des Förderzeitraums u.a. Räumlichkeiten zur Verfügung, unterstützt mit einem Mentor oder einer Mentorin und ermöglicht ein Intensivcoaching. Das Angebot wird durch die HI-REG ergänzt: die StipendiatInnen können deren Beratungsangebot bei spezifischen Themen in Anspruch nehmen und an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen. 

Weitere Informationen sind auf der Webseite der NBank verfügbar: 

https://www.nbank.de/Privatpersonen/Existenzgründungsstipendium/