Studium im Ausland

Auslandssemester an einer Partnerhochschule

Die Universität Hildesheim hat ein weites Netz von Partnerhochschulen mit Austauschplätzen vor allem innerhalb Europas, aber auch darüber hinaus.

Wenn Sie überlegen, ein Semester an einer dieser Partnerhochschulen zu studieren, sollten Sie sich in einem ersten Schritt über diese informieren. Danach folgt die Bewerbung.

Partnerhochschulen

Zur Beantwortung dieser Frage sollten Sie als Erstes einen Blick auf die Partnerunilisten für Ihren jeweiligen Studiengang schauen.

In einem zweiten Schritt sollten Sie sich anhand der Erfahrungsberichte, des Learnwebs und anderer Quellen über die Unis, die Sie interessieren, näher informieren.

Eine Auflistung möglicher Informationsquellen finden Sie hier.

Bewerbung

Die Bewerbung auf einen Austauschplatz (unabhängig, ob innerhalb von Europa oder außerhalb) erfolgt über unser Online-Formular.

Es gibt zwei Bewerbungsfristen im Jahr:

15. Januar für Auslandssemester im darauf folgenden Wintersemester und

15. Juni für Auslandssemester im darauf folgenden Sommersemester.

Wenn Sie diese Fristen verpasst haben, lohnt sich trotzdem ein Blick auf unsere Bewerbungsseite, denn Restplätze werden oft auch einige Wochen nach der Platzverteilung (Anfang Februar und Anfang Juli) noch vergeben!

Finanzierung

Noch ein Wort zur Finanzierung: Wenn Sie sich über Erasmus+ bewerben, geht mit der Platzzusage automatisch auch die Zusage für die Erasmus+-Mobilitätsbeihilfe einher. Diese ist in ihrer Höhe länderabhängig, Informationen dazu finden Sie hier.

Studierende, die mit Kind ins Ausland gehen, können sich zum einen auf eine Sonderförderung im Rahmen von Erasmus+ bewerben und zum anderen zusätzliche Unterstützung der Uni Hildesheim beantragen. Infos dazu finden Sie hier.

Außerhalt von Erasmus+ (bei Übersee-Partnerunis) können Sie sich nach der Platzzusage auf Promos bewerben.

In beiden Fällen können Sie zusätzlich Auslandsbafög beantragen.

Auslandssemester an einer Hochschule, die kein Partner ist

Auch außerhalb der bestehenden Austauschplätze ist ein Auslandssemester möglich, Sie müssen allerdings mehr Zeit für die Organisation einplanen und solche selbst organisierten Studienaufenthalte sind meist auch teurer, weil bspw. Studiengebühren an der ausländischen Hochschule anfallen. Im Folgenden geben wir einige Tipps, was Sie bei einem solchen selbst organisierten Studienaufenthalt beachten sollten.

Sie können sich diese Hinweise auch als Infoblatt herunterladen.

Schritt 1: Pasende Partnerhochschule suchen

Wenn Sie noch keine bestimmte Hochschule im Blick haben, ist die Internetrecherche der erste Schritt. Einige hilfreiche Links:

Schritt 2: Voraussetzung und Kosten herausfinden

Hat man eine engere Auswahl getroffen, sollte man sich auf der Homepage der Universität über die Zulassungsvoraussetzungen (z.B. sprachlicher Art) und die Studiengebühren informieren.

Der DAAD bietet vielfältige Länderinformationen und gibt auch ungefähre Studiengebühren. Numbeo liefert ebenfalls Infos zu Lebenshaltungskosten.

Schritt 3: Über die Anerkennung informieren

Wichtig ist zudem, im eigenen Institut hier an der Universität Hildesheim abzuklären, ob die im Ausland erbrachten Studienleistungen auch anerkannt werden. Dazu druckt man am besten eine Veranstaltungsübersicht aus und geht zu einem Dozenten. Später sollte man, zur eigenen Absicherung, auch noch eine Art Learning Agreement (eine Auflistung der Kurse, die man im Ausland belegen will) erstellen, das der Dozent unterschreibt.

Schritt 4: Kontakt aufnehmen

Der nächste Schritt ist dann die Kontaktaufnahme mit der Zieluniversität, bei der man anfragt, ob man als visiting student kommen darf und welche Voraussetzungen es gibt.

Dazu sollte man natürlich auch schon den Bereich nennen können, in dem man studieren möchte. Fragen kann man entweder direkt im zuständigen Institut oder im International Office der Zieluniversität.

Schritt 5: Finanzierung klären

Sind diese Dinge geklärt, bleibt noch die Finanzierungsfrage. Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandssemestern außerhalb von Partneruniversitäten sind bspw.

Sonstiges

Folgende Punkte sollten Sie noch rechtzeitig klären:

Visum

Alle Informationen dazu sollten Sie auf der Homepage der jeweiligen Landesbotschaft finden. Oft gibt es unterschiedliche Visa für Touristen, Studierende und Leute, die in dem jeweiligen Land auch arbeiten wollen.

Impfungen

Informationen über vorgeschriebene und ratsame Impfungen gibt das Auswärtige Amt bei den Reise- und Sicherheitshinweisen

Versicherungen

Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie auch während eines längeren Auslandsaufenthalts versichert sind! Gerade außerhalb der EU braucht man oft zusätzliche Dokumente oder muss eine Zusatzversicherung abschließen. Der DAAD bietet eine günstige Gruppenversicherung (Kranken-, Unfall- und Haftpflicht) an.

Urlaubssemester

Für die meisten Studierenden ist es sinnvoll, sich für das Auslandssemester beurlauben zu lassen. Dies geschieht zur Rückmeldefrist des direkt vorhergehenden Semesters. Infos dazu finden Sie auf der Seite des I-Amts.

Kündigung/Pausieren von Telefon- und Internetverträgen

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob Sie den Vertrag für den Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts aussetzen können

Zwischenvermietung

Sie möchten Ihr Zimmer gern in der Zeit, in der Sie im Ausland sind vermieten? Das IO vermittelt Zimmer weiter an Incomings unserer Partnerunis. Das Formular finden Sie hier

Brexit

Bis WS 2022/2023 können Studienaufenthalten zwischen Partnerhochschulen noch mit Erasmus+ Förderung unterstützt werden.
Wenn Sie sich also bei einer unserer Partnerhochschulen beworben haben, dann können Sie einen „normalen Erasmusaufenthalt“ absolvieren.

Bitte beachten Sie immer die aktuell gültigen Regeln zu Ihrer Einreise in Großbritannien. Hier finden Sie ein Übersicht.

Weitere Infos

Diese Informationen könnten Ihnen auch bei der Planung Ihres Auslandsaufenthalts helfen

Mehr Infos
  • Studieren weltweit: frisch gemachte Seite des DAAD zum Auslandsstudium - sehr ansprechend
  • Study in Europe: Portal der EU mit auch länderspezifischen Infos und Tipps zum Studium in einem europäischen Land + weiterführenden Links
  • Auslandssemester mit Behinderung: Portal des Kölner Studentenwerks. Infos für behinderte Studierende zur Organisation ihres Auslandsaufenthalts sowie Erfahrungsberichte. kstw > Kultur und Internationales > Auslandssemester mit Behinderung
Checkliste

Damit Sie den Überblick nicht verlieren, können Sie die folgende Checkliste verwenden und durch weitere, persönliche Posten noch ergänzen. Die Liste ist als Ergänzung zum Workflow gedacht.

Checkliste Auslandssemester

Kerstin Mühlhausen-Lotze

Foto

Contact:

Telephone: +49 5121 883-92004
Fax: +49 5121 883-92005
email contact form
Room: HC.N.2.50

Daniela Puhrsch

Foto

Contact:

Telephone: 05121 883 92 000
Fax: 05121 883 92 001
email contact form
Room: HC.N.2.51
Consultation time: Sprechstunde: Di und Do 10-12 Uhr (digital in BBB oder in Präsenz) - Nur nach Anmeldung in der Learnwebgruppe "Outgoings"