FAQ
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt online!
Link zur ERASMUS-Online-Bewerbung
Nach der Online-Anmeldung müssen Sie das Formular noch ausdrucken und im IO abgeben, erst dann gilt die Bewerbung als eingegangen!
15.1. für das kommende Wintersemester
15.6. für das kommende Sommersemester
Für das darauffolgende WS: ca. Mitte Februar
Für das darauffolgende SoSe: ca. Mitte Juli
Die Nachricht zur Platzvergabe bekommen Sie per E-Mail.
Generell gilt: Ein Auslandswintersemester ist immer sinnvoller als ein Sommersemester, da im Sommer weniger Plätze zur Verfügung stehen, die Semesterzeiten zum Teil sehr von den deutschen abweichen und viele Unis nicht auf Sommer-Incomings eingestellt sind.
Achtung: Wenn man im Sommersemester rausgeht, kann man nicht verlängern, also auch noch das Wintersemester an der Partneruni bleiben!
Nachdem man eine Zusage für einen Auslandsplatz bekommen hat, erhält man häufig von der Partnerhochschule ein Anmeldeformular. Dort wird häufig nach einem ERASMUS-Code der Uni-Hildesheim gefragt. Dieser lautet: "D HILDESH01".
Partneruniversität
Die Informationen über die Kurse im Ausland erhalten Sie ausschließlich von der Partneruni. Dazu eignen eignen sich die Webseiten der Partneruni. Die Links dazu finden Sie hier.
Die Erfahrungsberichte von ehemaligen Outgoings finden Sie auf unserer Homepage.
Das IO meldet die Studierenden an der Partneruni offiziell an.
Zusätzlich müssen Sie sich jedoch selbst noch einmal auf der Homepage der Partneruni anmelden!
Oft bekommt man hierzu eine Mail der Partneruni, Sie sollten sich aber nicht darauf verlassen, sondern sonst selbst die Initiative ergreifen, sobald Sie von unserem System die Meldung erhalten haben, dass wir Sie angemeldet haben.
Unter den Partnerunis haben wir uns bemüht, zumindest grobe Semesterzeiten anzugeben. Die genauen Zeiten finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Partneruni bzw. in den Informationen, die diese Ihnen zuschicken.
Ob man im Ausland ein Zimmer vermittelt bekommt oder nicht, hängt von der Partneruni ab. In den Erfahrungsberichten stehen oft Tipps bzgl. der Unterkunft.
Es ist ratsam, sich möglichst bald nach einer Studienplatz-Zusage an der ausländichen Uni bzgl. einer Unterkunft zu informieren und ggf. selbt eine Unterkunft zu suchen.
Die Sprachvoraussetzungen variieren je nach Universität und manchmal sogar nach Fachbereich. Die sprachlichen Anforderungen können sich auch zu einem bestimmten Semester ändern. Bitte informieren Sie sich auf dem Kurzinfoportal oder wenden Sie sich direkt an die Partnerhochschule, um die Sprachvoraussetzungen zu erfahren.
Finanzierung
1) Erasmus+-Stipendium: jeder Erasmus+-Outgoing erhält ein Stipendium, dessen Höhe von dem Zielland abhängt. Das Geld wird in Raten an Sie überwiesen und muss nicht zurückgezahlt werden.
2) Promos-Stipendium: Für Studierende, die an einer unserer Partnerunis in Übersee studieren oder ein selbst organisiertes Auslandsvorhaben umsetzen (selbst gesuchte Uni, Praktikum, Sprachkurs...) ist Promos die beste Finanzierungsvariante. Weitere Infos hier.
3) Auslandsbafög: Wer Anspruch auf Inlandsbafög hat, bekommt auch Auslandsbafög. Da die Genehmigung längere Zeit in Anspruch nehmen kann, sollte ein Antrag möglichst früh (nach der schriftlichen Zusage des Erasmus-Platzes seitens des IO) gestellt werden. Wenn man kein Inlandsbafög bekommt, lohnt sich trotzdem manchmal ein Antrag auf Auslandsbafög, da hier andere Richtlinien gelten als für Inlandsbafög.
4) Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sowohl für Praktika als auch für Auslandssemester an Hochschulen finden Sie hier.
Um den Erhalt des Kindergeldes während des Auslandsaufenthaltes zu sichern, reicht der Familienkasse i.d.R. eine Kopie der schriftlichen ERASMUS-Platz Zusage, die das IO Ihnen geschickt hat.
Heimatuni
Prinzipiell sollte man sich vor dem Auslandssemester bei den verantwortlichen Fachkoordinatoren bzw. Dozenten von der Uni-Hildesheim informieren, welche Kurse anerkannt werden könnten. Sollte dies vor dem Auslandsaufenthalt nicht möglich sein, kann man das auch während des Aufenthaltes klären. Je früher Sie das klären können, desto wahrscheinlicher ist eine reibungslose Anerkennung der Kurse.
Die Informationen zu den Kursen finden Sie auf den Webseiten der Partneruni.
Das ist eine persönliche Entscheidung, die von verschiedenen Umständen abhängt.
Als Faustregel: Wenn Sie das gesamte Semester im Ausland sind und hier in Hildesheim auch keine Klausuren mehr nachschreiben müssen/möchten (oder andere Prüfungsleistungen hier ablegen möchten), dann lohnt sich eine Beurlaubung.
Wenn Sie dagegen bpsw. schon im Dezember zurückkommen, weil es im Ausland Trimester gibt, und dann hier noch Prüfungen ablegen möchten, dürfen Sie nicht beurlaubt sein.
Infos zur Beurlaubung und den Antrag finden Sie auf der Seite des I-Amts.
Ja, eine Zwischenvermietung ist möglich. Die näheren Infos und das Formular findet Ihr hier. Dieses bitte ausfüllen und im IO abgeben.
Sonstiges
Die International Students Identity Card (ISIC) gibt es im AStA-Servicebüro (Raum I 112, bei H1). Für die Erstellung wird benötigt: Personalausweis, Studienbescheinigung, Lichtbild, 10 Euro. Nähere Infos unter http://www.isic.de/
Es muss sich grundsätzlich jeder selbst um eine Krankenversicherung kümmern. Es ist ratsam, sich von der eigenen Krankenversicherung diesbezüglich beraten zu lassen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sprache des Partnerlandes zu erlernen:
1) Das Hildesheimer Sprachenforum:
Diejenigen, die eine Zusage für einen Erasmus-Platz bekommen haben, können innerhalb des Hildesheimer Sprachenforums einen Kurs kostenfrei besuchen. Den Gutschein hierfür können Sie hier downloaden.
2) Sprachtandems und Schreibpartnerschaften:
Die Uni Hildesheim vermittelt zwischen internationalen und deutschen Studierenden Sprachtandems und Schreibpartnerschaften. Infos dazu finden Sie hier.
3) OLS:
Die EU hat seit 2014/15 kostenlose Online-Sprachkurse eingerichtet, das Sprachenspektrum wird nach und nach erweitert. Eine Lizenz erhalten Sie vom IO.
4) Einführende / semesterbegleitende Sprachkurse:
Viele Partnerhochschulen bieten semesterbegleitende oder auch dem Semester vorangestellte Sprachkurse an, die allerdings nicht immer kostenlos sind.
Nähere Infos findet Ihr unter den jeweiligen Links der Partnerhochschule.