MA German Studies mit Lehrauftrag an der University of Missouri

samedi, 25. mars 2023 um 09:06 Uhr

Für Studierende, die ihren Bachelor (bzw. die Zwischenprüfung plus ein weiteres Studiumsjahr bei Lehramtserzielenden) schon absolviert haben und die über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen, sind noch zwei Plätze im finanzierten Lehr- und Studiumsprogramm der Universität Missouri frei.

Programmüberblick:

Studenten und Studentinnen des Programms:

• sind im interdisziplinären German Studies MA-Programm eingeschrieben und unterrichten Deutsch für Anfänger an der Universität. (Als Angestellte der Universität bezahlen sie keine Studiengebühren und verdienen ein Gehalt.)
  • sind Teil einer Kohorte, die zusammen Seminare belegt und, mit Unterstützung und Betreuung unseres Personals, Lehrpläne für ihren Deutschunterricht entwickelt.
  • können sich sowohl für einen einjährigen als auch für einen zweijährigen Aufenthalt an der Universität entscheiden. Diejenigen, die für zwei Jahre bleiben, haben dabei die Gelegenheit, ihr MA-Abschluss in German Studies zu erwerben.
  • sind nicht nur deutsche Muttersprachler*innen, sondern kommen – und sind herzlich willkommen! – aus aller Welt.
  • haben BA-Abschlüsse nicht nur in der Germanistik, sondern auch in anderen geisteswissenschaftlichen Fächern mit interdisziplinären Bezügen zu German Studies: Anglistik/Komparatistik, Geschichte, Politikwissenschaften, u. dgl. Auch Studierende, die gerade das Lehramt erzielen, sind dort gut aufgehoben (nötig in diesen Fällen ist nur die Zwischenprüfung plus ein weiteres Jahr Studium).

Die Ausschreibung befindet sich hier. Bei Fragen können Sie sich an Frau Dr. Kristin Kopp wenden (koppkr(at)missouri.edu).