- University of Hildesheim ›
- Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen ›
- Forschungsverbund ›
- Veröffentlichungen der Forschungsprojekte des Verbundes
Veröffentlichungen der Forschungsprojekte des Verbundes
Bätge, Carolin/Cloos, Peter (2018): Innovationen - Neuer Forschungsverbund zur inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. In: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 7(3). S. 171f. Göttingen: Hogrefe.
FRühe Inklusion beim SCHriftspracherwerb
Jörns, Christina/Mähler, Claudia et al. (2017): ZIKZAK – Profitieren Kindergartenkinder von Gesellschaftsspielen zur Förderung numerischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit? Unterrichtswissenschaft, 45, S. 220-238.
Mähler, Claudia/Schuchardt, Kirsten et al. (2017): Interindividuelle Unterschiede kognitiver Kompetenzen als Herausforderung für die frühkindliche Bildung. Pädagogische Rundschau, 71, S. 349-366.
FremdsprachenLernen in INklusiven Kontexten: Sprachliche und kognitive Entwicklung in zweisprachigen Einrichtungen
Kersten, Kristin/Bruhn, Ann-Christin et al. (i. V.): Operationalizing foreign language teaching strategies in primary school classrooms.
Wegner, Alina/Kersten, Kristin (i. V.) : Factors influencing the implementation of bilingual programmes.
InKlusive Elterninitiativen
Baader, Meike Sophia; Riechers, Katharina (2018): Kitas in Selbstorganisation: Elterninitiativen gestern – heute – morgen. In: Kita aktuell, 26. Jg., KiTaND. Köln: Carl Link, S. 224-226.
Baader, Meike Sophia/Riechers, Katharina (2018): Kitas in Selbstorganisation: Elterninitiativen gestern - heute - morgen. In: Petra Stamer-Bandt (Hg.): KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung (26. Jg., KiTa ND), Köln: Carl Link Verlag, S. 224-226.
MUltiPROfessionelle Teams in inklusiven Settings
Cloos, Peter (2019): Professionalisierung für eine inklusive Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen. Forschungsperspektiven und Forschungsstand. In: nifbe (Hrsg.): Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa. Freiburg/Basel/Wien: Herder, S. 53-63.
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kitas. KiTa aktuell spezial, 20 Jg., Heft 4, S. 134-137.
Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.) (2019): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim/Basel: Beltz Ju-venta.
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell (2019). Kind – Organisation – Feld. Komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Cloos, Peter/Weltzien, Dörte (2019): Auf dem Weg zur multiprofessionellen Kita. Kita aktuell spezial 20 (4). Köln: Carl Link.
Cloos, Peter/Weltzien, Dörte (2019). Multiprofessionelle Zusammenarbeit – ein thematischer Aufriss, KiTa aktuell spezial, 20 Jg., Heft 4, S. 124-127.
Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell/Cloos, Peter (2019): Arbeit am Rahmen. Zur dokumentarischen Rekonstruktion von Praktiken der (Re-)Fokussierung in Teamgesprächen. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Beltz Juventa, S. 91-111.
Heyer, Lea/Cloos, Peter/Karic, Senka/Korth, Anna (2019). Entwürfe der Zusammenarbeit zwischen Vergemeinschaftung und Vergesellschaftung: wie Multiprofessionalität hergestellt werden soll. Ei handlungsfeldvergleichender Blick. In: Karic, Senka/Heyer, Lea/Hollweg, Carolyn/Maack, Linda (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 125–161.
Lochner, Barbara/Cloos, Peter (2019): Teams und Teamarbeit in der Frühpädagogik. Ein Forschungsüberblick In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Beltz Juventa, S. 53-70.
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell (2018): Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte. In: Thon, Christine/Menz, Margarete/Mai, Miriam/Abdessadok, Luisa (Hrsg.): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74.
Cloos, Peter (2017): Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit. In: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 145-157.
Gerstenberg, Frauke (2017): Arbeiten am Blick. Zur kollektiven Konstruktion von Kindbildern in Teamgesprächen. In: Götz, Margarete/Breidenstein, Georg et al. (Hrsg.): Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. Jg. 10, Thema Übergänge, Ausgabe 1/2017, S. 134-146.
Kinder als INKlusionsAkteure
Sitter, M. (2019): Partizipatives Forschen mit Kindern – Ein reflektierter Balanceakt zwischen generationaler Asymmetrie und intergenerationaler Nachsicht. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44. Jg., Sonderheft 21, S. 103-124. Einsehbar unter: link.springer.com/article/10.1007%2Fs11614-019-00381-0
Eßer, Florian/Sitter, Miriam (2018): Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. In: Unger, Hella von/Roth, Wolff-Michael (Hrsg.): Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. Schwerpunktausgabe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Vol. 19, No. 3.
Mediale Erwähnung
Zeitungsbeiträge:
Lütjens, Anke: So lernen Kinder Mathe schon in der Kita. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 30.01.2018.
Lütjens, Anke: So lernen Kinder Mathe schon in der Kita. In: Neue Presse, 30.01.2018.
Lütjens, Anke: Kinder lernen Rechnen in Kita kennen. In: Leine-Zeitung, 31.01.2018.
Terstappen, Stephanie: „Fräulein Sinner“ führt Nordstadt-Kinder zur Universität. In: Stadtteilanzeiger „Der Nordstädter“, Februar 2018, S. 13.
Radiobeiträge:
Hörbeitrag zum Forschungsprojekt STARK. Meer Radio 88.0 (Dauer: 02:23:00), 18.02.2018.
Hörbeitrag zum Forschungsprojekt STARK. LeineHertz 106einhalb (Dauer: 02:43:00), 30.01.2018.
Pressemitteilungen:
Lange, Isa: Bildungsforschung: Inklusion in der frühen Kindheit. Internetpräsenz der Stiftung Universität Hildesheim, 22.02.2017. Online abrufbar unter: <link neuigkeiten/bildungsforschung-inklusion-in-der-fruehen-kindheit/>www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/bildungsforschung-inklusion-in-der-fruehen-kindheit/</link>
Lange, Isa: Grundlagenforschung: Inklusion in der frühen Kindheit. Internetpräsenz der Stiftung Universität Hildesheim, 02.03.2018. Online abrufbar unter: <link neuigkeiten/grundlagenforschung-inklusion-in-der-fruehen-kindheit/>www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/grundlagenforschung-inklusion-in-der-fruehen-kindheit/</link>
Lange, Isa: Kinder als Forscher. Internetpräsenz der Stiftung Universität Hildesheim, 11.04.2018. Online abrufbar unter: <link neuigkeiten/kinder-als-forscher/>www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/kinder-als-forscher/</link>
Terstappen, Stephanie: „Fräulein Sinner“ führt Nordstadt-Kinder zur Universität. In: Stadtteilanzeiger „Der Nordstädter“, 19. Januar 2018.
Gefördert im Niedersächsischen Vorab durch: