MuPro
MULtiPROfessionelle Teams in inklusiven Settings
Projektlaufzeit: 01.06.2017 - 31.12.2020
Gefördert durch: Niedersächsisches Vorab
Projektteam: Prof. Dr. Peter Cloos, Frauke Gerstenberg
Kooperationspartnerin: Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen Niedersachsen/Bremen e.V.
Projektbeschreibung
Multiprofessionelle Teamarbeit wird als Standard inklusiv arbeitender Kindertageseinrichtungen definiert. Jedoch ist empirisch wenig bekannt, wie Multiprofessionalität in inklusiv arbeitenden Kitas hergestellt wird; wie also Zuständigkeiten, Aufgabenbereiche und Deutungen verhandelt und welche Perspektiven auf die Arbeit mit heterogenen Kindergruppen entworfen werden. Vor diesem Hintergrund wird im Forschungsprojekt, auf der Datenbasis von Teamgesprächen, das ,Doing Multiprofessionalität' in Teams von Kindertageseinrichtungen rekonstruiert. Gefragt wird, wie im Zusammenspiel von institutionalisierten Normen und habituellen Orientierungen Multiprofessionalität und ein Verständnis inklusiver Arbeit in Teamgesprächen im sprachlichen Vollzug hergestellt wird.
Ziel der Studie ist es, Möglichkeitsräume von transprofessioneller reflexiver Verständigung, über professionelle Abgrenzungen und professionsbezogene Perspektiven auf Kinder und Familien aufzuzeigen. In mehreren Akquise- und Erhebungsphasen werden Teamgespräche in Kindertagesstätten mittels audiographischer Aufzeichnungen erhoben und nachfolgend mit der Gesprächsanalyse der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Dabei wird ein breites Spektrum multiprofessionell zusammengesetzter Teams bei diversen Trägern, in verschiedenen inklusiven Einrichtungssettings mit differierenden Zielgruppen untersucht, um einen möglichst vielschichtigen Einblick in diese Berufspraxen zu erhalten. In der Studie wird damit zentral darauf fokussiert über Teamsitzungen zu analysieren, in welcher Weise Inklusion in der jeweiligen Einrichtung relevant gemacht, umgesetzt und strukturell implementiert wird.
Publikationen:
Gerstenberg, Frauke/Cloos, Peter (2021): Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
Gerstenberg, Frauke/Cloos, Peter (2021): Grenzarbeit in multiprofessionellen Teams und interorganisationaler Kooperation. Teamgespräche in inklusiven Setting. In: Frühe Bildung. 10. Jg., Heft 1; S. 16-22.
Cloos, Peter (2019): Professionalisierung für eine inklusive Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen. Forschungsperspektiven und Forschungsstand. In: nifbe (Hrsg.): Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa. Freiburg/Basel/Wien: Herder, S. 53-63.
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit in inklusiven Kitas. KiTa aktuell spezial, 20 Jg., Heft 4, S. 134-137.
Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.) (2019): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim/Basel: Beltz Ju-venta.
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell (2019). Kind – Organisation – Feld. Komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Cloos, Peter/Weltzien, Dörte (2019): Auf dem Weg zur multiprofessionellen Kita. Kita aktuell spezial 20 (4). Köln: Carl Link.
Cloos, Peter/Weltzien, Dörte (2019). Multiprofessionelle Zusammenarbeit – ein thematischer Aufriss, KiTa aktuell spezial, 20 Jg., Heft 4, S. 124-127.
Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell/Cloos, Peter (2019): Arbeit am Rahmen. Zur dokumentarischen Rekonstruktion von Praktiken der (Re-)Fokussierung in Teamgesprächen. In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Beltz Juventa, S. 91-111.
Heyer, Lea/Cloos, Peter/Karic, Senka/Korth, Anna (2019). Entwürfe der Zusammenarbeit zwischen Vergemeinschaftung und Vergesellschaftung: wie Multiprofessionalität hergestellt werden soll. Ei handlungsfeldvergleichender Blick. In: Karic, Senka/Heyer, Lea/Hollweg, Carolyn/Maack, Linda (Hrsg.): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 125–161.
Lochner, Barbara/Cloos, Peter (2019): Teams und Teamarbeit in der Frühpädagogik. Ein Forschungsüberblick In: Cloos, Peter/Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Lochner, Barbara (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Beltz Juventa, S. 53-70.
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Krähnert, Isabell (2018): Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte. In: Thon, Christine/Menz, Margarete/Mai, Miriam/Abdessadok, Luisa (Hrsg.): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 49-74.
Cloos, Peter (2017): Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit. In: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 145-157.
Gerstenberg, Frauke (2017): Arbeiten am Blick. Zur kollektiven Konstruktion von Kindbildern in Teamgesprächen. In: Götz, Margarete/Breidenstein, Georg et al. (Hrsg.): Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. Jg. 10, Thema Übergänge, Ausgabe 1/2017, S. 134-146.
Gefördert im Niedersächsischen Vorab durch: