Studienliteratur

Grundlegende Literatur für das Studium des Sachunterrichts

  • Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2., akt. Aufl.
  • Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 4., erg. und akt. Aufl.
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, vollst. überarb. und erw. Ausg.
  • Gläser, Eva (Hrsg.) (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (2019): Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Verlag, 5. Aufl.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (Hrsg.) (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Ein Studienbuch. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 3., durchges. Aufl.
  • Heimlich, Ulrich; Kiel, Ewald (Hrsg.) (2020): Studienbuch Inklusion. Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Kahlert, Joachim (2016): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 4., akt. Aufl.
  • Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2., akt. und erw. Aufl.
  • Kiel, Ewald; Herzig, Bardo; Maier, Uwe; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2019): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2017): Kerncurriculum für die Grundschule. Schuljahrgänge 1-4. Sachunterricht. Hannover: unidruck.
  • Seifert, Anja; Wiedenhorn, Thomas (2018): Grundschulpädagogik. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
  • Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke; Lange, Jochen; Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2020): Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2., vollst. überarb. Aufl.
  • Textor, Annette (2018): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2., überarb. und erw. Aufl.
  • Reeken, Dietmar von (Hrsg.) (2020): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 5., akt. Aufl.
  • Richter, Dagmar (2009): Sachunterricht – Ziele und Inhalte. Ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3., unveränd. Aufl.
  • Soostmeyer, Michael (2002): Genetischer Sachunterricht. Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsanalysen zum naturwissenschaftlichen Denken bei Kindern in konstruktivistischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Thomas, Bernd (2018): Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische und aktuelle Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 5., durchges. Aufl.
  • Wagenschein, Martin (2003): Kinder auf dem Wege zur Physik. Weinheim; Basel. Beltz

 

Weitere Grundlagenliteratur findet sich in den wissenschaftlichen Reihen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU):

  • Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (seit 1991)
  • Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (seit 1997)
  • Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (seit 2015)

 

Weiterführende und vertiefende Literatur sind je nach Schwerpunkt zu recherchieren. Die Dozentinnen und Dozenten des Sachunterrichts sind gern bereit, entsprechende Hinweise zu geben.