Dr. Matthias Furtner
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Telephone: +49 5121 883-10508email contact form
Room: HC.J.2.03
Consultation time: siehe Sprechzeiten des jeweiligen Semesters
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/igus/mitglieder/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/dr-matthias-furtner/ Homepage
Fields of work:
- Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht [Wiss. Angestellter]
Kontakt | Sprechzeiten | Anschrift |
Raum: HC.J.2.03 Telefon: +49 5121 883 10508 E-Mail: furtner@uni-hildesheim.de | Dienstag, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail | Universität Hildesheim Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim |
Matthias Furtner: Courses in Winter 2024/25
- 0610 Lehren und Lernen im Sachunterricht
- 0616 Schulklassen experimentieren
- 0628 Historisches Lernen im Sachunterricht
- 0634 Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
- 0640 Sachunterricht unterrichten - Theorie zur Praxisphase
- 0643 Praxisphase Sachunterricht - Nachbereitungsveranstaltung
- 0650 Forschungsvorhaben und Forschungsergebnisse
- 0651 Exkursionen
Beruflicher Werdegang
- 1991 Erstes, 1993 Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Grund- und Hauptschulen
- Anschließend bis 2006 im Schuldienst
- 1991-2000 verschiedene Lehrtätigkeiten im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim
- Ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeit im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim
- 2014 Promotion an der Universität Hildesheim; Thema: Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen – eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts (bei Klinkhardt/ Bad Heilbrunn)
Lehrverzeichnis und Arbeitsschwerpunkte
Aufbaumodule
- Naturphänomene im Sachunterricht
- Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Schulklassen experimentieren: Praxisorientierte Kooperationen mit Grundschulen (Informationen für interessierte Schulen siehe unter „Studium und Lehre“ auf der Homepage des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht)
Vertiefungsmodule
- Naturwissenschaftliches und technisches Lernen im Sachunterricht
Mastermodule
- Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
- Dimensionen des Sachunterrichts
Weitere Arbeitsschwerpunkte
- Historische Bildung
- Beratung und Betreuung von Studierenden in der Praxisphase/ Masterstudium Sachunterricht (GHR300)
- Inklusiver Sachunterricht
Publikationen und Vorträge
- „Phänomene im Kontext – Experimente im Sachunterricht“ (Vortrag im Rahmen der MINT-Ringvorlesung im Wintersemester 2009/ 2010 an der Universität Hildesheim).
- Moderation Vortragsstrang „Lernen im Sachunterricht – Schwerpunkt Natur/ Technik“ auf der GDSU-Tagung im März 2010.
- "Kinderaussagen zu Naturerscheinungen im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts “ (2010) Vortrag im Forschungskolloquium Sachunterricht.
- „Kinderaussagen im naturwissenschaftlichen Kontext – eine vergleichende Untersuchung historischer und aktueller Befunde“ (Vortrag auf der GDSU-Jahrestagung 2011 in Bamberg).
- Furtner, Matthias/ Thomas, Bernd (2011): Die Lernwerkstatt des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht. In: Das Magazin. Schwerpunkt: Kooperationen. 17/06.2011. Stiftung Universität Hildesheim, S. 46-47.
- Furtner, Matthias (2012): Kinderaussagen im naturwissenschaftlichen Kontext des Sachunterrichts – eine vergleichende Analyse historischer und aktueller Befunde. GDSU-Journal, Heft 2, S. 23-40.
- „Dimensionen des Sachunterrichts als wissenschaftliche Kategorien – aufgezeigt am Beispiel des Phänomens vom Schwimmen und Sinken“ (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „MINT unterrichten/ Nature of science“ im Wintersemester 2012/ 2013 an der Universität Hildesheim).
- „Einstiegsversuche im Sachunterricht – Hebel und Bedingungen des Gleichgewichts“ (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „MINT unterrichten“ im Wintersemester 2013/ 2014 an der Universität Hildesheim).
- „Modelle im Sachunterricht – beispielhaft aufgezeigt an einem Gedankenmodell zum Licht“ (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „MINT unterrichten“ im Wintersemester 2014/ 2015 an der Universität Hildesheim).
- Furtner, Matthias (2016a): Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen – eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn.
- Furtner, Matthias (2016b): Kinder sprechen über Naturphänomene – eine Untersuchung über 80 Jahre Forschungshistorie, dargestellt im Kontext des Sachunterrichts zum Phänomen Schwimmen und Sinken. In: Katrin Liebers/ Brunhild Landwehr/ Simone Reinhold/ Susanne Riegler/ Romina Schmidt (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden, S. 151-156.
- Herausforderungen und Potenziale eines inklusiven Sachunterrichts im naturwissenschaftlichen Kontext (Vortrag zusammen mit Josephine Laukner im Rahmen der Ringvorlesung Inklusion im Wintersemester 2017/2018).
- Respondenz auf den Vortrag von Angela Jonen („Spiel, Spaß, forschen oder verstehen?“) im Rahmen der Hildesheimer Gespräche zur Fachdidaktik am 04.02.2019.
- „Inklusiver Sachunterricht“ (Vortrag am 07.01.2020 zusammen mit Josephine Laukner im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion“ im Wintersemester 2019/ 2020 an der Universität Hildesheim).
- „Inklusiver Sachunterricht - Ansprüche und didaktisch-pädagogische Konsequenzen“ (Vortrag am 19.12.2023 zusammen mit Dr. Lena Ohnesorge im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion“ im Wintersemester 2023/ 2024 an der Universität Hildesheim).