Dr. Anne Niermann

Foto Anne Niermann

Contact:

Telephone: +49 5121 883-10514
email contact form
Room: J 211 - Gebäude J (Hauptcampus)
Consultation time: Es finden keine Sprechzeiten statt!

Fields of work:

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit Okt. 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
  • März – Nov. 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt iLeb3.0, Arbeitsstelle Videographie und Kasuistik an der Universität Hildesheim
  • April 2016: Promotion zur Dr. phil. am Fachbereich 1 der Universität Hildesheim. Dissertation: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. "... man muss schon von der Sache wissen." Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2016/12587/pdf/Niermann_2016_Professionswissen_von_Lehrerinnen_und_Lehrern.pdf (Gutachterinnen: Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme)
  • Dez. 2011 – Sept. 2014: Promotionsstudium: Stipendiatin im Promotionskolleg „Unterrichtsforschung“ der Universität Hildesheim (Teilnahme am Studienprogramm des Kollegs, Betreuung des Allgemeinen Schulpraktikums an der Universität Hildesheim)
  • Okt. 2010 – Dez. 2011: Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen der Fächer Mathematik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
  • Okt. 2007 – Sept. 2010: Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen der Fächer Mathematik und Sachunterricht an der Universität Osnabrück

 

Aufgaben im Rahmen von Studium, Lehre und Selbstverwaltung am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Betreuung und Beratung von Studierenden
  • Durchführung der Praxisphasen im Rahmen von GHR 300
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Studiengangsentwicklung
  • Homepagegestaltung
  • Kooperation mit der Mira-Lobe Grundschule Hannover

 

Forschungsschwerpunkte

  • Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerprofessionalität, Lehrerkompetenzen
  • Mobilitätsbildung und raumbezogenes Lernen im Sachunterricht
  • Inklusive Lehrerbildung
  • Qualitative Forschung, Videographieforschung
  • Rekonstruktive Fallarbeit

 

Veröffentlichungen

  • Niermann, Anne (2017): Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts."...man muss schon von der Sache wissen." Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Vorträge/Poster/Moderationen

  • März 2019: Moderationen auf der „4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung“ an der Universität Hildesheim
  • Febr. 2019: „Fachworkshop Sachunterricht für Lehrer*innen der Praxisphase". Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung, Universität Hildesheim
  • Nov. 2018: Moderation auf der Tagung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“ an der Universität Hildesheim
  • Aug. 2018: „Reflexion und Nutzung der Erfahrungen der Praxisphase 2018". Workshop mit Lehrer*innen. Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung an der Universität Hildesheim
  • Juli 2018: „Unterrichtsvideographien im Fokus der rekonstruktiven Fallarbeit (Projekt iLeb 3.0)“. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
  • Febr. 2018: „Fachworkshop Sachunterricht für Lehrer*innen der Praxisphase". Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung an der Universität Hildesheim
  • Mai 2016: „Professionswissen – Ergebnisse einer interdisziplinären Studie mit Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts“. Poster auf der Tagung „Mathematik U10: Konzepte – Materialien – Erfahrungen“ an der Universität Hildesheim
  • März 2016: „Lehrer-Professionswissen – Ergebnisse einer interdisziplinären Studie“. Poster auf der Jahrestagung der GDM an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Nov. 2015: „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts“. Vortrag im Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs in Heidelberg
  • Sept. 2014: „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern“. Vortrag im Jahreskolloquium des Promotionskollegs Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim
  • Jan. 2014: „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern“. Posterpräsentation auf der Info-Börse des CeBU an der Universität Hildesheim
  • Dez. 2013: „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts“. Vortrag auf der Doktorandinnenarbeitstagung (DAT) der GDSU an der HU Berlin (90-min.)
  • Aug. 2013: Workshops zur qualitativen Forschung und zu qualitativen Interviews an der Universität Hildesheim, gemeinsam mit Irene Leser
  • Juni 2013: „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts“. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zur Mathematik und ihrer Didaktik, des Instituts für Mathematik und Angewandte Informatik, Abteilung Lehren und Lernen an der Universität Hildesheim
  • Mai 2013: „Professionswissen von Lehrkräften“. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
  • Juni 2012: „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern“. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim