Jahrgang 1936; Lehrer an Grund- und Hauptschulen, Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Bayreuth, Oberstudienrat und Dozent für Didaktik der Physik und der Mathematik an der Universität Bayreuth; seit 1980 Professor für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Hildesheim.
Mitbegründer der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und deren 1. Vorsitzender von 1992 – 1997.
Im März 2001 wurde Prof. Dr. W. Köhnlein in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um Gründung, Entwicklung und Profilierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. zum Ehrenmitglied ernannt.
Mitherausgeber der Buchreihe „Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts“ (Verlag Klinkhardt).
Wichtigste Arbeitsgebiete:
Sache als didaktische Kategorie (vgl. 131) In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2, aktualisierte und erweiterte Aufl. 2015, S. 36–40 (UTB 8621)
Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, 560 Seiten
Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 123) In: Einsiedler, W./ Götz, M./ Hartinger, A./ Heinzel, F./ Kahlert, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 89–99
Sache als didaktische Kategorie. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 41–46
Bemerkungen zu „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“. In: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ / Ausgabe 7, Oktober 2006; abgedruckt in: Pech, D.; Rauterberg, M. (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin (= extra Beiheft 2007 zu http://www.widerstreit-sachunterricht.de/). Frankfurt a.M. 2007, S. 5–6
„Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“. In: Pech, D.; Rauterberg, M. (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin (= extra Beiheft 2007 zu http://www.widerstreit-sachunterricht.de/). Frankfurt a.M. 2007, S. 43–46
Thesen und Beispiele zum Bildungswert des Sachunterrichts . In: D. Cech, H.-J. Fischer, W. Holl-Giese, M. Knörzer, M. Schrenk (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Bd. 16). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 17–38
Ansatzpunkte und Spielräume des Denkens. In: J. Kahlert u.a. (Hrsg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann 2006, S. 122–148
Übergänge vom Sachunterricht zum Physikunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung [= Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 25]. Münster: Lit 2005, S. 421–423
Bausteine zu einer Theorie des Sachunterrichts. In: J. Kahlert, A. Hartinger (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 114–119
Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 115). In: W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R.W. Keck, U. Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 560–572
Perspektivrahmen Sachunterricht. Überlegungen und Forschungsergebnisse zur Gestaltung des Curriculums. In: M. Looß/ K. Höner/ R. Müller/ W. E. Theuerkauf (Hrsg.): Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Frankfurt/M. u.a.: Lang 2004, S. 55–67
Innovation Sachunterricht - Das Niedersächsische Modell in der Lehrerbildung. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbronn, 2004, S. 9-18
Köhnlein, W./ Schreier, H. (Hg.): Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 4). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001
Köhnlein, W.: Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbronn: Klinkhardt 2001, S. 493-503
Köhnlein, W./ Marquardt-Mau, B./ Schreier, H. (Hg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1999
Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998)
Köhnlein, Walter (Hrsg.) unter Mitarbeit von G. Pospiech: Der Vorrang des Verstehens. Beiträge zur Pädagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998 (176 S.)
Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (286 S.)
Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Andreas Hartinger: Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (257 S.)
Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (240 S.)
Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Cech, D. / Lauterbach, R. (Hrsg.):Lehrerbildung Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 (224 S.)
Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Koch. I. A. / Wiesenfarth, G. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 5). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Kiel 1994 (214 S.)
Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Kiper, H. / Koch, I.A. (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 4). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Kiel 1993 (244 S).
Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop: Integratives naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule und der Übergang zur Sekundarstufe. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm Verlag 1998, S. 203 - 205
Köhnlein, Walter: Grundlegende Bildung – Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts. In: Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Grundlegende Bildung im Sachunterricht. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998, S. 27 - 46
Köhnlein, Walter: Studieren für den Sachunterricht. In: Möller, K. (Hrsg.): Beiträge zur Studienreform des Sachunterrichts. Münster: Inst. f. Forschung und Lehre für die Primarstufe 1998, S. 63 - 75
Köhnlein, Walter: Schallphänomene erkunden. In: Sache – Wort – Zahl, 25(1997)11,S.4 - 8
Köhnlein, Walter: Aktuelle Ansätze zur Grundlegung von Bildung im Sachunterricht, In: Drews, U. / Durdel, A. (Red.): Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge (= Potsdamer Studien zur Grundschulforschung, Heft 20). Potsdam: Institut für Grundschulpädagogik 1997, S. 168 - 174
Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop: Untersuchungen über Lernformen im Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1997, S. 176 - 178
Köhnlein, Walter: Martin Wagenschein, Lern-Episoden und didaktische Leitvorstellungen – eine Laudatio. In: chimica didactica, 22(1996)3 [Nr. 73], S. 231 - 242
Köhnlein, Walter / Eisenhauer, Hannelore und unter Mitwirkung von K. Kohl: Bibliographie Martin Wagenschein (erweiterte Fassung). In: chimica didactica, 22(1996)3 [Nr. 73], S. 250 - 271
Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Lebensweltliche Zugänge zum Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1996, S. 145 - 147
Köhnlein, Walter: Leitende Prinzipien und Curriculum des Sachunterrichts In: Glumpler, E. / Wittkowske, S. (Hrsg.): Sachunterricht heute. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996, S. 46 - 76
Köhnlein, Walter: Einführung: Lehrerbildung Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Studieren für den Sachunterricht. Kiel 1996, S. 9 - 18
Köhnlein, Walter: Forschungsansätze im Lehramtsstudium. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Studieren für den Sachunterricht. Kiel 1996, S. 123 - 136
Köhnlein, Walter: Ansatzpunkte des Verstehens. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster 1995, S. 9 - 22
Köhnlein, Walter: Kindgemäßheit und Sachlichkeit. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster 1995, S. 75 - 89
Köhnlein, Walter: Workshop Sachunterricht: Forschungsansätze im Lehramtsstudium. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und
Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1995, S. 148 - 150
Köhnlein, Walter: Einführung: Curriculum Sachunterricht. In: Lauterbach, R. u.a. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht. Kiel 1994, S. 8 - 17
Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1994, S. 169 - 170
Köhnlein, Walter: Stichwörter: Fachdidaktik und Fachunterricht (S. 104 - 106), Genetischer Unterricht (S. 126 - 127), Sachunterricht (S. 262 - 266), Wissenschaftsorientierung (S. 363 - 364). In: Keck, R. W. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994
Köhnlein, Walter: Sachunterricht - naturwissenschaftlich-technischer Bezug. In: Becher, H.R. / Bennack, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Verlag Schneider 1993, S. 194 - 209
Köhnlein, Walter: Workshop Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1993, S. 111 - 112
Köhnlein, Walter: Stichwort: "Wissenschaftsorientierung" In: Heckt, D. H. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Grundschule von A - Z. Braunschweig: Westermann 1993, S. 280 - 28
Buchbesprechungen:
Möller, K.: Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. (Studien zu Pädagogik der Schule, hrsg. von R. Biermann und W. Wittenbruch; Bd. 12). Frankfurt/Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang 1987. 478 S. In: Die Grundschulzeitschrift 13/1988
Schreier, H.: Kinder auf dem Wege zur Achtung vonr der Mitwelt. Heinsberg: Dieck 1992. In: Grundschule, 24(1992)7/8, S. 86
Schreier, H.: Himmel, Erde und ich. Geschichten zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, den Wert der Dinge und die Erkenntnis der Welt. Heinsberg: Dieck 1993. Ders.: Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche. Fragen, Antworten und noch mehr Fragen auf der Suche nach Zeichen im Labyrinth der Existenz. Heinsberg: Dieck 1993. In: Grundschule, 27(1995)3, S. 65 f.
Duncker, L./Popp, W. (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa 21996. In: Grundschule, 28(1996)6, S. 71
Simonyi, K.: Kulturgeschichte der Physik. Von den Anfängen bis heute. Harri Deutsch, Frankfurt/M., 3. überarbeitete u. erweiterte Aufl. 2001. 601 S. Abb., XXXII Farbtafeln. 76 €. In: Naturwissenschaftliche Rundschau, 55(2002)10
Patricia Grygier, Johannes Günther & Ernst Kircher (Hrsg.): Über Naturwissenschaften lernen. Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004. X/200 S., € 18.— In: Sache – Wort – Zahl
Marcus Rauterberg & Gerold Scholz (Hrsg.): Die Dinge haben Namen. Zum Verhältnis von Sprache und Sache im Sachunterricht
(= Sachen des Sachunterrichts, Bd.2) Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2004. 216 S. In: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/, Ausgabe Nr. 4, März 2005