Publikationen

Monographien

  • Greve, Werner; Hauenschild, Katrin (2021): Inklusion – Denken und Gestalten (Arbeitstitel). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. In Vorbereitung.
  • Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Wolff, Dennis (2020): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Arbeitstitel). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. In Vorbereitung.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Ein Studienbuch. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 3. Aufl.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2009): Ökonomische Bildung in der Grundschule oder: Wie Kinder handlungsorientiert Wirtschaft machen. Hannover: Pelikan Vertriebsgesellschaft.
  • Hauenschild, Katrin (2006): Didaktik der Umweltbildung. Universität Rostock. April 2006.

Herausgeberschaft

  • Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Hauenschild, Katrin; Barbara, Schmidt-Thieme; Wolff, Dennis; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Sonderheft 1 der Schriftenreihe „Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung“. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI 10.18442/100.
  • Cloos, Peter; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Baader, Meike (Hrsg.) (2014): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.) (2014): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hauenschild, Katrin; Robak, Steffi; Sievers, Isabel. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel.
  • Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.) (2009): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (Hrsg.) (2008): Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  • Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Löser, Jessica; Lüttje-Klose, Birgit; Sievers, Isabel (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen – Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2021): Nachhaltige Entwicklung im Kontext Politischer Bildung in der Grundschule In: Lange, Dirk; Baumgardt, Iris (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch für Politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Im Erscheinen.
  • Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2020): Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 49-62.
  • Fabel-Lamla, Melanie; Hauenschild, Katrin; Wolff, Dennis (2020): Forschendes Lernen – zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen. In: Basten, Melanie; Mertens, Claudia; Schöning, Anke; Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster/New York: Waxmann, S. 263-270.
  • Laukner, Josephine; Hauenschild, Katrin (2020): Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrer/innen und Studierenden. In: GDSU-Journal, Juli 2020, Heft 10, S. 29-40.
  • Ohnesorge, Lena; Hauenschild, Katrin (2019): Einstellungen zu Inklusion an Schulen – eine Fallstudie. In: Donie, Christian; Foerster, Frank; Obermayr, Marlene; Deckwerth, Anne; Kammermeyer, Gisela; Lenske, Gerlinde; Leuchter, Miriam; Wildemann, Anja (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS, 284-289.
  • Audehm, Katrin; Corsten, Michael; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin (2018): Ethnographie des Unterrichts mithilfe von Videodaten. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 503-520.
  • Laukner, Josephine; Ohnesorge, Lena; Hauenschild, Katrin (2018): Inklusiver Unterricht – Didaktische Fragen und Empfehlungen für den Unterricht. Sengpiel, Jutta; Schmolka, Dieter (Hrsg.): Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, S. 211-226.
  • Fabel-Lamla, Melanie; Schütte, Ulrike; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Wolff, Dennis (2018): Forschendes Lernen im Praxissemester. Vorstellungen und Potentiale aus Sicht von Studierenden. In: Neuber Nils; Paravicini; Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3) Münster: WTM-Verlag 2018, S- 339-342.
  • Greve, Werner; Hauenschild, Katrin (2017): Einstellungen zu Inklusion in der Schule – ein Schlüssel zum Gelingen einer tiefgreifenden Reform. In: ZS Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research Heft 3-2017, S. 313-328.
  • Hauenschild, Katrin (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (Hrsg.): Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 138-148; 4. Aufl.
  • Audehm, Katrin; Corsten, Michael; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin (2016): Resonanz als Individualisierung von Unterricht? In: Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 199-203.
  • Greve, Werner; Hellmers, Sabine, Hauenschild, Katrin; Götz, Josephine; Schüle, Christoph (2015): „Mit etwas gutem Willen ...“ – Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrenden als Bedingung und Folge von Erfahrungen. In: Krüger, Rainer; Mähler, Claudia (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern – Prozesse der Schulent-wicklung gestalten. München: Carl Link Verlag, S. 121-132.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2015): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2. Auflage, S. 194-199.
  • Cloos, Peter; Baader, Meike; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene (2014): Zur Frage einer gemeinsamen hochschulischen Ausbildung für die Elementar- und Primarpädagogik. In: Cloos, Peter; Hauenschild; Katrin; Pieper, Irene; Baader, Meike (Hrsg.) (2014): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1-7.
  • Götz, Josephine; Hauenschild, Katrin (2014): Didaktische Brennpunkte inklusiven Unterrichts. In: Krüger, Rainer; Mähler, Claudia (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern – Prozesse der Schulentwicklung gestalten. München: Carl Link Verlag, S. 39-48.
  • Götz, Josephine; Hauenschild, Katrin; Greve, Werner; Hellmers, Sabine (2014): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur inklusiven Grundschule. In: Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michael; Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer, S. 34-39.
  • Hauenschild, Katrin; Rode, Horst (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen Kontext. In: Pütz, Norbert; Schweer, Martin K.W.; Logemann, Nils (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, S. 61-82.
  • Hauenschild, Katrin (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Chancen für einen zeitgemäßen Sachunterricht. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln – gestalten – reflektieren. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule/Der Grundschulverband, S. 78-92.
  • Robak, Steffi; Sievers, Isabel; Hauenschild, Katrin (2013): Einleitung. Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild, Katrin; Robak, Steffi; Sievers, Isabel (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 15-35.
  • Hauenschild, Katrin (2012): Schülerfirmen. In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 262-266.
  • Hauenschild, Katrin (2010): Transkulturalität – (k)ein Leitbild für die Weiterentwicklung Interkultureller Bildung? In: Datta, Asit (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung – Zukunft der Migration. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 148-166.
  • Hauenschild, Katrin (2010): Wir ‚machen‘ ökologischen Konsum. Kinder planen, produzieren und verkaufen nachhaltige Snacks. In: Kühberger, Christoph; Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. Innsbruck: Studienverlag, S. 224-240.
  • Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. In: dies. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 13-14.
  • Hauenschild, Katrin; Rode, Horst; Bolscho, Dietmar (2010): Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? In: Arnold, K.-H.; Hauenschild, K.; Schmidt, B.; Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-176.
  • Ziegenmeyer, Birgit; Hauenschild, Katrin (2010): Forschungsbasierte Lehrerbildung für die Grundschule – ein Plädoyer. In: Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 237-240.
  • Hauenschild, Katrin; Thomas, Bernd (2010): Wo das Holz herkommt. Nachhaltige Entwicklung am Beispiel Wald. In: Weltwissen Sachunterricht, Heft 3, S. 23-29.
  • Hauenschild, Katrin (2009): Von der Lebenswelt zur ökonomischen Bildung – ein Beitrag zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Kindern. In: Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 16-40.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2009): Interkulturalität und Transkulturalität. Überle¬gungen zu Perspektiven für Bildung. In: Dirim, Inci; Mecheril, Paul (Hrsg.): Migration und Bildung. Soziologische und Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann, S. 229-245.
  • Hauenschild, Katrin; Lampe, Volker (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung unterrichten. In: Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 107-122.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2009): Lernen für die Natur – Chancen und Grenzen für den Primar- und Elementarbereich. In: Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut; Marquard-Mau, Brunhilde (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 197-204.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Nachhaltige Entwicklung praxisorientiert erfahren – Chancen für ökonomische Bildung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, S. 10-12.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen. In: Kursiv – Journal für Politische Bildung, Heft 4, S. 38-43.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Ist Lernen in der Natur Lernen für die Natur? Über Naturbegegnungen von Grundschülern. In: Becker, Ulrich; Bolscho, Dietmar; Lehmann, Christine (Hrsg.): Religion und Bildung im kulturellen Kontext. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-92.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Perspektiven für die Weiterentwicklung ökonomischer Bildung: In: Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (Hrsg.) (2008): Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 229-237.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Rode, Horst (2008): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie mit Lehrerinnen und Lehrern. In: Cech, Dietmar; Wiesemann, Jutta (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 301-312.
  • Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Lütje-Klose, Birgit (2008): Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In: Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Löser, Jessica M.; Lütje-Klose, Birgit; Sievers, Isabel (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Frankfurt/M.: Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 9-21.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2007): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Hellwig, Martin; Hemker, Reinhold (Hrsg.): Jahrbuch für Nachhaltigkeit. Münster: ecotransfer-Verlag, S. 53-64.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2007): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kahlert, Joachim et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 200-205.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Zeitschrift für Nachhaltigkeit, Ausgabe 03, April, S. 14-24.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): From Environmental Education to Education for Sustainable Development in Schools in Germany. In: Environmental Education Research, Vol. 12, No. 1, February, pp. 7-18.
  • Rode, Horst; Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Gute Chancen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29, Heft 4, S. 33-35.
  • Hauenschild, Katrin (2006): Survey-Forschung. In: Rieß, Werner; Apel, Heino (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und Forschungsansätze. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 163-169.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2006): Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe. In: Hinz, Renate; Schumacher, Bianca (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 77-85.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2006): Der selbstorganisierte Schülerladen – ein Projekt zur ökonomischen Bildung im Sachunterricht. In: Cech, Dietmar; Fischer, Hans-Joachim; Holl-Giese, Waltraut; Knörzer, Martina; Schrenk, Marcus (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-76.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung – von der disziplinären über die interdisziplinäre zur transdisziplinären Perspektive. In: Zentrum für Umweltforschung (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung — Perspektiven für die Umweltbildung, Heft 16. Münster, S. 99-110.
  • Hauenschild, Katrin (2005): Transkulturalität – eine Herausforderung für Schule und Lehrerbildung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 5/Oktober 2005.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2005): Transkulturelle Identitätsbildung – ein Forschungsprojekt. In: Datta, Asit (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt/M.: IKO, S. 183-201.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2004): Transkulturelle Identitätsbildung – eine Untersuchung mit zukünftigen Lehrkräften. In: Carle, Ursula; Unckel, Anne (Hrsg.): Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 206-211.
  • Hauenschild, Katrin (2002): Kinder in nachhaltigkeitsrelevanten Handlungssituationen. In: Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Opladen: Leske + Budrich, S. 85-125.
  • Hauenschild, Katrin (2002): Qualitative Interviews mit Kindern in der Umweltbildungsforschung. In: Seybold, Hansjörg; Rieß, Weerner (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – methodologische und konzeptionelle Ansätze. Schwäbisch Gmünd: Gmünder Hochschulreihe, Bd. 22, S. 99-112.
  • Hauenschild, Katrin (2001): Typenbildung am Beispiel ‚Kontrollwahrnehmungen bei Kindern‘. Chancen für eine differenzierte Umweltbildungspraxis. In: Haan, Gerhard de; Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker; Reusswig, Fritz (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 311-321.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2001): Umweltwahrnehmung von Kindern aus konstruktivistischer Perspektive. In: Gärtner, Helmut; Hellberg-Rode, Gesine (Hrsg.): Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung. Bd. 1 Grundlagen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 149-165.
  • Hauenschild, Katrin (1999): Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein. In: Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd (Hrsg.): Methoden der Umweltbildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 163-180.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (1999): Umweltwahrnehmung aus konstruktivistischer Sicht – ein Ausblick auf zukünftige Umweltbildung? In: Bönsch, Manfred.; Vahedi, Massoud (Hrsg.): Zukunft der Bildungsfragen - Bildungsfragen der Zukunft aus interdisziplinärer Sicht. Hannover, S. 129-146.

Ausgewählte Forschungsberichte

  • Hauenschild, Katrin (2013): Abschlussbericht zum Projekt „Umwelt im Unterricht – Evaluation des Angebots der Webseite www.umwelt-im-Untericht.de“. Hildesheim.
  • Hauenschild, Katrin (2012): Abschlussbericht zur Wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „BNE und die Syndrome des globalen Wandels in der Grundschule“ der Freien Schule Bredelem. Hildesheim.
  • Frei, Peter; Hauenschild, Katrin (2012): Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren – Erweiterung frühkindlicher kognitiver und sozial-kommunikativer Fähigkeiten im Kontext höherer motorischer Anforderungen“. Hildesheim
  • Hauenschild, Katrin (2012): Expertise zur Webseite www.umwelt-im-Untericht.de. Hildesheim.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2005): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule – eine Expertise. Hannover.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2002): Entwicklung von GLOBE-Germany in der Wahrnehmung von Lehrkräften. In: Seybold, H.; Bolscho, D.: GLOBE-Germany 2000/2001. Ergebnisse der Evaluation zur Entwicklung von GLOBE-Germany im Zeitraum 2000/2001. Schwäbisch Gmünd; Hannover, S. 20-39.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2000): Die Praxis von GLOBE aus der Sicht von Schülern. In: Seybold, H.; Bolscho, D.: GLOBE-Germany im Modellversuchsjahr 1999. Ergebnisse der Evaluation. Schwäbisch Gmünd; Hannover, S. 74-98.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (1996): Quantitative Auswertung der Fragebogenerhebung zum WWF-Projekt "Verkehrte Welt '95". Bremen.

Weitere Veröffentlichungen

  • Graff, Thyra; Hauenschild, Katrin (2011): Kooperationen als authentische Lernanlässe. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 44.
  • Caspary, Inga; Hauenschild, Katrin (2011): Interkulturelle Pädagogik vernetzen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 45.
  • Gleich, Julia; Wolff, Dennis; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Nickel, Ulrich (2011): Umweltphänomene – KlUt. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 70-71.
  • Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene, Schmidt-Thieme, Barbara; Ziegenmeyer, Birgit (2011): Forschung und Lehre in den Fachdidaktiken vernetzen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 150-151.
  • Hauenschild, Katrin; Thomas, Bernd; (2010): Im Sachunterricht forschen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 16/01.2010, S. 24-25.
  • Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Schmidt-Thieme, Barbara; Frei, Peter; Ziegenmeyer, Birgit (2010): Das Forum Fachdidaktische Forschung: Fachbereichsübergreifend fachdidaktische Forschung im Blick. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 16/01.2010, S. 32-35.
  • Feige, Bernd; Hauenschild, Katrin (2007): Bildung und Sachunterricht. Kinder lernen in vernetzten Perspektiven Selbst- und Weltverstehen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 12, S. 32-36.