Publikationen

Monographien

  • Hauenschild, Katrin (2006): Didaktik der Umweltbildung. Universität Rostock. April 2006.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Ein Studienbuch. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 3. Aufl.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2009): Ökonomische Bildung in der Grundschule oder: Wie Kinder handlungsorientiert Wirtschaft machen. Hannover: Pelikan Vertriebsgesellschaft.
  • Hauenschild, Katrin (2011): Kind und nachhaltige Entwicklung – Handlungschancen in der Grundschule. In Vorbereitung.

Herausgeberschaft

  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (Hrsg.) (2008): Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  • Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Löser, Jessica; Lüttje-Klose, Birgit; Sievers, Isabel (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen – Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel.
  • Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.) (2009): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  • Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Zeitschriftenaufsätze

  • Hauenschild, Katrin (2005): Transkulturalität – eine Herausforderung für Schule und Lehrerbildung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 5/Oktober 2005.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Zeitschrift für Nachhaltigkeit, Ausgabe 03, April, S. 14-24.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): From Environmental Education to Education for Sustainable Development in Schools in Germany. In: Environmental Education Research, Vol. 12, No. 1, February, pp. 7-18.
  • Rode, Horst; Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Gute Chancen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29, Heft 4, S. 33-35.
  • Feige, Bernd; Hauenschild, Katrin (2007): Bildung und Sachunterricht. Kinder lernen in vernetzten Perspektiven Selbst- und Weltverstehen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 12, S. 32-36.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Nachhaltige Entwicklung praxisorientiert erfahren – Chancen für ökonomische Bildung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, S. 10-12.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen. In: Kursiv – Journal für Politische Bildung, Heft 4, S. 38-43.
  • Hauenschild, Katrin; Thomas, Bernd (2010): Wo das Holz herkommt. Nachhaltige Entwicklung am Beispiel Wald. In: Weltwissen Sachunterricht, Heft 3, S. 23-29.
  • Hauenschild, Katrin; Thomas, Bernd; (2010): Im Sachunterricht forschen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 16, S. 24-25.
  • Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Schmidt-Thieme, Barbara; Frei, Peter; Ziegenmeyer, Birgit (2010): Das Forum Fachdidaktische Forschung: Fachbereichsübergreifend fachdidaktische Forschung im Blick. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 16, S. 32-35.
  • Hauenschild, Katrin (2011): Erziehung zu Nachhaltigkeit (Arbeitstitel). In: Erziehung und Unterricht, Nr. 7-8. In Vorbereitung.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Hauenschild, Katrin (1999): Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein. In: Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.): Methoden der Umweltbildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 163-180.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (1999): Umweltwahrnehmung aus konstruktivistischer Sicht – ein Ausblick auf zukünftige Umweltbildung? In: Bönsch, M.; Vahedi, M. (Hrsg.): Zukunft der Bildungsfragen - Bildungsfragen der Zukunft aus interdisziplinärer Sicht. Hannover, S. 129-146.
  • Hauenschild, Katrin (2001): Typenbildung am Beispiel ‚Kontrollwahrnehmungen bei Kindern‘. Chancen für eine differenzierte Umweltbildungspraxis. In: Haan, G. de; Lantermann, E.-D.; Linneweber, V.; Reusswig, F. (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 311-321.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2001): Umweltwahrnehmung von Kindern aus konstruktivistischer Perspektive. In: Gärtner, H.; Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung. Bd. 1 Grundlagen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 149-165.
  • Hauenschild, Katrin (2002): Kinder in nachhaltigkeitsrelevanten Handlungssituationen. In: Bolscho, D.; Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Opladen: Leske + Budrich, S. 85-125.
  • Hauenschild, Katrin (2002): Qualitative Interviews mit Kindern in der Umweltbildungsforschung. In: Seybold, H.; Rieß, W. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – methodologische und konzeptionelle Ansätze. Schwäbisch Gmünd: Gmünder Hochschulreihe, Bd. 22, S. 99-112.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2004): Transkulturelle Identitätsbildung – eine Untersuchung mit zukünftigen Lehrkräften. In: Carle, U.; Unckel, A. (Hrsg.): Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 206-211.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2005): Transkulturelle Identitätsbildung – ein Forschungsprojekt. In: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt/M.: IKO, S. 183-201.
  • Hauenschild, Katrin (2006): Survey-Forschung. In: Rieß, W.; Apel, H. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und Forschungsansätze. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 163-169.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2006): Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe. In: Hinz, R.; Schumacher, B. (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 77-85.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2006): Der selbstorganisierte Schülerladen – ein Projekt zur ökonomischen Bildung im Sachunterricht. In: Cech, D.; Fischer, H.-J.; Holl-Giese, W.; Knörzer, M.; Schrenk, M. (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-76.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung – von der disziplinären über die interdisziplinäre zur transdisziplinären Perspektive. In: Zentrum für Umweltforschung (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung — Perspektiven für die Umweltbildung, Heft 16. Münster, S. 99-110.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2007): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Hellwig, M.; Hemker, R. (Hrsg.): Jahrbuch für Nachhaltigkeit. Münster: ecotransfer-Verlag, S. 53-64.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2007): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 200-205.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Perspektiven für die Weiterentwicklung ökonomischer Bildung: In: Bolscho, D.; Hauenschild, K. (Hrsg.) (2008): Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 229-237.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Ist Lernen in der Natur Lernen für die Natur? Über Naturbegegnungen von Grundschülern. In: Becker, U.; Bolscho, D.; Lehmann, C. (Hrsg.): Religion und Bildung im kulturellen Kontext. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-92.
  • Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Lüttje-Klose, Birgit (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In: Dirim, I.; Hauenschild, K.; Löser, J.; Lüttje-Klose, B.; Sievers, I. (Hrsg.) (2008): Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Frankfurt/M.: Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 9-21.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Rode, Horst (2008): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie mit Lehrerinnen und Lehrern. In: Cech, D.; Wiesemann, J. (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 301-312.
  • Hauenschild, Katrin (2009): Von der Lebenswelt zur ökonomischen Bildung – ein Beitrag zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Kindern. In: Hauenschild, K.; von Monschaw, B. (Hrsg.): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 16-40.
  • Hauenschild, Katrin; Lampe Volker (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung unterrichten. In: Hauenschild, K.; von Monschaw, B. (Hrsg.): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 107-122.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2009): Lernen für die Natur – Chancen und Grenzen für den Primar- und Elementarbereich. In: Lauterbach, R.; Giest, H.; Marquard-Mau, B. (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 197-204.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2009): Interkulturalität und Transkulturalität. Überle-gungen zu Perspektiven für Bildung. In: Dirim, I.; Mecheril, P. (Hrsg.): Migration und Bildung. Soziologische und Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann, S. 229-245.
  • Hauenschild, Katrin (2010): Transkulturalität – (k)ein Leitbild für die Weiterentwicklung Interkultureller Bildung? In: Datta, Asit (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung – Zukunft der Migration. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 148-166.
  • Hauenschild, Katrin (2010): Wir ‚machen‘ ökologischen Konsum. Kinder planen, produzieren und verkaufen nachhaltige Snacks. In: Kühberger, C; Winsischbauer, E. (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. Innsbruck: Studienverlag, S. 224-240.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2010): Die Perspektive des Lerners – das aktionsorientierte Interview. In: Gropengießer, H.; Gerhard, M.; Kattmann, U. (Hrsg.): Handbuch zur fachdidaktischen Lehr-Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In Vorbereitung.
  • Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. In: dies. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 13-14.
  • Hauenschild, Katrin; Rode, Horst; Bolscho, Dietmar (2010): Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? In: Arnold, K.-H.; Hauenschild, K.; Schmidt, B.; Ziegenmeyer, B. Wiesbaden (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-176.
  • Ziegenmeyer, Birgit; Hauenschild, Katrin (2010): Forschungsbasierte Lehrerbildung für die Grundschule – ein Plädoyer. In: Arnold, K.-H.; Hauenschild, K.; Schmidt, B.; Ziegenmeyer, B. Wiesbaden (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 237-240.

Forschungsberichte

  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (1996): Quantitative Auswertung der Fragebogenerhebung zum WWF-Projekt "Verkehrte Welt '95". Bremen.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2000): Die Praxis von GLOBE aus der Sicht von Schülern. In: Seybold, H.; Bolscho, D.: GLOBE-Germany im Modellversuchsjahr 1999. Ergebnisse der Evaluation. Schwäbisch Gmünd; Hannover, S. 74-98.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2002): Entwicklung von GLOBE-Germany in der Wahrnehmung von Lehrkräften. In: Seybold, H.; Bolscho, D.: GLOBE-Germany 2000/2001. Ergebnisse der Evaluation zur Entwicklung von GLOBE-Germany im Zeitraum 2000/2001. Schwäbisch Gmünd; Hannover, S. 20-39.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2005): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule – eine Expertise. Hannover.