(Stand: Februar 2024)
Monographien/ Herausgeberschaft
Zeitschriftenaufsätze
Aufsätze in Sammelbänden
Ausgewählte Forschungsberichte
Weitere Veröffentlichungen
2020-2023: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte“ (Cu2RVE); Teilprojekt Sachunterricht
Bereich: Medienbildung
Kurzdarstellung: https://www.uni-hildesheim.de/cumulativer-und-curricular-vernetzter-aufbau-digitalisierungsbezogener-kompetenzen-zukuenftiger-lehrkraefte-cu2rve/cumulativer-und-curricular-vernetzter-aufbau-digitalisierungsbezogener-kompetenzen-zukuenftiger-lehrkraefte-cu2rve/
Projektleitung: Prof. Dr. C. Wecker, Prof. Dr. B. Schmidt-Thieme, Prof. Dr. J. Menthe; Teilprojektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern
2016-2024: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Arbeitstitel)
Bereich: Forschendes Lernen
Kurzdarstellung: Analyse der Studienelemente zum Forschenden Lernen in den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen; quer- und längsschnittliche Untersuchung
Projektleitung: Prof. Dr. M. Fabel-Lamla, Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. B. Schmidt-Thieme, Dr. U. Schütte, Dr. D. Wolff
Eigenmittel
2015-2022: Inklusion – Denken und Gestalten, Einstellungen zu Inklusion in der Schule (E1NS)
Bereich: Inklusion
Kurzdarstellung: Längsschnittliche qualitative und quantitative Untersuchung von Einstellungen zu Inklusion bei Lehrer*innen, Kindern und Eltern; https://www.uni-hildesheim.de/einstellungen-inklusion-schule/
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. W. Greve
Gefördert von: VolkswagenStiftung
2010-2012: Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren – Erweiterung frühkindlicher kognitiver und sozial-kommunikativer Fähigkeiten im Kontext höherer motorischer Anforderungen
Bereich: Frühkindliche Bildung – Motorik und Umweltwahrnehmung
Kurzdarstellung: Quer- und längsschnittliche Untersuchung von Wahrnehmungs-, Beobachtungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Umweltphänomenen in Verbindung mit motorischen Anforderungen an einem Kletter- und Umweltturm (KLUT) als elementare Ressourcenbildung für Gesundheit und Alltagsbewältigung bei Kindern im Vorschulalter.
Projektleitung: Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur –Niedersächsisches Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)
2009-2012: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Syndrome globalen Wandels in der Grundschule“
Bereich: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: In der Freien Schule Bredelem wird unter der lerntheoretischen Perspektive des Konstruktivismus modellhaft ein Konzept für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule erarbeitet. In der wissenschaftlichen Begleitung werden einzelne Unterrichtssequenzen entwickelt, erprobt, dokumentiert und analysiert.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
2008-2010: Evaluationsstudie: „NABU-Wildtiernis Gut Sunder“
Bereich: Naturpädagogik/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes wurde in der Einrichtung des Naturschutzbundes „NABU Gut Sunder“ ein Tierfilmzentrum eingerichtet, in das Live-Filme von verschiedenen Wildtieren aus der unmittelbaren Umgebung, die sonst nicht beobachtbar sind, übertragen werden und interaktiv bedient werden können. Die wissenschaftliche Begleitforschung umfasst die Phasen Konzeptevaluation, Implementationsevaluation und Ergebnisevaluation. Zusammenfassend geht es um die Frage, inwieweit medial vermitteltes Wildtiererlebnis als Einstieg zur Unterstützung und Verstärkung von Naturbegeisterung beitragen kann.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
2009: Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik – Innovationen für eine forschungsorientierte Lehrerbildung
Bereich: Lehrerbildung
Kurzdarstellung: Entwicklung eines videobasierten fallorientierten Lernangebots für die universitäre Lehrerbildung durch den Aufbau eines Fallarchivs (HILDE) mit Unterrichtsaufzeichnungen aus verschiedenen Fächern. Im Rahmen des Projektes wird z.B. untersucht, inwieweit videobasierte Fallarbeit Studierenden eine forschungsorientierte Analyse unterrichtlicher Praxis ermöglichen und die Ausbildung von Reflexionskompetenz in der universitären Phase der Lehrerbildung unterstützen kann.
Projektleitung: Forum Fachdidaktische Forschung (Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. Irene Pieper, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme)
Gefördert von: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
2006-2009: Nachhaltiges Wirtschaften in der Grundschule erfahren
Bereich: Ökonomische Bildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: |Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Forschungs- und Praxisprojektes zur Implementation von nachhaltigen Schülerfirmen in der Primarstufe mit dem Ziel der Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für die Implementation sowie unterrichtliche Begleitung von nachhaltigen Schülerfirmen an Grundschulen. In der empirischen Begleitforschung wurden der Prozess der Konzeptentwicklung und der Implementation sowie die Wirksamkeit des Konzepts evaluiert.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Hollen (OSTR R. Dasecke)
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
2005-2009: Lehrerbefragung zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen
Bereich: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Online-Fragebogenstudie mit Lehrkräften in Grundschulen und der Sek. I in vier Bundesländern zum Stand von Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen, unter der Fragestellung, welche Chancen und Grenzen im Sinne von Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Regelpraxis bestehen.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild, Dr. H. Rode (Universität Lüneburg)
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
2006-2008: Evaluationsstudie: Naturbegeisterung für naturwissenschaftliches Grundverständnis nutzen
Bereich: Naturpädagogik/Kompetenzentwicklung
Kurzdarstellung: Evaluation der Wirksamkeit naturpädagogischer Bildungskonzepte in der außerschulischen Umweltbildungseinrichtung des Naturschutzbundes „NABU Gut Sunder“ in Hinblick auf die Fragestellung, ob und inwieweit Begegnungen von Kindern mit der Natur in ihren Potenzialen für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen bedeutsam sind.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
2004-2007: Lehr-Lernforschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Bereich: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Qualitative Pilotstudie zu Voraussetzungen und Entwicklung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Erhebung von Schülervorstellungen zu Themen Nachhaltiger Entwicklung, unter der Fragestellung, welcher Stellenwert den mit dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung verbundenen Ansprüchen in der Wahrnehmung und in der Alltagswirklichkeit von Kindern zukommt.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert durch den Innovationspool der Universität Hannover
2002-2006: Ökonomische Bildung in der Primarstufe
Bereich: Ökonomische Bildung/Grundschuldidaktik
Kurzdarstellung: Entwicklung und Evaluation eines Pilotprojektes zur Einrichtung eines selbstorganisierten Schulshops an der Grundschule Marienwerder, Entwicklung konzeptioneller Vorschläge zur ökonomischen Bildung in der Primarstufe.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert von: Fa. Pelikan, Hannover
2002-2005: Transkulturelle Identitätsbildung bei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Bedeutung für pädagogisches Denken und Handeln
Bereich: Interkulturelle Bildung
Kurzdarstellung: Konzeption, Durchführung und inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert durch den Innovationspool der Universität Hannover
1998-2003: Evaluation von “GLOBE-Germany” (Global Learning and Observations to Benefit the Environment)
Bereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung/Umweltbildung/Neue Medien
Kurzdarstellung: Evaluationsstudie im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprojekts mit drei Haupterhebungen: Konzeption, Durchführung und computergestützte Auswertung von quantitativen und qualitativen Schüler- und Lehrerbefragungen; Entwicklung von Interviewmethoden.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); Prof. Dr. H. Seybold (PH Schwäbisch Gmünd); Mitarbeit: Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
2002: Umwelt verstehen – nachhaltig leben
Bereich: Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Inhaltsanalyse umwelt- und nachhaltigkeitsbezogener Kinderbücher und Unterrichtsmaterialien, Entwicklung pädagogischer Konsequenzen.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
1995: Verkehrte Welt
Bereich: Umweltbildung/Sachunterricht/Verkehrserziehung
Kurzdarstellung: Entwicklung und Auswertung einer Fragebogenstudie im Rahmen der Evaluation des Projektes "Verkehrte Welt: Umweltverträgliche Verkehrsmittel benutzen - Luftschadstoffe einsparen - Natur erhalten".
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild; Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert von: Umweltstiftung WWF
Erstbetreuung
Zweitbetreuung