Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte

Seit 2015

Einstellungen zu Inklusion in der Schule (E1NS)

Projektleitung

Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. W. Greve

   

2010-2012

Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren – Erweiterung frühkindlicher kognitiver und sozial-kommunikativer Fähigkeiten im Kontext höherer motorischer Anforderungen

Bereich

Frühkindliche Bildung – Motorik und Umweltwahrnehmung

Kurzdarstellung

Quer- und längsschnittliche Untersuchung von Wahrnehmungs-, Beobachtungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Umweltphänomenen in Verbindung mit motorischen Anforderungen an einem Kletter- und Umweltturm (KLUT) als elementare Ressourcenbildung für Gesundheit und Alltagsbewältigung bei Kindern im Vorschulalter.

Projektleitung

Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild

Gefördert von

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur –Niedersächsisches Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)

   
   

2009-2012

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Syndrome globalen Wandels in der Grundschule“

Bereich

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

Kurzdarstellung

In der Freien Schule Bredelem wird unter der lerntheoretischen Perspektive des Konstruktivismus modellhaft ein Konzept für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule erarbeitet. In der wissenschaftlichen Begleitung werden einzelne Unterrichtssequenzen entwickelt, erprobt, dokumentiert und analysiert.

Projektleitung

Prof. Dr. K. Hauenschild

Gefördert von

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

   
   

2008-2010

Evaluationsstudie: „NABU-Wildtiernis Gut Sunder“

Bereich

Naturpädagogik/Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Kurzdarstellung

Im Rahmen des Gesamtprojektes wurde in der Einrichtung des Naturschutzbundes „NABU Gut Sunder“ ein Tierfilmzentrum eingerichtet, in das Live-Filme von verschiedenen Wildtieren aus der unmittelbaren Umgebung, die sonst nicht beobachtbar sind, übertragen werden und interaktiv bedient werden können. Die wissenschaftliche Begleitforschung umfasst die Phasen Konzeptevaluation, Implementationsevaluation und Ergebnisevaluation. Zusammenfassend geht es um die Frage, inwieweit medial vermitteltes Wildtiererlebnis als Einstieg zur Unterstützung und Verstärkung von Naturbegeisterung beitragen kann.

Projektleitung

Prof. Dr. K. Hauenschild

Gefördert von

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2009

Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik – Innovationen für eine forschungsorientierte Lehrerbildung

Bereich

Lehrerbildung

Kurzdarstellung

Entwicklung eines videobasierten fallorientierten Lernangebots für die universitäre Lehrerbildung durch den Aufbau eines Fallarchivs (HILDE) mit Unterrichtsaufzeichnungen aus verschiedenen Fächern, mit dem eine didaktisch aufbereitete Material- und Aufgabenbasis für die forschende Fallarbeit in der Lehrerbildung geschaffen wird. Im Rahmen des Projektes wird z.B. untersucht, inwieweit videobasierte Fallarbeit Studierenden eine forschungsorientierte Analyse unterrichtlicher Praxis ermöglichen und die Ausbildung von Reflexionskompetenz in der universitären Phase der Lehrerbildung unterstützen kann.

Projektleitung

Forum Fachdidaktische Forschung (Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. Irene Pieper, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme; Koordination Birgit Ziegenmeyer)

Gefördert von

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

   

2006-2009

Nachhaltiges Wirtschaften in der Grundschule erfahren

Bereich:

Ökonomische Bildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Kurzdarstellung:

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Forschungs- und Praxisprojektes zur Implementation von nachhaltigen Schülerfirmen in der Primarstufe mit dem Ziel der Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für die Implementation sowie unterrichtliche Begleitung von nachhaltigen Schülerfirmen an Grundschulen. In der empirischen Begleitforschung wurden der Prozess der Konzeptentwicklung und der Implementation sowie die Wirksamkeit des Konzepts evaluiert.

Projektleitung:

Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Hollen (OSTR R. Dasecke)

Gefördert von:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

   

2005-2009

Lehrerbefragung zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen

Bereich

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule

Kurzdarstellung

Online-Fragebogenstudie mit Lehrkräften in Grundschulen und der Sek. I in vier Bundesländern zum Stand von Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen, unter der Fragestellung, welche Chancen und Grenzen im Sinne von Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Regelpraxis bestehen.

Projektleitung

Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild, Dr. H. Rode (Universität Lüneburg)

Gefördert von

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

   

2006-2008

Evaluationsstudie: Naturbegeisterung für naturwissenschaftliches Grundverständnis nutzen

Bereich

Naturpädagogik/Kompetenzentwicklung

Kurzdarstellung

Evaluation der Wirksamkeit naturpädagogischer Bildungskonzepte in der außerschulischen Umweltbildungseinrichtung des Naturschutzbundes „NABU Gut Sunder“ in Hinblick auf die Fragestellung, ob und inwieweit Begegnungen von Kindern mit der Natur in ihren Potentialen für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen bedeutsam sind.

Projektleitung

Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild

Gefördert von

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

   

2004-2007

Lehr-Lernforschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Bereich

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe

Kurzdarstellung

Qualitative Pilotstudie zu Voraussetzungen und Entwicklung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Erhebung von Schülervorstellungen zu Themen Nachhaltiger Entwicklung, unter der Fragestellung, welcher Stellenwert den mit dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung verbundenen Ansprüchen in der Wahrnehmung und in der Alltagswirklichkeit von Kindern zukommt.

Projektleitung

Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild

Gefördert

durch den Innovationspool der Universität Hannover

   

2002-2006

Ökonomische Bildung in der Primarstufe

Bereich

Ökonomische Bildung/Grundschuldidaktik

Kurzdarstellung

Entwicklung und Evaluation eines Pilotprojektes zur Einrichtung eines selbstorganisierten Schulshops an der Grundschule Marienwerder, Entwicklung konzeptioneller Vorschläge zur ökonomischen Bildung in der Primarstufe.

Projektleitung

Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)

Gefördert von

Fa. Pelikan, Hannover

   

2002-2005

Transkulturelle Identitätsbildung bei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Bedeutung für pädagogisches Denken und Handeln

Bereich

Interkulturelle Bildung

Kurzdarstellung

Konzeption, Durchführung und inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund.

Projektleitung

Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)

Gefördert

durch den Innovationspool der Universität Hannover

   

1998-2003

Evaluation von “GLOBE-Germany” (Global Learning and Observations to Benefit the Environment)

Bereich

Naturwissenschaftliche Grundbildung/Umweltbildung/Neue Medien

Kurzdarstellung

Evaluationsstudie im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprojekts mit drei Haupterhebungen: Konzeption, Durchführung und computergestützte Auswertung von quantitativen und qualitativen Schüler- und Lehrerbefragungen; Entwicklung von Interviewmethoden.

Projektleitung

Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); Prof. Dr. H. Seybold (PH Schwäbisch Gmünd); Mitarbeit: Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)

Gefördert von

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

   

2002

Umwelt verstehen – nachhaltig leben

Bereich

Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Kurzdarstellung

Inhaltsanalyse umwelt- und nachhaltigkeitsbezogener Kinderbücher und Unterrichtsmaterialien, Entwicklung pädagogischer Konsequenzen.

Projektleitung

Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild

Gefördert von

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

   

1995

Verkehrte Welt

Bereich

Umweltbildung/Sachunterricht/Verkehrserziehung

Kurzdarstellung

Entwicklung und Auswertung einer Fragebogenstudie im Rahmen der Evaluation des Projektes "Verkehrte Welt: Umweltverträgliche Verkehrsmittel benutzen - Luftschadstoffe einsparen - Natur erhalten".

Projektleitung

Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild; Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)

Gefördert von

Umweltstiftung WWF