Thyra Graff

Beruflicher Werdegang:

1995-1999 Ausbildung zur und Berufstätigkeit als Pharmazeutisch technische Assistentin

1999-2003 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Technischen Universität Braunschweig, währenddessen mehrjährige Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft

2003 Erstes Staatsexamen, 2005 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim

seit 2005 Pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule Am Geitelplatz, Wolfenbüttel

 

Arbeitsschwerpunkte:

Lehrerkompetenzen im Sachunterricht

Fächerübergreifende Projekte im Sachunterricht

„Box-to-go“ - Materialkisten für den Einsatz im Sachunterricht

 

Frühere Forschungsprojekte:

Dissertationsvorhaben: Selbstreflexion von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Sachunterricht

Mitarbeit im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Syndrome globalen Wandels in der Grundschule“ (Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Hauenschild)

 

Mitarbeit und Mitgliedschaften:

Mitglied im Vorstand des Grundschulverbandes Landesgruppe Niedersachsen

Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Mitglied im Nachwuchsforum des Forums Fachdidaktische Forschung (FFF)

Mitglied im Margot-Möller-Promotionskolleg (FB I)

 

Veröffentlichungen und Vorträge:

„(Selbst)Reflexionen von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Sachunterricht“ (Vortrag im Rahmen der 2. DoktorandInnen-Arbeitstagung DAT 2010 in Berlin)

Graff, Thyra (2010): Reflexionspotential von Lehrerinnen und Lehrern im Fach Sachunterricht. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn, S. 213-220

„Reflexionskompetenz von Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern“ (Vortrag im Rahmen der GDSU-Tagung 2009 in Berlin)

Graff, Thyra (2007): Methodenkompetenz im Anfangsunterricht. In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Baltmannsweiler, S. 222-234

Hartinger, Andreas; Graff, Thyra; Kersten, Saskia; Kröger, Felicitas u.a. (2007): Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In: Möller, Kornelia; Hanke, Petra u.a. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden, S. 191-199

Graff, Thyra (2007): „Was machen wir denn mit dem ganzen Holz?" – Werkzeugeinsatz im Rahmen der Holzbearbeitung. In: Grundschulunterricht, Sonderheft „Forschen – Entdecken – Konstruieren“, S. 34-41

Gläser, Eva; Graff, Thyra (2006): Zum Umgang mit Differenz. Darstellungen von "Anders sein" in modernen Kinderbüchern. In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 75, S. 41-43

Graff, Thyra (2005): Und was gibt es sonst noch? Internet-Tipps zum Bereich Lesen und Leseförderung. In: Gläser, Eva;  Franke-Zöllmer, Gitta (Hrsg.): Lesekompetenz fördern von Anfang an: Didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung. Baltmannsweiler, S. 121-123