Josephine Laukner

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2015         Mitarbeit im Forschungsprojekt „E1NS – Einstellungen zu Inklusion in Schulen“ (Projektstelle gefördert durch die VolkswagenStiftung).

2012 – 2015    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim.

2013 – 2015    SPS – Schulpraktische Studien (Lehrbeauftragte im Institut für Erziehungswissenschaften).

2012 – 2013    Mitarbeit im Forschungsprojekt „GIG – Gelingensbedingungen von Inklusion in Grundschulen“ (Projektstelle gefördert durch das MWK).

2010 – 2011    Stipendiatin des Minerva-Kollegs der Universität Hildesheim.

2010 – 2012    Studium Master of Education an der Universität Hildesheim.

2007 – 2010    Studium Bachelor of Arts an der Universität Hildesheim.

 

 

Projekte, Forschungsschwerpunkte und Mitgliedschaften

 Mitarbeit im Forschungsprojekt „E1NS – Einstellungen zu Inklusion in Schulen“ (Projektstelle gefördert durch die VolkswagenStiftung).

Mitarbeit im Forschungsprojekt „GIG – Gelingensbedingungen von Inklusion in Grundschulen“ (Projektstelle gefördert durch das MWK, 2012-2013).

Forschung zu Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu Inklusion in der Grundschule (Dissertationsvorhaben).

 

Arbeitsschwerpunkte:

 

Gelingensbedinugungen von Inklusion im Grundschulunterricht.

Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion.

 

Forschungsschwerpunkte und Mitgliedschaften:

Mitarbeit im Forschungsprojekt „E1NS – Einstellungen zu Inklusion in Schulen“ (Projektstelle gefördert durch die VolkswagenStiftung).

Mitarbeit im Forschungsprojekt „GIG – Gelingensbedingungen von Inklusion in Grundschulen“ (Projektstelle gefördert durch das MWK).

Forschung zu Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu Inklusion in der Grundschule (Dissertationsvorhaben).

Mitgliedschaft im Margot-Möller-Promotionskolleg (FB I).

 

 

Veröffentlichungen:

 

· Laukner, Josephine/Ohnesorge, Lena/Hauenschild, Katrin (2018): Inklusiver Unterricht – didaktische Fragen und Empfehlungen für den Unterricht. In: Sengpiel, Jutta/Smolka, Dieter (Hrsg.): Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Wolters Kluwer, S. 211-226.

· Götz, Josephine/Hauenschild, Katrin/Greve, Werner/Hellmers, Sabine (2015): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur inklusiven Grundschule. In: Blömer, Daniel/Lichtblau, Michael/Jüttner, Ann-Kathrin/Koch, Katja/Krüger, Michaela/Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer, S. 34-39.

· Grewe, Werner/Hellmers, Sabine/Hauenschild, Katrin/Götz, Josephine/Schüle, Christoph (2015): „Mit etwas gutem Willen…“ - Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrenden als Bedingung und Folge von Erfahrungen. In: Krüger, R., Mähler, C. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Köln: Carl Link, S. 121-132.

· Götz, Josephine/Hauenschild, Katrin (2015): Didaktische Brennpunkte inklusiven Unterrichts. In: Krüger, R.; Mähler, C. (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten. Köln: Carl Link, S. 39-48.

· Götz, Josephine/Hauenschild, Katrin/Hellmers, Sabine/Greve, Werner (2015): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur inklusiven Grundschule. In: Blömer, D.; Lichtblau, M.; Jüttner, A.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer, S. 34-39.

 

Vorträge und Poster

 

· Inklusiver Unterricht - Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden (Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU 2019 "Brüche und Brücken - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts 2019" in Lüneburg).

· Einstellungen zu Inklusion an Schulen – eine Längsschnittstudie (Gastvortrag mit Lena Ohnesorge im Rahmen des Seminars „Schulentwicklung“ im Wintersemester 2018/2019 an der Universität Hildesheim)

· Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Herausforderungen und Potentiale am beispielhaften Thema Gleichgewicht, Kräfte und Wirkungen (Vortrag mit Dr. Matthias Furtner im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion“ im Wintersemester 2017/2018 an der Universität Hildesheim).

· Herausforderungen und Potenziale eines inklusiven Sachunterrichts im naturwissenschaftlichen Kontext (Vortrag mit Dr. Matthias Furtner im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion“ im Wintersemester 2015/2016 an der Universität Hildesheim).

· Inklusiver Sachunterricht: Herausforderungen und Potentiale einer Fachdidaktik (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion“ im Wintersemester 2015/2016 an der Universität Hildesheim).

· „Gelingensbedingungen von Inklusion im Grundschulunterricht: Erwartungen und Überzeugen von Lehrerinnen und Lehrern“ (GIG). Inklusion Denken und Gestalten: Entwicklungsprozesse von Erwartungen und Überzeugungen von Grundschullehrerinnen und –lehrern zu Inklusion (Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“ im Sommersemester 2013 in Braunschweig).

· Gelingensbedingungen von Inklusion im Grundschulunterricht – eine Pilotstudie zur Erprobung eines Fragebogens (Posterpräsentation auf der Tagung Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Sommersemester 2013 in Frankfurt).

· Inklusion Denken und Gestalten: Entwicklungsprozesse von Erwartungen und Überzeugungen von Grundschullehrerinnen und –lehrern zu Inklusion. (Vortrag im Rahmen des Margot-Möller-Kollegs im Sommersemester 2013 an der Universität Hildesheim).

· Inklusion zwischen Realität und Anspruch – eine Interviewstudie mit involvierten Pädagogen  (Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht im Sommersemester 2012 an der Universität Hildesheim).