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Forschungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte
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Souver@n - Sachunterricht
Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachen (Souver@n)
Mit dem landesweiten Forschungsprojekt ist durch die Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ein Kooperationsprojekt von acht Universitäten entstanden.
Im Bereich des Sachunterricht werden durch die Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Universität Hildesheim digitale Lerninhalte für die Basisqualifikation Sachunterricht entwickelt.
Souveränes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (Souver@n)
Mit dem landesweiten Verbundprojekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ (Souver@n) ist durch die Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ein Kooperationsprojekt von acht Universitäten entstanden.
In dem dreijährigen Projekt (2021-2024) soll eine Bündelung des Erfahrungswissens und der digitalen Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen der zusammenarbeitenden Universitäten erfolgen, um zur Förderung souveränen digitalen Lehrens und Lernens beizutragen. Die Gesamtkoordination obliegt der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, der Universität Osnabrück und der Leuphana Universität Lüneburg.
Die Ausrichtung dieses Projekts kann durch drei übergeordnete Ziele beschrieben werden:
- die kompetente und lernzielorientierte (d.h. souveräne) Nutzung digitaler Werkzeuge durch die Lehrenden und Studierenden (Digital Literacy),
- die professionelle Entwicklung qualitativ hochwertiger digitaler Lehr-/Lernkonzepte bzw. -inhalte und
- die durch den Verbund gestärkte Souveränität der Hochschulen als Institutionen.
Das Projekt Souver(at)n unterteilt sich in vier Arbeitspakete. Souver(at)n-Sachunterricht ist dem Arbeitspaket 2 „Content/OER” zuzuordnen. Dieses Arbeitspaket wird durch die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Medizinische Hochschule Hannover koordiniert und umfasst die Entwicklung digitaler Lerninhalte, die Vermittlung digitaler Lehrkompetenzen an Tutor*innen sowie eine Best Practice-Sammlung von Lehr-Lernkonzepten.
Derzeit werden im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Universität Hildesheim digitale Lerninhalte für die Basisqualifikation Sachunterricht entwickelt.
Ansprechpartner*innen für Souver@n-Sachunterricht:
Universität Oldenburg Universität Hildesheim
Prof. Dr. Maja Brückmann Prof. Dr. Katrin Hauenschild
Laura Haarhus Josephine Laukner
Lena Ohnesorge
Kooperationspartner/Verbundspartner Souver@n:
Universität Oldenburg
Technische Universität Clausthal
Stiftung Universität Hildesheim
Leuphana Universität Lüneburg
Carl von Ossietzky Universität Oldenbrug
Universität Vechta
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Medizinische Hochschule Hannover
ELAN e.V.
E1NS - Einstellungen zu Inklusion in der Schule
Das Forschungsprojekt „eins - Einstellung zu Inklusion in der Schule“ untersucht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie die Einstellungen von von Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden sowie Eltern und Kindern zu Inklusion. Das Projekt E1NS wird über vier Jahre von der VolkswagenStiftung gefördert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Forschungsprojekte
Im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht kann an folgenden Forschungs- und Entwicklungsaufgaben* mitgearbeitet werden:
- Cu2RVE
- Geschichte des Sachunterrichts, der Heimatkunde und des Realienunterrichts
- Didaktik des Sachunterrichts, insbesondere
- Theorie und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Didaktische Planungskompetenz für Sachunterricht
- „Große Themen“ im Sachunterricht - Natur- und technikbezogenes Lehren und Lernen, Verstehen und Handeln
- Experimentalunterricht
- Angeleitetes Experimentieren
- Exploratives Experimentieren
- Herstellen, Konstruieren und Erfinden
- Entwicklung elementarer Natur- und Technikvorstellungen - Kulturtechniken und Methoden des Sachunterrichts, insbesondere
- historische Quellenarbeit
- Erkunden
- Entdecken
- Experimentieren
- Konstruieren und Modellieren
- Computer - Optimierung des Sachunterrichtsstudiums, insbesondere
- Aufbau und Durchführung konsekutiver Studiengänge
- Berufsperspektiven für Absolventen (Bachelor)
Im Zusammenhang mit diesen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben können Projekte, wissenschaftliche Übungs- und Abschlussarbeiten und zukünftig Bachelor- und Master-Arbeiten angefertigt werden.
Fächerübergreifende Themen und interdisziplinäre Projektstudien zur
- Verkehrs- und Mobilitätserziehung
- Interkultureller Bildung
- Umweltbildung
- Gesundheitsförderung
- Menschenrechts- und Friedenserziehung
- Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und Sexualerziehung
- Armut und Reichtum
- Medienerziehung
* Promotionsvorhaben sollten frühzeitig beraten und verabredet werden.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
KlUt - Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren
Modellprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Syndrome globalen Wandels"
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