Beispiele für den Gebrauch der Datenbank

Die vorliegenden Daten eröffnen bereits heute Einblick in folgende neue Forschungsbereiche:

Philosophiegeschichtsschreibungen ab dem 5. Jahrhundert v. u. Z. bis ins 14. Jahrhundert:

Philosophiegeschichtsschreibung entstand nicht in der griechischen Antike allein. In verschiedenen außereuropäischen Sprachen entstanden ebenfalls philosophische Reflexionen auf Denktraditionen, Personen, Schulen und Lehrmeinungen, die antiken griechischen Doxographien und Beschreibungen von Lehrmeinungen ähneln. Bisher wurden frühe Schriften, die einen philosophiegeschichtlichen Ansatz repräsentieren, in folgenden Sprachen erhoben: Altgriechisch, Arabisch, Koreanisch, Persisch, Sanskrit und Tibetisch.  Für das Chinesische zeichnet sich ebenfalls eine umfangreiche Liste ab. Dass in anderen Sprachen andere Begriffe zur Bezeichnung jener Denktätigkeit, die auf Griechisch mit dem Begriff 'Philosophie' benannt wurde, gebräuchlich waren, ist selbsterklärend. Die Berücksichtigung philosophiegeschichtlicher Traditionen in weiteren Sprachen wirft für die frühe Philosophiegeschichtsschreibungen ganz neue Fragen auf.

Philosophiegeschichtsschreibungen in verschiedenen Sprachen zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert

Auch zwischen dem 15. bis 19. Jahrhundert wurden Philosophiegeschichten bzw. "Geschichten des Denkens", die einem europäischen Verständnis von Philosophiegeschichte entsprechen, nicht außschließlich in europäischen Sprachen publiziert. Lässt sich eine lange Tradition der Philosophiegeschichtsschreibung in europäischen Sprachen wie Latein, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch nachweisen, ist dies auch für Japanisch (ab dem 19. Jahrhundert), Koreanisch, Persisch und Türkisch (ab dem 19. Jahrhundert) möglich. So bilden sich in den genannten Jahrhunderten sehr verschiedene Traditionen der Philosophiegeschichtsschreibung heraus, wobei in Europa die deutschsprachige Tradition der Philosophiegeschichtsschreibung im 18. und 19. Jahrhundert besonders stark ausgeprägt war und zur Herausbildung des Fachs Philosophie an den Universitäten wesentlich beigetragen hat. Insbesondere ab dem 19. Jahrhundert beginnt eine zunehmende Orientierung außereuropäischer Narrative der Philosophiegeschichtsschreibung an der europäischen Tradition.

Philosophiegeschichtsschreibung ab dem 20. Jahrhundert in verschiedenen Sprachen

Bereits seit dem 19. Jahrhundert zeichnet sich in mehreren außereuropäischen Sprachen die Entstehung eines akademischen Diskurses der Philosophiegeschichtsschreibung ab. In den bisher gesammelten Materialien kann beobachtet werden, dass die Philosophiegeschichtsschreibung seit dem 20. Jahrhundert einen enormen Aufschwung in verschiedenen Sprachen erfahren hat. In diesem Zeitraum ist insbesondere eine „Nationalisierung“ der Philosophiegeschichten zu beobachten, so dass Geschichten der deutschen, französischen, englischen, spanischen, japanischen, indischen, chinesischen, äthiopischen, mexikanischen usw. Philosophie geschrieben werden.
 

Im Folgenden soll auf einige Besonderheiten einzelner Diskurse verwiesen werden: