Sprecher
Mitglieder
Geschäftsführerin und wissenschaftliche Koordinatorin
Monographien
- Kitarō Nishida (1870-1945). Das Verstehen der Kulturen. Moderne japanische Philosophie und die Frage nach der Interkulturalität, Rodopi: Amsterdam 1999.
- Phänomenologie der Zeit im Buddhismus. Methoden interkulturellen Philosophierens, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2004, 2. Auflage 2010.
- Sprache und Sprachen. Eine philosophische Grundorientierung, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2012, 3. Auflage 2014.
- Philosophieren in einer globalisierten Welt. Wege zu einer transformativen Phänomenologie, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2017.
- Zen. Reclam: Stuttgart 2017.
- Dekoloniales Philosophieren. Versuch über philosophische Verantwortung und Kritik im Horizont der europäischen Expansion, Universitätsverlag Hildesheim/ Georg Olms Verlag: Hildesheim, Zürich, New York 2021.
Gemeinschaftsmonographie
- Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao - Jizang - Fazang zwischen Interpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld, Michael Leibold, Mathias Obert, Edition Chora: Köln 2000.
Editionen
- Was ist Philosophie? Programmatische Texte von Platon bis Derrida, hg. v. Rolf Elberfeld, Rec- lam: Stuttgart 2006.
- Kitarō Nishida in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Mit Texten Nishidas in deutscher Übersetzung, hg. v. Rolf Elberfeld u. Yōko Arisaka, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2014, 22015.
- Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, hg. v. Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen, Fink-Verlag: Paderborn 2017.
- Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Meiner- Verlag: Hamburg 2017.
- Zeami, Blumenspiegel. Ein Grundlagentext zur Praxis und Ästhetik des japanischen Nō-Theaters. Zweisprachige Ausgabe. Übersetzt, philosophisch erläutert und herausgegeben von Ryōsuke Ōhashi, Rolf Elberfeld und Leon Krings, Reihe „Ästhetische Praxis“ Band 1, Brill Fink: Paderborn 2023.
Aufsätze
- (Japanisch) 絶対無と世界的世界 (Absolutes Nichts und welthafte Welt), in: 日本発の「世 界」思想 („Welt“-denken im Ausgang von Japan), hg. v. Kazuhiko Tōgō, Tetsurō Mori, Masanori Nakatani, Tokyo 2017, 50-66.
- Philosophie und ästhetische Praxis, in: Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kul- turwissenschaftlicher Forschung, hg. v. Rolf Elberfeld u. Stefan Krankenhagen, Paderborn 2017, 171-189.
- Geschichtsschreibung zur Philosophie in Japan in westlichen Sprachen seit dem 20. Jahrhundert, in: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg 2017, 151-163.
- Ansätze globaler Philosophiegeschichtsschreibung. Kommentierender Überblick an- hand von Textpassagen und Inhaltsverzeichnissen. in: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg 2017, 281-324.
- Hermeneutik und Phänomenologie, in: Formen und Felder des Philosophierens. Konzepte, Methoden, Disziplinen, hg. v. Eva Schürmann, Sebastian Spanknebel u. Héctor Wittwer, Freiburg i. B. 2017, 19-40.
- (Japanisch) 行為的直観と形成的現象学 (Transformative Phänomenologie). 西田哲学の 将来を考える (Handelnde Anschauung und transformative Phänomenologie. Über die Zukunft der Nishida-Philosophie, in: 日本哲学史研究 第十四号 (Nihontetsugakushi kenkyū, Nr. 14), 2017, 100-123.
- (Englisch) Aesthetics of Brething. Some Reflections, in: Atmospheres of Breathing, hg. v. Lenart Škof u. Petri Berndtson, New York 2018, 69-79. Deutsch: Ästhetik des Atmens, in: Studi di estetica, anno XLVI, IV serie, 1/2018, 181-193.
- Die Kraft der Bilder im Horizont intersensorischer Seherfahrungen in Europa und Ost- asien, in: Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven, hg. v. Sergej Seitz, Anke Graneß u. Georg Stenger, Wiesbaden 2018, 91-102.
- Kultur und Bildung. Von Cicero zu Nishida, in: Bildung nach Humboldt. Erfolg, Krise und Zukunft einer Idee in Ungarn, Finnland und Japan. Zum 50-jährigen Jubiläum der Dokkyo Uni- versität zu Soka, hg. v. Teruaki Takahashi u. Tilman Borsche, Freiburg i. B. 2018, S.100-117.
Übersetzungen aus dem Japanischen
-
Auf dem Weg des Lebens: west-östliche Meditationen, von Shoko Suzuki; Christoph Wulf. Übers. aus dem Japan. von Rolf Elberfeld, Berlin 2013.
- Kitarō Nishida: Unbeachtet gebliebene Probleme des Bewusstseins, in: Kitarō Nishida in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Mit Texten Nishidas in deutscher Übersetzung, hg. v. Rolf Elberfeld und Yōko Ariska, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2014, S.
Übersetzungen aus dem Chinesischen
- Fazang, Der goldene Löwe, in: Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao - Jizang - Fazang zwischen Interpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld, Michael Lei- bold, Mathias Obert, Köln 2000.
- Seng Zhao, Erörterungen zu Prajñā als Nicht-Wissen, zusammen mit Michael Leibold, in: Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao - Jizang - Fazang zwischen In- terpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld, Michael Leibold, Mathias Obert, Köln 2000.
Bibliographien
- Forschungsbibliographie zur Ästhetik in Indien, China und Japan und zur komparativen Ästhetik, zusam- men mit Heinrich Geiger, Eberhart Ortland und Jens Schlieter, in: Komparative Ästhetik. Künste und äs- thetische Erfahrungen in Asien und Europa, hg. v. R. Elberfeld u. G. Wohlfart, Köln 2000.
- Auswahlbibliographie zur Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive (zusammen mit Leon Krings), in: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg 2017, 325-340.
Lexikonartikel
- Metzler Philosophie Lexikon: Absolutes Nichts / Kyōto-Schule / Japanische Philosophie / Leere / Logik der Spezies / Ortlogik / Reine Erfahrung / Zen-Ästhetik, hg. v. P. Prechtel und F.-P. Burkhard, Stuttgart 1995.
- Historisches Wörterbuch der Philosophie: Zeit (Indien, China, Japan), hg. v. J. Ritter, K. Gründer, Basel 1971ff., Bd. 10, 2005.
- Metzler Ästhetik Lexikon: Außereuropäische Ästhetik, Multikulturalismus, Tanz, hg. v. J. Trebess, Stuttgart 2006.
Rasika Ajotikar is Junior Professor of Ethnomusicology at the Institute for Music and Musicology and the Center for World Music at the University of Hildesheim.
Professor Ajotikar holds a PhD in Ethnomusicology from the Department of Music at SOAS University of London. Prior to arriving in Hildesheim, she was a British Academy Postdoctoral Fellow in the Department of Development Studies at SOAS University of London (2021-2023). She held a postdoctoral position as part of a DFG (German Research Foundation) project at the Department of Musicology, University of Göttingen, in partnership with the Berliner Phonogramm-Archiv (2017- 2020). She was a teaching fellow at the Centre for Modern Indian Studies in Göttingen in 2020.
As an ethnomusicologist and anthropologist, Professor Ajotikar’s research addresses music and sound as they relate to political economy. She is interested in issues concerning inequality, class, caste, race, gender, social movements and philosophical enquiries of art, culture, and emancipatory politics.
Links:
Culture and Aesthetics in Contemporary Capitalism
An online seminar series organised and curated in 2022:
www.youtube.com/playlist
Die Sammlung von Felix van Lamsweerde:
nat.museum-digital.de/objects (digitalisierte Sammlung)
www.uni-goettingen.de/en/biography+von+felix+van+lamsweerde/583965.html (Biographie)
Unterrichtete Kurse:
Music and social movements
Music, race, caste
Sound archives, modernity and postcolonial India
From critical reading to writing (skill development for academic research and writing)
Herausgabe
- Artist Meets Archive (hg. mit Esther Ruelfs). Fotogeschichte, Heft 167, Marburg 2023.
Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)
- „Illustration“ (Artikel). In. Angelika Oster (Hg.), Roland Barthes Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin: Metzler 2023.
- „Write It Like Kael“. In Mimi Woisnitza. Holger Kuhn et.al. (Hg.), Spielräume der Kunstkritik. Hamburg: de Gruyter 2023.
- „Staunen. Kevin B. Lee: The Spielberg Face”. In: Silke Roesler-Keilholz, Solveig Ottmann, Christiane Heibach (Hg.), Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld: transcript 2023.
- „Editorial“. In: Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs (Hg.), Artist Meets Archive. Fotogeschichte, Heft 167, Marburg 2023.
- „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2023.
- „Topologie der Prostitution. Notizen zu kinematografischen Raumordnungen im Dokumentar- und Soielfilm“. In: Annette Brauerhoch und Heike Klippel (Hg.), Frauen Film Raum. Berlin: AvivA, Sommer 2022.
- „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2022.
- „Applause“ und „Ticket of No Return“. Beiträge in Heike Paul, Sarah Marak (Hg.), The Lexicon of Global Melodrama. Bielefeld: Transcript, 2022.
- Eintrag „Sitzen“. In: Peter Clar, Julia Prager (Hg.), Was bleibt von den Fragmenten einer Sprache der Liebe? Wien: Turia & Kant 2021.
- „Japan: der Akt, die Geste“. In: Wolfgang Hottner, Henning Trüper (Hg.), Japonismus der Theorie. Reihe IFK Lectures and Translations. Wien: Turia & Kant 2021.
- „Produktionsszenarien. Notizen zur filmischen Arbeit von Eva Könnemann“. In: Dennis Göttel (Hg.): Filmproduktion. Frauen Film Arbeit, Heft 69, Berlin: AvivA, Juni 2021.
Journalistische Arbeiten
- Kolumne Im Kino. 2023 Filmrezensionen zu Sergej Losnitsa (Luftkrieg; 2023/03), Christoph Hochhäusler (Bis ans Ende der Nacht; 2022/06); 2022 Filmrezensionen zu Vincent Mael Cardona (Les Magnétiques; 2022/08), Bruno Dumont (France; 2022/06), Zaida Bergroth (Tove; 2022/03).
- Düstere Prognosen. Filmbulletin, Jubiläumsheft Nr. 400, Zürich 2022/07.
- „Partituren der Durchlässigkeit. Rezension zur Sektion Forum Expanded der Berlinale 2022. Berlin: Texte zur Kunst. Heft 126, Juni 2022.
- „Privileg der Filmkritik“. In: Filmbulletin (Jubiläumsausgabe), Heft Nr. 400. Zürich April 2022.
- Buchrezension: Jan Baetens, „Rebuilding Story Worlds. The Obscure Cities by Schuiten and Peeters (New Brunswick: Rutgers University Press 2020). In: European Comic Art, Dezember 2021.
- „Hauntologie und Kopie: Die Ausstellung L’Image et son double im Centre Pompidou Paris“. Texte zur Kunst, Website, September 2021.
Monographien und Herausgaben
- Heinicke, Julius; Crückeberg, Johannes; Kalbhenn, Jan; Landau-Donelly, Friederike, Lohbeck, Katrin; Mohr, Henning(Hg.) Handbuch Kulturpolitik, Wiesbaden: Springer, 2023 (print). Online unter: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-34381-1?fbclid=IwAR0TKsHUDvVTb6v9Yg6ar1EK3p4jDPpjkwBV38Q13cXwa7sl0CyMDAWyD9A.
- Heinicke, Julius (Sub.-Hg.): Applied Performance in Western Europe, in: Prentki, Tim; Breed, Ananda (Hg.): The Routledge Companion to Applied Performance Volume 1. London / New York: Routledge, 2021.
- Heinicke, Julius/Lohbeck, Katrin: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung, München: Kopaed, 2020.
- Heinicke, Julius: Sorge um das Offene: Verhandlungen von Vielfalt im und mit Theater. Berlin: Theater der Zeit, 2019.
- Heinicke Julius; Kalu, Joy Kristin; Warstat Matthias (Hg.): Kunst und Alltag. Paragrana – Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 2, (2017).
- Heinicke, Julius; Warstat, Matthias et al.: Theater als Intervention: Politiken ästhetischer Praxis. Berlin: Theater der Zeit, 2015.
- Heinicke, Julius: How to Cook a Country: Theater in Zimbabwe im politisch-ästhetischen Spannungsfeld. Trier: WVT (LuKA Literaturen und Kunst Afrikas, Bd.6), 2013.
- Heinicke, Julius; Heister, Hilmar; Klein, Tobias; Prüschenk, Viola (Hg.): Kuvaka Ukama - Building Bridges: A Tribute to Flora Veit-Wild, Heidelberg: Kalliope Paperbacks, 2012.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Heinicke, Julius: „Die Freiheit nach dem Tod. Ästhetischer Spielraum und kulturpolitische Wirkmacht des Nichtwissens", in: Bernecker, Roland; Wulf, Christoph: Freiheit im planetarischen Raum des 21. Jahrhunderts, Paragrana Band 31, 2023, Heft 1, S. 71-84.
- Heinicke, Julius (Interview von Jack Engel und Milena Valeva): "Kulturelle Bildung für Nachhaltigkeit in Peripherieräumen - Impulse aus Südafrika", in: Valeva, Milena; Nitschmann, Kathrin: Soziokulturelle Nachhaltigkeit in der Peripherie, Baden-Baden: Nomos, 2023, S.143-169.
- Heinicke, Julius; Lohbeck, Katrin: „Zusammenhalt über, mit und durch Kultur“ und „Modul Kultur“, in: Hassel, Holger (et al.) (Hg.): Sozialer Zusammenhalt. Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur. Ein Praxishandbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S.29-34 und S. 155-176.
- Heinicke, Julius: „Die Freiheit nach dem Tod: Ästhetischer Spielraum und kulturpolitische Wirkmacht des Nichtwissens (über das „Danach“)", in: Bernecker, Roland; Wulf, Christoph (Hg): Freiheit Freedom Liberté, Paragrana 32 (2023), I. (Im Erscheinen).
- Heinicke, Julius: "Die Kompetenz von Kultur in der Krise. Das Globale Ich." In: Stadtkultur Magazin, 61, Dezember 2022. Link: https://www.stadtkulturmagazin.de/2022/12/die-kompetenz-von-kultur-in-der-krise-das-glokale-ich/.
- Heinicke, Julius: „Postkoloniale Kulturpolitik.” In: Sharifi, Azadeh; Skwirblies, Lisa (Ed.): Theaterwissenschaft Postkolonial / Dekolonial. Bielefeld: Transcript, 2022, S. 177-196. Online unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839455531-013/html.
- Heinicke, Julius: „Das perfide Apriori des Rassismus. Kulturpolitische Visionen jenseits polarer Differenzen", in: Politik und Kultur, 708, 2022. Online unter: https://politikkultur.de/themen/rassismus/das-perfide-apriori-des-rassismus/.
- Heinicke, Julius: „Die Verwandlung des festen Fundaments in eine flexible Sphäre: Das transformative Vermögen von Kunst und Kultur und die Folgen für kulturpolitische Staatsziele und Kulturgesetze", in: Flexibilität. Jahresbericht 2021 Stiftung Niedersachsen, 2022, S. 8-15. Online unter: https://www.stnds.de/ueber-uns/publikationen/jahresberichte.
- Heinicke, Julius: „Kultur als Sustainable Development Goal? “, in: kubi – Magazin für Kulturelle Bildung, 22, 2022, S.7-11, Online unter: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kultur-sustainable-development-goal.
Monographien und Herausgeberschaften
- Vielfalt achten. Eine Ethik der Biodiversität. Bielefeld: transcript 2020(im Erscheinen).
- Die Wirksamkeit der Rede. Zur Aktualität klassischer Rhetorik für die moderne Sprachphilosophie. Bielefeld: transcript 2011.
- Interpretationen: Hauptwerke „Sozialphilosophie“(Andreas Hetzel, Gerhard Gamm und Markus Lilienthal). Stuttgart: Reclam 2001.
- Zwischen Poiesis und Praxis. Elemente einer kritischen Theorie der Kultur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.
- Gaston Bachelard und die deutschsprachige Philosophie: Kultur, Erkenntnis, Einbildungskraft (Hg. Andreas Hetzel, Rodolphe Calin). Tübingen: frommann-holzboog 2019 (im Erscheinen).
- Rhetorik und Philosophie. Ein Handbuch (Hg. Andreas Hetzel und Gerald Posselt). Berlin: de Gruyter 2017.
- Radikale Demokratie. Zum Staatsverständnis von Chantal Mouffe und Ernesto Laclau (Hg. Andreas Hetzel). Baden-Baden: Nomos 2018.
- Postdemokratie und die Verleugnung des Politischen (Hg. Andreas Hetzel und Gerhard Unterthurner). Baden-Baden: Nomos 2016.
- Ethik. Wozu und wie weiter?(Hg. Andreas Hetzel und Gerhard Gamm), Bielefeld: transcript 2015.
- Rhetorik und Pragmatik. Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 23 (Hg. Andreas Hetzel). Berlin/Boston: de Gruyter 2013.
Monografien
- (2016) post_PRESETS. Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge, Hildesheim: Olms (print) / Universitätsverlag (online &open acces): https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/581
- (2011) tracks'n'treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse, Münster: Unrast
Herausgeberschaften
- Gemeinsam mit Rolf Großmann ist Johannes Ismaiel-Wendt Herausgeber der Schriftenreihe (print & print): MusikmachDinge. ((audio))ästhetische strategien und sound-kulturen, Hildesheim: Olms und Univeristätsverlag, online unter: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/schriftenreihen/musikmachdinge/
- (2022) Johannes Ismaiel-Wendt und Andi Schoon (Hg.): Postcolonial Repercussions. On Sound Ontologies and Decolonised Litening, Bielefeld Transcript (Sound Studies Series).
- (2018) Alan Fabian und Johannes Ismaiel-Wendt (Hg.): Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie, Hildesheim: Olms und Universitätsverlag. Das Buch kann im Open Access des Universtitätsverlags Hildesheim als Pdf heruntergeladen werden: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/833
Zeitschriftenbeiträge / Sammelbandbeiträge
- (2021) im KollektivARK: "Archestrated Rhythmachine Komplexities". In: Kathrin Busch, Georg Dickmann, Maja Figge, Felix Laubscher (Hg.), Das Ästhetisch-Spekulative. Spekulationen in den Künsten, Paderborn: W. Fink Verlag.
- (2020) mit Jakob Hüffel: "'Knackendes Eis aka Kristall‘. Ein Mail-Gespräch über den Sound in FUTUR DREI zwischen Jakob Hüffell und Johannes Salim Ismaiel-Wendt". In: Raquel Molt und Arpana Aischa Berndt (Hg.), I see you. Gedanken zum film FUTUR DREI, Münster: Etition Assemblage
- (2019) "Populalalala Kulturwissenschafts- und Soziologiemusik". In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 2/2019 [Katrin Audehm und Birgit Althans (Hg.), Populäre Kultur und kulturelle Bildung?], Bielefeld: Transcript, online unter: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/ZfK/article/view/2532
- (2015+2019) "Anmerkungen zum Rechtsstreit über Musik-Sampling. ‚Kraftwerk (Ralf Hütter) vs. Moses Pelham‘ – und zur Frage nach rassismuskritischer, semiotischer Demokratie". In: Lorenz Grünewald-Schukalla, Martin Lücke, Matthias Rauch, Carsten Winter (Hg.), Musik und Stadt. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2/2018, Wiesbanden: Springer, online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-23773-8_6.pdf
Monografien und Herausgeberschaften
- Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Ergebnisse eines DFG Forschungsprojekt Krisengefüge in den Darstellenden Künsten. Universität Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/192
- Mandel, Birgit/Zimmer, Annette (Hg.) (2021): Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden 2021, Open Access, link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-32159-8
- Mandel, Birgit mit Wolf, Birgit (2020): Staatsauftrag Kultur für alle. Ziele, Programme und Wirkungen von Kulturvermittlung und kultureller Teilhabe in der DDR, Bielefeld
- Mandel, Birgit (2020): Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hildesheim Universitätsverlag. dx.doi.org/10.18442/077
- Mandel, Birgit (2019): Audience Development. Ziele, Instrumente, Strategisches Vorgehen, Wirkungen und Diskurse. Studienbrief Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg
- Mandel, Birgit (2018): Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland. Hildesheim Universitätsverlag, DOI: 10.18442/823
- Mandel, Birgit (2017): Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities. Hildesheim University/Hildesheim, Olms Verlag
Artikel
- Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 298-315
- Mandel, Birgit (2021): Theater auf der Suche nach neuem Publikum und Akzeptanz in der Stadtgesellschaft. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE
- Mandel, Birgit (2021): Neue teilhabeorientierte Narrrative, Shared Leadership und agile Strategien – strukturelle Veränderungen klassischer Kultureinrichtungen durch gesellschaftliche Umbrüche und eine neue Generation von Kulturschaffenden. In: Kulturpolitische Mitteilungen, III. Bonn, S. 92-94
- Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32
- Mandel, Birgit (2021): Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln
- Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248
- Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260
- Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350
- Mandel, Birgit (2021): Sich nützlich machen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Neue Leitbilder für öffentlich getragene Kultureinrichtungen. kubi-online
- Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online
- Mandel, Birgit (2020): Die DDR als Modellprojekt? Ziele, Programme und Wirkungen kultureller Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR und Impulse für die Gegenwart. Zeitschrift kulturmanagement.net, Juli/August 2020
- Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32
- Mandel, Birgit (2021): Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln
- Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248
- Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260
- Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350
- Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online
Romane
- Hier kommt Michelle, Jos Fritz Edition 2010, Piper 2011.
- Chronik der Nähe, Piper 2012.
- Briefe an Charley, Piper 2015.
- Alles was Sie sehen ist neu. Piper 2020.
Erzählungen
- Lexikon der Angst, Erzählungen, Piper 2013.
- Lexikon der Liebe, Erzählungen, Piper 2017.
Kinderbücher
- Der Bärbeiß: Herrlich miese Tage, Hanser 2014.
- Alle für Anuka, Hanser 2016.
- Der Bärbeiß: Schrecklich gut gelaunt, Hanser 2017.
Monographien
- Als sei nun alles klar: ‚Weibliches Schreiben heute‘, hrsg. von Jan Röhnert, Juliette Wedl, 2017.
- Mad Sweeney: Aneignung und Transformation eines mittelalterlichen Stoffes in der modernen irischen Literatur, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 1999.
- Mein Amrum, mare buch Verlag 2018.
Herausgeberschaft
- Annette Pehnt, Michael Staiger, Friedemann Holder, Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher, Anthologie, Piper 2014.
Essays, Rezensionen, Beiträge
- u.a. in FAZ, volltext, Salz, brainlinks, Bella Triste, Literaturen, Psychologie Heute, Horen, schliff, DRS 52 Beste Bücher.
Monografie und Herausgeberschaften
- Kollektive in den Künsten, hg. v. Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock, Hildesheim: Olms 2008.
- Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, ed. by Matthias Rebstock and David Roesner, Bristol: Intellect Ltd. 2013.
Aufsätze
- „Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons ‚Wozzeck‘“, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 325-335.
- „Musiktheater. Spielräume schaffen!“, in: Wolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen, Bielefeld: transcript 2013, S. 299-312.
- “Composed Theatre: Mapping the field”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 17-51.
- “’Ça devient du théâtre, mais ça vient de la musique‘: The Music Theatre of Georges Aperghis”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 223-241.
- „Freies Musiktheater in Europa“, in: Manfred Brauneck und ITI Deutschland (Hg.): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen-Ästhetik-Kulturpolitik, Bielefeld: transcript 2016, S. 559-612.