Mitglieder
Sprecher
Mitglieder
Geschäftsführerin und wissenschaftliche Koordinatorin
Professor Dr. Stefan Krankenhagen
Contact:
Telephone: 05121 883-20740email contact form
Room: KC.52.1.11
Consultation time: Sprechstunden im Forschungssemester: 22.04., 29.04. und 08.07. jeweils 12-13 Uhr (ohne Anm., in Präsenz u. telef.)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefan-krankenhagen/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Bücher
- „All these things. Eine andere Geschichte der Popkultur“. Stuttgart (Metzler) 2021.
- „Konsumvergnügen. Die Populäre Kultur und der Konsum“. Hrsg. mit Dirk Hohnsträter, Berlin (Kadmos) 2021.
- „Wie wir im Gespräch bleiben können – Ein Briefwechsel über Antidiskriminierungsarbeit und den Umgang mit Konflikten an der Universität“. Gemeinsam mit Leonie Lorena Wyss. Hildesheim (Universitätsverlag) 2020.
- „Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft“. Hrsg. mit Christian Bala, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning und Wolfgang Schuldzinski, Düsseldorf (Beiträge zur Verbraucherforschung) 2020.
- „Konsumkultur. Eine Standortbestimmung“. Hrsg. mit Dirk Hohnsträter, Berlin (Kadmos) 2019.
- „Transformationen des Konsums. Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum“. Hrsg. mit Bernward Baule, Dirk Hohnsträter und Jörn Lamla, Baden-Baden (Nomos) 2019.
- „De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens“. Hrsg. mit Jens Roselt, Berlin (Kadmos) 2018.
Aufsätze und Artikel
- „Konsumvergnügen. Erste Überlegungen und ein Beispiel (Pokémon GO)“, in: Hohnsträter, Dirk, Stefan Krankenhagen (Hrsg.): Konsumvergnügen. Die Populäre Kultur und der Konsum. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2021.
- „Spiritualität en masse“, in: Werner Greve und Carsten Jochum-Bortfeld (Hrsg.): Nachdenken über Spiritualität. Warten - Suchen - Entscheiden, Hildesheim (Georg Olms Verlag) 2019, S. 135-147.
- "All these things. Überlegungen zu Populären Dingen", in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 115. Jg. (2019), H. 1, S. 27-46.
- „Prosumers, Participants und Do-It-Yourselfers. Figuren und Figurationen einer deprofessionellen Kultur“, in: Stefan Krankenhagen, Jens Roselt (Hrsg.): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin (Kulturverlag Kadmos) 2018, S. 28-43.
- "Krieg ist drei Theaterstücke". In: Berliner Ensemble, Programmheft zur Inszenierung Krieg von Rainald Goetz, Berlin 2018, S. 5-9.
Professorin Dr.in Rasika Ajotikar
Contact:
Telephone: 05121-88320914email contact form
Room: Hs 2/102 Dom - Hs 2 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: nach Vereinbarung
Vita
Rasika Ajotikar is Junior Professor of Ethnomusicology at the Institute for Music and Musicology and the Center for World Music at the University of Hildesheim.
Professor Ajotikar holds a PhD in Ethnomusicology from the Department of Music at SOAS University of London. Prior to arriving in Hildesheim, she was a British Academy Postdoctoral Fellow in the Department of Development Studies at SOAS University of London (2021-2023). She held a postdoctoral position as part of a DFG (German Research Foundation) project at the Department of Musicology, University of Göttingen, in partnership with the Berliner Phonogramm-Archiv (2017- 2020). She was a teaching fellow at the Centre for Modern Indian Studies in Göttingen in 2020.
As an ethnomusicologist and anthropologist, Professor Ajotikar’s research addresses music and sound as they relate to political economy. She is interested in issues concerning inequality, class, caste, race, gender, social movements and philosophical enquiries of art, culture, and emancipatory politics.
Links:
Culture and Aesthetics in Contemporary Capitalism
An online seminar series organised and curated in 2022:
Die Sammlung von Felix van Lamsweerde:
nat.museum-digital.de/objects (digitalisierte Sammlung)
www.uni-goettingen.de/en/biography+von+felix+van+lamsweerde/583965.html (Biographie)
Unterrichtete Kurse:
Music and social movements
Music, race, caste
Sound archives, modernity and postcolonial India
From critical reading to writing (skill development for academic research and writing)
Professorin Dr.in Stefanie Diekmann
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20704email contact form
Room: KC 51.2.22
Consultation time: Sprechstunde im SoSe 2025 mittwochs von 08:30 - 10:00 Uhr ab 30.04.. Anmeldung bitte über Frau Alsleben
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefanie-diekmann/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Herausgabe
- Artist Meets Archive (hg. mit Esther Ruelfs). Fotogeschichte, Heft 167, Marburg 2023.
Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)
- „Illustration“ (Artikel). In. Angelika Oster (Hg.), Roland Barthes Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin: Metzler 2023.
- „Write It Like Kael“. In Mimi Woisnitza. Holger Kuhn et.al. (Hg.), Spielräume der Kunstkritik. Hamburg: de Gruyter 2023.
- „Staunen. Kevin B. Lee: The Spielberg Face”. In: Silke Roesler-Keilholz, Solveig Ottmann, Christiane Heibach (Hg.), Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld: transcript 2023.
- „Editorial“. In: Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs (Hg.), Artist Meets Archive. Fotogeschichte, Heft 167, Marburg 2023.
- „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2023.
- „Topologie der Prostitution. Notizen zu kinematografischen Raumordnungen im Dokumentar- und Soielfilm“. In: Annette Brauerhoch und Heike Klippel (Hg.), Frauen Film Raum. Berlin: AvivA, Sommer 2022.
- „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2022.
- „Applause“ und „Ticket of No Return“. Beiträge in Heike Paul, Sarah Marak (Hg.), The Lexicon of Global Melodrama. Bielefeld: Transcript, 2022.
- Eintrag „Sitzen“. In: Peter Clar, Julia Prager (Hg.), Was bleibt von den Fragmenten einer Sprache der Liebe? Wien: Turia & Kant 2021.
- „Japan: der Akt, die Geste“. In: Wolfgang Hottner, Henning Trüper (Hg.), Japonismus der Theorie. Reihe IFK Lectures and Translations. Wien: Turia & Kant 2021.
- „Produktionsszenarien. Notizen zur filmischen Arbeit von Eva Könnemann“. In: Dennis Göttel (Hg.): Filmproduktion. Frauen Film Arbeit, Heft 69, Berlin: AvivA, Juni 2021.
Journalistische Arbeiten
- Kolumne Im Kino. 2023 Filmrezensionen zu Sergej Losnitsa (Luftkrieg; 2023/03), Christoph Hochhäusler (Bis ans Ende der Nacht; 2022/06); 2022 Filmrezensionen zu Vincent Mael Cardona (Les Magnétiques; 2022/08), Bruno Dumont (France; 2022/06), Zaida Bergroth (Tove; 2022/03).
- Düstere Prognosen. Filmbulletin, Jubiläumsheft Nr. 400, Zürich 2022/07.
- „Partituren der Durchlässigkeit. Rezension zur Sektion Forum Expanded der Berlinale 2022. Berlin: Texte zur Kunst. Heft 126, Juni 2022.
- „Privileg der Filmkritik“. In: Filmbulletin (Jubiläumsausgabe), Heft Nr. 400. Zürich April 2022.
- Buchrezension: Jan Baetens, „Rebuilding Story Worlds. The Obscure Cities by Schuiten and Peeters (New Brunswick: Rutgers University Press 2020). In: European Comic Art, Dezember 2021.
- „Hauntologie und Kopie: Die Ausstellung L’Image et son double im Centre Pompidou Paris“. Texte zur Kunst, Website, September 2021.
Professor Dr. phil. habil. Rolf Elberfeld
Contact:
Telephone: +49 5121 883-21104email contact form
Room: KC.Hs46.1.08
Consultation time: Sprechstunde während des Semesters: Donnerstag 11-12 - nur nach vorheriger Anmeldung per Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/philosophie/team/prof-dr-rolf-elberfeld/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monographien
- Kitarō Nishida (1870-1945). Das Verstehen der Kulturen. Moderne japanische Philosophie und die Frage nach der Interkulturalität, Rodopi: Amsterdam 1999.
- Phänomenologie der Zeit im Buddhismus. Methoden interkulturellen Philosophierens, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2004, 2. Auflage 2010.
- Sprache und Sprachen. Eine philosophische Grundorientierung, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2012, 3. Auflage 2014.
- Philosophieren in einer globalisierten Welt. Wege zu einer transformativen Phänomenologie, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2017.
- Zen. Reclam: Stuttgart 2017.
- Dekoloniales Philosophieren. Versuch über philosophische Verantwortung und Kritik im Horizont der europäischen Expansion, Universitätsverlag Hildesheim/ Georg Olms Verlag: Hildesheim, Zürich, New York 2021.
Gemeinschaftsmonographie
- Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao - Jizang - Fazang zwischen Interpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld, Michael Leibold, Mathias Obert, Edition Chora: Köln 2000.
Editionen
- Was ist Philosophie? Programmatische Texte von Platon bis Derrida, hg. v. Rolf Elberfeld, Rec- lam: Stuttgart 2006.
- Kitarō Nishida in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Mit Texten Nishidas in deutscher Übersetzung, hg. v. Rolf Elberfeld u. Yōko Arisaka, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2014, 22015.
- Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, hg. v. Rolf Elberfeld und Stefan Krankenhagen, Fink-Verlag: Paderborn 2017.
- Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Meiner- Verlag: Hamburg 2017.
- Zeami, Blumenspiegel. Ein Grundlagentext zur Praxis und Ästhetik des japanischen Nō-Theaters. Zweisprachige Ausgabe. Übersetzt, philosophisch erläutert und herausgegeben von Ryōsuke Ōhashi, Rolf Elberfeld und Leon Krings, Reihe „Ästhetische Praxis“ Band 1, Brill Fink: Paderborn 2023.
Aufsätze
- (Japanisch) 絶対無と世界的世界 (Absolutes Nichts und welthafte Welt), in: 日本発の「世 界」思想 („Welt“-denken im Ausgang von Japan), hg. v. Kazuhiko Tōgō, Tetsurō Mori, Masanori Nakatani, Tokyo 2017, 50-66.
- Philosophie und ästhetische Praxis, in: Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kul- turwissenschaftlicher Forschung, hg. v. Rolf Elberfeld u. Stefan Krankenhagen, Paderborn 2017, 171-189.
- Geschichtsschreibung zur Philosophie in Japan in westlichen Sprachen seit dem 20. Jahrhundert, in: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg 2017, 151-163.
- Ansätze globaler Philosophiegeschichtsschreibung. Kommentierender Überblick an- hand von Textpassagen und Inhaltsverzeichnissen. in: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg 2017, 281-324.
- Hermeneutik und Phänomenologie, in: Formen und Felder des Philosophierens. Konzepte, Methoden, Disziplinen, hg. v. Eva Schürmann, Sebastian Spanknebel u. Héctor Wittwer, Freiburg i. B. 2017, 19-40.
- (Japanisch) 行為的直観と形成的現象学 (Transformative Phänomenologie). 西田哲学の 将来を考える (Handelnde Anschauung und transformative Phänomenologie. Über die Zukunft der Nishida-Philosophie, in: 日本哲学史研究 第十四号 (Nihontetsugakushi kenkyū, Nr. 14), 2017, 100-123.
- (Englisch) Aesthetics of Brething. Some Reflections, in: Atmospheres of Breathing, hg. v. Lenart Škof u. Petri Berndtson, New York 2018, 69-79. Deutsch: Ästhetik des Atmens, in: Studi di estetica, anno XLVI, IV serie, 1/2018, 181-193.
- Die Kraft der Bilder im Horizont intersensorischer Seherfahrungen in Europa und Ost- asien, in: Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven, hg. v. Sergej Seitz, Anke Graneß u. Georg Stenger, Wiesbaden 2018, 91-102.
- Kultur und Bildung. Von Cicero zu Nishida, in: Bildung nach Humboldt. Erfolg, Krise und Zukunft einer Idee in Ungarn, Finnland und Japan. Zum 50-jährigen Jubiläum der Dokkyo Uni- versität zu Soka, hg. v. Teruaki Takahashi u. Tilman Borsche, Freiburg i. B. 2018, S.100-117.
Übersetzungen aus dem Japanischen
-
Auf dem Weg des Lebens: west-östliche Meditationen, von Shoko Suzuki; Christoph Wulf. Übers. aus dem Japan. von Rolf Elberfeld, Berlin 2013.
- Kitarō Nishida: Unbeachtet gebliebene Probleme des Bewusstseins, in: Kitarō Nishida in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Mit Texten Nishidas in deutscher Übersetzung, hg. v. Rolf Elberfeld und Yōko Ariska, Alber-Verlag: Freiburg i. B. 2014, S.
Übersetzungen aus dem Chinesischen
- Fazang, Der goldene Löwe, in: Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao - Jizang - Fazang zwischen Interpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld, Michael Lei- bold, Mathias Obert, Köln 2000.
- Seng Zhao, Erörterungen zu Prajñā als Nicht-Wissen, zusammen mit Michael Leibold, in: Denkansätze zur buddhistischen Philosophie in China. Seng Zhao - Jizang - Fazang zwischen In- terpretation und Übersetzung, Rolf Elberfeld, Michael Leibold, Mathias Obert, Köln 2000.
Bibliographien
- Forschungsbibliographie zur Ästhetik in Indien, China und Japan und zur komparativen Ästhetik, zusam- men mit Heinrich Geiger, Eberhart Ortland und Jens Schlieter, in: Komparative Ästhetik. Künste und äs- thetische Erfahrungen in Asien und Europa, hg. v. R. Elberfeld u. G. Wohlfart, Köln 2000.
- Auswahlbibliographie zur Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive (zusammen mit Leon Krings), in: Philosophiegeschichtsschreibung in globaler Perspektive, hg. v. Rolf Elberfeld, Hamburg 2017, 325-340.
Lexikonartikel
- Metzler Philosophie Lexikon: Absolutes Nichts / Kyōto-Schule / Japanische Philosophie / Leere / Logik der Spezies / Ortlogik / Reine Erfahrung / Zen-Ästhetik, hg. v. P. Prechtel und F.-P. Burkhard, Stuttgart 1995.
- Historisches Wörterbuch der Philosophie: Zeit (Indien, China, Japan), hg. v. J. Ritter, K. Gründer, Basel 1971ff., Bd. 10, 2005.
- Metzler Ästhetik Lexikon: Außereuropäische Ästhetik, Multikulturalismus, Tanz, hg. v. J. Trebess, Stuttgart 2006.
apl. Professorin Dr.in Martina Groß
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20726email contact form
Room: KC.52.1.09
Consultation time: Sprechstunde im Semester: mittwochs 13:30-14:30 Uhr (außer 21.05.25), Anmeldung per Mail unter: martina.gross@uni-hildesheim.de
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/dr-martina-gross/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monografien
- Kritische ästhetische Praxis/Critical Aesthetic Practice, hrsg. mit Fiona McGovern (= Reihe Ästhetische Praxis/Transdisziplinäre Perspektiven). Paderborn: Brill Fink (in Vorbereitung).
- Querelle, Begräbnis, Wiederkehr. Alain-René Lesage, der Markt und das Theater. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2016. (Rezensiert von Simon Kroll in: Romanistisches Jahrbuch, 69 [2018], S. 245-248.)
- Populärkultur im Gegenwartstheater, hrsg. mit Hans-Thies Lehmann. Berlin: Theater der Zeit 2012.
- Lücken sehen… Beiträge zu Theater, Literatur und Performance, hrsg. mit Patrick Primavesi. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010.
Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und sonstige Beiträge
- Lemma „Theater“, in: Kay Wolfinger (Hg.): Hugo Ball-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler (im Lektorat).
- “A French hotel in Lima, Russia in Paris and Theatre laws in Transylvania: On migration, travel and transnational female theatre historiography”, in: Theatre Migrants 1830-1918. Motivations, Trajectories, Challenges and Impacts, eds. Lisa Skwirblies and Berenika Szymanski-Düll, Palgrave Macmillan (im Erscheinen).
- „Querelles des théâtres – Von der Sprachnormierung zur ästhetischen Normierung des Theaters“, in: Schön und rein? – Normierung und Ästhetik im Sprachpurismus der Frühen Neuzeit (= Reihe Andere Ästhetik – Koordinaten des SFB 1391 Andere Ästhetik, Bd. 3), hg. von Sarah Dessì Schmid, Katharina Fezer, Bernhard Pattis, Jörg Robert und Martin Sinn. Berlin: De Gruyter 2023 (im Lektorat).
- „‘... that in circus reality has the floor, not illusion...’ On puppets, puppeteers and the essentiality of circus”, in: Jürgens, Anna-Sophie: EXPOSURE – Jürgen Bürgin’s Circus Photographs’ (im Lektorat).
- „Itinérances allemandes de Molière: l’exemple de la Berühmte Bande des Velten“, in: Littératures classiques N° 106 (01/22): La première réception de Molière dans l’espace européen (1660-1780), S. 49-61.
- „Circus, Dada, Vaudeville: Historical Avant-Garde – Between Popular and Experimental Theatre“, in: Jürgens, Anna-Sophie/Hildbrand, Mirjam (Hrsg.): Circus and the Avant-Gardes. History, Imaginary, Innovation. London: Routledge 2022, S. 75-92.
- „Dokumentation und Archivierung transnationaler Theaterpraxis“, in: Wolfsteiner, Andreas/Trachsel, Ekaterina/Heinrich, Anselm/Bachmann, Michael (Hrsg.): LIVE ART DATA. New Strategies in Theatre Archiving/ Neue Strategien der Theaterarchivierung. Scotland // Niedersachsen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2021, S. 64-73.
- „Auf der Suche nach dem ›deutschen Nationaltheater‹. Klingemanns Kunst und Natur (1818–1828) zwischen Reiseliteratur und Theatergeschichtsschreibung“, in: Nils Gelker/Manuel Zink (Hg.): »Meister in der Kunst des Amalgamirens«. Untersuchungen zu August Klingemanns Werk. Hannover: Wehrhahn Verlag 2020, S. 47-62.
Professorin Dr.in Maike Gunsilius
Contact:
Telephone: +49 (0)5121 883-20716Fax: +49 (0)5121 883-20701
email contact form
Room: KC.52.1.10
Consultation time: Online-Sprechstunden WiSe 2023/2024: Vergabe unter: https://www.uni-hildesheim.de/learnweb2024/course/view.php?id=3534
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-maike-gunsilius/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monografien
- Gunsilius, Maike/Kowalski, Hannah (2021): "Handeln. Entscheiden. Performen. Künstlerische Forschung mit Kindern und Jugendlichen". Bielefeld: Athena/wbv.
- Gunsilius, Maike (2019):"Dramaturgien postmigrantischer Performance. Citizenship in künstlerischer Forschung und kultureller Bildung". HafenCity Universität Hamburg.
Aufsätze
- Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Kinder- und Jugendtheater“, in: Beate Hochholdinger-Reiterer/Christina Thurner/ Julia Wehrenr (Hg.): Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft.
- Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlungen im internationalen Kinder- und Jugendtheater". In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Härter, Andreas (Hg.): Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz.
- „Come together! Verhältnisse des Versammelns im Kinder- und Jugendtheater“, in: Kristin Westphal/Birgit Althans/Matthias Dreyer/Melanie Hinz (Hg.): Kids on Stage – Andere Spielweisen Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär. Bielefeld: Athena/wbv, S. 375–391.
- Kinder- und Jugendtheater. Ästhetik einer interdisziplinären Kunst, in: kjl&m Heft 2/2022: Junges Theater. Ein-Blicke in das Kinder- und Jugendtheater, S. 12–19.
- Gunsilius, Maike (2022): „Welche Teilhabe, welche Wege, welches Theater?“. In: ixypsilonzett. Theater für junges Publikum Jahrbuch 2022. Berlin: Verlag Theater der Zeit, S. 36–38.
- Gunsilius, Maike (2021): „Bürger*innen, performt!? Machtkritische Performancestrategien mit Kindern und Jugendlichen“. In: Driemel, Ina/Kup, Johannes/Pinkert, Ute/Schueler, Eliana (Hrsg.): Fachtheoretische Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Straßburg: Schibri.
- Gunsilius, Maike/Peters, Sibylle (2020): „Improbable Assembly“.
- Gunsilius, Maike/Peters, Sibylle (2020): „Try-out Institution“.
- Peters, Sibylle/Gunsilius, Maike (2020): „Heterotopian Zone“.
- Gunsilius, Maike/Wildner, Kathrin (2020): “One-on-One Encounter“.
Professor Dr. Julius Heinicke
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20101email contact form
Room: Hs. 46/005
Consultation time: Sprechstunde mittwochs 13-14 Uhr in Präsenz in KC46/05 oder online auf https://bbb.uni-hildesheim.de/b/jul-47a-x73 bitte vorher via Email anmelden.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/team/heinicke Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monographien und Herausgaben
- Heinicke, Julius; Crückeberg, Johannes; Kalbhenn, Jan; Landau-Donelly, Friederike, Lohbeck, Katrin; Mohr, Henning(Hg.) Handbuch Kulturpolitik, Wiesbaden: Springer, 2023 (print). Online unter: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-34381-1?fbclid=IwAR0TKsHUDvVTb6v9Yg6ar1EK3p4jDPpjkwBV38Q13cXwa7sl0CyMDAWyD9A.
- Heinicke, Julius (Sub.-Hg.): Applied Performance in Western Europe, in: Prentki, Tim; Breed, Ananda (Hg.): The Routledge Companion to Applied Performance Volume 1. London / New York: Routledge, 2021.
- Heinicke, Julius/Lohbeck, Katrin: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung, München: Kopaed, 2020.
- Heinicke, Julius: Sorge um das Offene: Verhandlungen von Vielfalt im und mit Theater. Berlin: Theater der Zeit, 2019.
- Heinicke Julius; Kalu, Joy Kristin; Warstat Matthias (Hg.): Kunst und Alltag. Paragrana – Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 2, (2017).
- Heinicke, Julius; Warstat, Matthias et al.: Theater als Intervention: Politiken ästhetischer Praxis. Berlin: Theater der Zeit, 2015.
- Heinicke, Julius: How to Cook a Country: Theater in Zimbabwe im politisch-ästhetischen Spannungsfeld. Trier: WVT (LuKA Literaturen und Kunst Afrikas, Bd.6), 2013.
- Heinicke, Julius; Heister, Hilmar; Klein, Tobias; Prüschenk, Viola (Hg.): Kuvaka Ukama - Building Bridges: A Tribute to Flora Veit-Wild, Heidelberg: Kalliope Paperbacks, 2012.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Heinicke, Julius: „Die Freiheit nach dem Tod. Ästhetischer Spielraum und kulturpolitische Wirkmacht des Nichtwissens", in: Bernecker, Roland; Wulf, Christoph: Freiheit im planetarischen Raum des 21. Jahrhunderts, Paragrana Band 31, 2023, Heft 1, S. 71-84.
- Heinicke, Julius: "Gemeinschaft im Verschiedensein? Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung als Reflexionsraum einer Gesellschaft der Vielfalt", in: Constanze Kirchner, Nicola Pauli, Ernst Wagner (Hrsg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht, Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen, München: Kopaed 2023, S.227-237.
- Heinicke, Julius (Interview von Jack Engel und Milena Valeva): "Kulturelle Bildung für Nachhaltigkeit in Peripherieräumen - Impulse aus Südafrika", in: Valeva, Milena; Nitschmann, Kathrin: Soziokulturelle Nachhaltigkeit in der Peripherie, Baden-Baden: Nomos, 2023, S.143-169.
- Heinicke, Julius; Lohbeck, Katrin: „Zusammenhalt über, mit und durch Kultur“ und „Modul Kultur“, in: Hassel, Holger (et al.) (Hg.): Sozialer Zusammenhalt. Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur. Ein Praxishandbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S.29-34 und S. 155-176.
- Heinicke, Julius: „Die Freiheit nach dem Tod: Ästhetischer Spielraum und kulturpolitische Wirkmacht des Nichtwissens (über das „Danach“)", in: Bernecker, Roland; Wulf, Christoph (Hg): Freiheit Freedom Liberté, Paragrana 32 (2023), I. (Im Erscheinen).
- Heinicke, Julius: "Die Kompetenz von Kultur in der Krise. Das Globale Ich." In: Stadtkultur Magazin, 61, Dezember 2022. Link: https://www.stadtkulturmagazin.de/2022/12/die-kompetenz-von-kultur-in-der-krise-das-glokale-ich/.
- Heinicke, Julius: „Postkoloniale Kulturpolitik.” In: Sharifi, Azadeh; Skwirblies, Lisa (Ed.): Theaterwissenschaft Postkolonial / Dekolonial. Bielefeld: Transcript, 2022, S. 177-196. Online unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783839455531-013/html.
- Heinicke, Julius: „Das perfide Apriori des Rassismus. Kulturpolitische Visionen jenseits polarer Differenzen", in: Politik und Kultur, 708, 2022. Online unter: https://politikkultur.de/themen/rassismus/das-perfide-apriori-des-rassismus/.
- Heinicke, Julius: „Die Verwandlung des festen Fundaments in eine flexible Sphäre: Das transformative Vermögen von Kunst und Kultur und die Folgen für kulturpolitische Staatsziele und Kulturgesetze", in: Flexibilität. Jahresbericht 2021 Stiftung Niedersachsen, 2022, S. 8-15. Online unter: https://www.stnds.de/ueber-uns/publikationen/jahresberichte.
- Heinicke, Julius: „Kultur als Sustainable Development Goal? “, in: kubi – Magazin für Kulturelle Bildung, 22, 2022, S.7-11, Online unter: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kultur-sustainable-development-goal.
Professor Dr. phil. habil. Andreas Hetzel
Contact:
Telephone: +49 5121 883 -21102email contact form
Room: KC.Hs46.1.09
Consultation time: während der Vorlesungszeit: Mittwoch 10:00-11:00
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/philosophie/team/prof-dr-andreas-hetzel/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monographien und Herausgeberschaften
- Vielfalt achten. Eine Ethik der Biodiversität. Bielefeld: transcript 2020(im Erscheinen).
- Die Wirksamkeit der Rede. Zur Aktualität klassischer Rhetorik für die moderne Sprachphilosophie. Bielefeld: transcript 2011.
- Interpretationen: Hauptwerke „Sozialphilosophie“(Andreas Hetzel, Gerhard Gamm und Markus Lilienthal). Stuttgart: Reclam 2001.
- Zwischen Poiesis und Praxis. Elemente einer kritischen Theorie der Kultur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.
- Gaston Bachelard und die deutschsprachige Philosophie: Kultur, Erkenntnis, Einbildungskraft (Hg. Andreas Hetzel, Rodolphe Calin). Tübingen: frommann-holzboog 2019 (im Erscheinen).
- Rhetorik und Philosophie. Ein Handbuch (Hg. Andreas Hetzel und Gerald Posselt). Berlin: de Gruyter 2017.
- Radikale Demokratie. Zum Staatsverständnis von Chantal Mouffe und Ernesto Laclau (Hg. Andreas Hetzel). Baden-Baden: Nomos 2018.
- Postdemokratie und die Verleugnung des Politischen (Hg. Andreas Hetzel und Gerhard Unterthurner). Baden-Baden: Nomos 2016.
- Ethik. Wozu und wie weiter?(Hg. Andreas Hetzel und Gerhard Gamm), Bielefeld: transcript 2015.
- Rhetorik und Pragmatik. Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 23 (Hg. Andreas Hetzel). Berlin/Boston: de Gruyter 2013.
Professor Dr. Johannes Ismaiel-Wendt
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20904email contact form
Room: Hs 2/203 Dom - Hs 2 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Mi und/oder Do., siehe angegebene Daten und Zeiten auf der Netzseite Prof. Ismaiel-Wendt
Publikationen (Auswahl)
Monografien
- (2016) post_PRESETS. Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge, Hildesheim: Olms (print) / Universitätsverlag (online &open acces): https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/581
- (2011) tracks'n'treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse, Münster: Unrast
Herausgeberschaften
- Gemeinsam mit Rolf Großmann ist Johannes Ismaiel-Wendt Herausgeber der Schriftenreihe (print & print): MusikmachDinge. ((audio))ästhetische strategien und sound-kulturen, Hildesheim: Olms und Univeristätsverlag, online unter: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/schriftenreihen/musikmachdinge/
- (2022) Johannes Ismaiel-Wendt und Andi Schoon (Hg.): Postcolonial Repercussions. On Sound Ontologies and Decolonised Litening, Bielefeld Transcript (Sound Studies Series).
- (2018) Alan Fabian und Johannes Ismaiel-Wendt (Hg.): Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie, Hildesheim: Olms und Universitätsverlag. Das Buch kann im Open Access des Universtitätsverlags Hildesheim als Pdf heruntergeladen werden: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/833
Zeitschriftenbeiträge / Sammelbandbeiträge
- (2021) im KollektivARK: "Archestrated Rhythmachine Komplexities". In: Kathrin Busch, Georg Dickmann, Maja Figge, Felix Laubscher (Hg.), Das Ästhetisch-Spekulative. Spekulationen in den Künsten, Paderborn: W. Fink Verlag.
- (2020) mit Jakob Hüffel: "'Knackendes Eis aka Kristall‘. Ein Mail-Gespräch über den Sound in FUTUR DREI zwischen Jakob Hüffell und Johannes Salim Ismaiel-Wendt". In: Raquel Molt und Arpana Aischa Berndt (Hg.), I see you. Gedanken zum film FUTUR DREI, Münster: Etition Assemblage
- (2019) "Populalalala Kulturwissenschafts- und Soziologiemusik". In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 2/2019 [Katrin Audehm und Birgit Althans (Hg.), Populäre Kultur und kulturelle Bildung?], Bielefeld: Transcript, online unter: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/ZfK/article/view/2532
- (2015+2019) "Anmerkungen zum Rechtsstreit über Musik-Sampling. ‚Kraftwerk (Ralf Hütter) vs. Moses Pelham‘ – und zur Frage nach rassismuskritischer, semiotischer Demokratie". In: Lorenz Grünewald-Schukalla, Martin Lücke, Matthias Rauch, Carsten Winter (Hg.), Musik und Stadt. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2/2018, Wiesbanden: Springer, online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-23773-8_6.pdf
Professorin Dr.in Dagmara Kraus
Contact:
Telephone: +49 (0)5121 883-20518Fax: +49 (0)5121 883-20519
email contact form
Room: CON 1002 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim
Consultation time: nach vorheriger Vereinbarung per Email digital (zoom) oder persönlich
Publikationen (Auswahl)
Poesie
- kummerang, Gedichte, Berlin, kookbooks 2012
- kleine grammaturgie, Solothurn u.a., Urs Engeler/roughbooks 2013; 2017
- revolvers für flubis, Berlin, Sukultur 2013
- LENZ, Berlin, 0x0, 2016 (und Moloko Print 2022)
- das vogelmot schlich mit geknickter schnute. 22 elfzeiler, Berlin, kookbooks 2015
- wehbuch (undichte prosage), Urs Engeler/roughbooks 2016
- alle nase diederdase, Berlin, kookbooks 2018
- aby ohrkranf’s HUNCH POEM, Schupfart et al., Urs Engeler/roughbooks 2018
- liedvoll, deutschyzno, Berlin, kookbooks 2020
Übersetzungen
- Miron Białoszewski, M’ironien, hg. v. Henk Proeme, aus dem Polnischen übersetzt von Dagmara Kraus, Schupfart et al., Urs Engeler/roughbooks, 2021
- (in Vorbereitung, mit Alain Jadot, aus dem Französischen) Frédéric Forte, Minutenopern, Berlin, zero sharp, 2021
Essays
- Ankind der Tinten. Über Einfluss und Einfraß, Stuttgart, Verlag Ulrich Keicher 2018
- (in Vorbereitung): „Vom Sichersten … ins Bläueste“. Poetiken des ‚Sprungs‘, Schupfart et al., Urs Engeler, Herbst 2021
Herausgeberschaft
- Miron Białoszewski, Der Eischlupf, Leipzig, Reinecke & Voß 2015
- (mit Christoph Buchwald) Jahrbuch der Lyrik, Frankfurt a.M., Schöffling 2020
- (mit Klaus Sander) Mein Geist hat sich verwildet. Alois Haas erzählt eine persönliche Geschichte der Mystik, Wyk auf Föhr, supposé 2021
Hörstücke
- (mit Marc Matter) Entstehung dunkel. Geräuschtext, WDR/SWR 2014, Ursendung am 14.11.2014 [als CD erschienen bei Moloko Plus, 2021]
- Lodschka [Kurzhörstück], Eigenproduktion, Ursendung als „Kurzstrecke“ im Deutschlandfunk Kultur am 26.8.2021
- (in Vorbereitung mit Marc Matter), FREMBDSCH, SWR & DeutschlandfunkKultur, 2022/23
Professor Dr. Thomas Lange
Contact:
Telephone: +49 (0)5121 883-20304email contact form
Room: Containergebäude, Con 1001 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim
Consultation time: nach Vereinbarung per Email: langeth[at]uni-hildesheim.de
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/thomas-lange/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Bücher
- What’s the use? Constellations of Art, History and Knowledge. A Critical Reader ed. Nick Aikens, Thomas Lange, Jorinde Seijdel, Steven ten Thije, Amsterdam: Valiz 2016.
- Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, München: Deutscher Kunstverlag 2010 (Habilitation).
- Dickicht des Materials – Gradnetz des Bildes. Palermo: Bildidee und Werkbegriff, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2000 (Dissertation).
- Kunst und Wissenschaft um 1800, hg. v. Thomas Lange und Harald Neumeyer, Würzburg: Königshausen und Neumann 2000.
Artikel
- Runges Verhältnis zu Naturwissenschaft und Naturphilosophie, in: Das Bild der Natur in der Romantik. Kunst als Philosophie und Wissenschaft, hg. v. Nina Amstutz, Anne Bohnenkamp, Mareike Hennig, Gregor Wedekind (Schriften der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts, begründet von Hannes Böhringer und Arne Zerbst, hg. v. Gregor Wedekind, Band 4), Paderborn: Fink/Brill 2021, S. 21-43.
- Nachtsicht der Aufklärung. Überlegungen zu Christian Boltanskis Arbeiten Menschlich und Geist(er), in: Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung, hg. v. Helmut Hühn und Verena Krieger (Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Bd. 7, hg. v. Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, Universität Jena), Weimar: VDG 2020, S. 265-288.
- Zeit sichtbar machen. Überlegungen zur Veranschaulichung des Raum/Zeit-Komplexes in den vier Dimensionen von Philipp Otto Runges Die Zeiten (1807), in: ordo inversus. Formen und Funktionen einer Denkfigur um 1800, hg. v. Andrea Albrecht, Franziska Bomski und Lutz Danneberg (Historia Hermeneutica. Series Studia, Bd. 19, hg. v. Lutz Danneberg), Berlin/Boston: DeGruyter 2020, S. 231-250.
- Artikel Philipp Otto Runge, in: Allgemeines Künstlerlexikon – Internationale Künstlerdatenbank online, hg. v. Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Datenbank De Gruyter Saur, De Gruyter, 2018.
- Artikel Constellation (referential field: Historicisation), in: Glossary of Common Knowledge, hg. v. Zdenka Badovinac, Jesús Carrillo, Bojana Piškur (curators) and Ida Hiršenfelder (ed.), Moderna galerija, Ljubljana 2018
Professorin Dr.in Birgit Mandel
Contact:
Telephone: Sekretariat Karmrodt +49 5121 883-20100email contact form
Room: Hs 46/201 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Digitale Sprechstunde nach Anmeldung per Mail, nächste Sprechstunden an der Domäne: Di, 27.5, 15-16 Uhr., 18-19 Uhr, Di, 6.5., 15- 16 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/kulturpolitik/team/mandel/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monografien und Herausgeberschaften
- Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Ergebnisse eines DFG Forschungsprojekt Krisengefüge in den Darstellenden Künsten. Universität Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/192
- Mandel, Birgit/Zimmer, Annette (Hg.) (2021): Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden 2021, Open Access, link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-32159-8
- Mandel, Birgit mit Wolf, Birgit (2020): Staatsauftrag Kultur für alle. Ziele, Programme und Wirkungen von Kulturvermittlung und kultureller Teilhabe in der DDR, Bielefeld
- Mandel, Birgit (2020): Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hildesheim Universitätsverlag. dx.doi.org/10.18442/077
- Mandel, Birgit (2019): Audience Development. Ziele, Instrumente, Strategisches Vorgehen, Wirkungen und Diskurse. Studienbrief Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg
- Mandel, Birgit (2018): Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland. Hildesheim Universitätsverlag, DOI: 10.18442/823
- Mandel, Birgit (2017): Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities. Hildesheim University/Hildesheim, Olms Verlag
Artikel
- Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 298-315
- Mandel, Birgit (2021): Theater auf der Suche nach neuem Publikum und Akzeptanz in der Stadtgesellschaft. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE
- Mandel, Birgit (2021): Neue teilhabeorientierte Narrrative, Shared Leadership und agile Strategien – strukturelle Veränderungen klassischer Kultureinrichtungen durch gesellschaftliche Umbrüche und eine neue Generation von Kulturschaffenden. In: Kulturpolitische Mitteilungen, III. Bonn, S. 92-94
- Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32
- Mandel, Birgit (2021): Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln
- Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248
- Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260
- Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350
- Mandel, Birgit (2021): Sich nützlich machen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Neue Leitbilder für öffentlich getragene Kultureinrichtungen. kubi-online
- Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online
- Mandel, Birgit (2020): Die DDR als Modellprojekt? Ziele, Programme und Wirkungen kultureller Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR und Impulse für die Gegenwart. Zeitschrift kulturmanagement.net, Juli/August 2020
- Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32
- Mandel, Birgit (2021): Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln
- Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248
- Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260
- Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350
- Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online
Professorin Dr.in Annemarie Matzke
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20720email contact form
Room: KC.52.1.07
Consultation time: Sprechstunde im SoSe 2025: dienstags v 15:00- 16:00 Uhr. Termine inkl. Thema bitte bei Herrn Grotjahn -grotjahn@uni-hildesheim.de- anmelden
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-annemarie-matzke/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Bücher
- Mehr als sieben Schwestern. Postdramatisches Theater in Portraits, hrsg. She She Pop/Aenne Quinones, Alexander-Verlag Berlin 2022.
- Auftritte: Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien, hrsg. mit Ulf Otto und Jens Roselt. Bielefeld: transcript 2015.
- Arbeit am Theater. Eine Diskursgeschichte der Probe. Bielefeld: transcript 2012.
- Das Buch der Angewandten Theaterwissenschaft, hrsg. Isa Wortelkamp und Christel Weiler. Berlin: Alexander Verlag 2012.
Aufsätze
- „Andere Räume des Produzierens. Über die Orte des Freien Theaters“, in: Anja Quickert, Janina Bedunski, Luisa Kaiser (Hg.): Andere Räume - Other Spaces, Berlin 2021: Theater der Zeit, S. 17-32.
- „Hier ist der Apparat: Steig ein!': Inszenierungen von Medientechnik im gegenwärtigen Performance-Theater“, in: Stefanie Diekmann, Volker Wortmann (Hg.): Die Attraktion des Apparativen, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, S. 177-189.
- „Theater als Labor: Wie auf Proben Wissen generiert wird“, in: Melanie Hinz et al. (Hg.): Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: Kopaed 2019, S. 37-50.
- „Proben Inszenieren. Zur Reflexivität von Arbeitsweisen im Theater“, in: Wolfgang Gratzer, Christoph Lepschy (Hg.): Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater. Freiburg: Rombach 2018, S. 213-224.
- „Künstler und (Selbst-)Beobachtung – Formen forschender Theaterpraxis“. In: Rolf Eberfeld und Stefan Krankenhagen, Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kultur-wissenschaftlicher Forschung. München 2017, S. 77-88.
- „Sich selbst Professionalisieren – Zur Figur des Performers im gegenwärtigen Theater“. In: Stefan Krankenhagen/Jens Roselt (Hg.), De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien, Berlin 2018, S. 107-126.
Professor Dr. Sool Park
Contact:
Telephone: +49 05121 883-21111email contact form
Room: KC.Hs3.1.02
Consultation time: Im Semester: Mi.15:00-16:00
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/philosophie/team/sool-park-ma/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
wissenschaftliche Publikationen
- JChang Do-bin: History of Korean Thought (1925). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2024.
- “최근 독일어권에서 세계철학사의 새로운 기획과 한국철학사 연구 전통의 변화” [Recent developments in Global History of Philosophy and History of Korean Philosophy in the German-speaking World]. The Society for Study of Korean History of Thoughts, Vol. 74, 2023.
- Histories of Philosophy and Thought in the Korean Language from the 8th Century to 2022: A Bibliographical Guide. Hildesheim: Georg Olms, 2023.
- “Übersetzung des Unsinns: Übersetzungskritik zum ersten Satz des Tractatus [Translation of nonsense: Translation critique of the first proposition of the Tractatus]”. In: Proceedings of 43th Internationalen Wittgenstein Symposiums. Kirchberg: Österreichische Ludwig-Wittgenstein-Gesellschaft, 2022.
- Paradoxien der Grenzsprache und das Problem der Übersetzung: Eine Studie zur Textualität philosophischer Texte und zu historischen Übersetzungsstrategien. [Paradoxes of Limit-Language and the Problem of Translation: A study on textuality of philosophical texts and historical translation strategies]. Würzburg: Könighausen und Neumann, 2022.
- „Philosophiegeschichtsschreibung und Subjektkonstitution in Korea“ [Historiography of philosophy and subject constitution in Korea]. In: Polylog, Vol. 46, 2021.
- “Strukturelle Eigenschaften der Textform ‘Bemerkung’, exemplarisch gezeigt am ‘Philosophie-Kapitel’ (§89-§133) der Philosophischen Untersuchungen”. In: Proceedings of 37th Internationalen Wittgenstein Symposium. Kirchberg: Österreichische Ludwig-Wittgenstein-Gesellschaft, 2014.
- “후기 비트겐슈타인의 철학적 글쓰기와 노발리스의 초기 낭만주의적 파편의 관계The Fragmentary Writing Praxis of Late Wittgenstein and its Relation to the Concept of ‘Romantic Fragment’ in the Writings of Novalis”. In: 花 , Vol. 7, Seoul: Hwarangdae Press, 2014.
Übersetzungen
- Hyujeong: Spiegel des Zen. Baden-Baden: Karl Alber. [In Bearbeitung]
- Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens. Seoul: Itta, 2024.
- Frühling in der Heimat. An Anthology of Korean Art Songs. Seoul: Pungwoldang, 2023.
- Gelöste Worte: Eine Anthologie koreanischer Gegenwartslyrik. Seoul: Itta, 2022.
- Georg Trakl: Gesammelte Gedichte. Seoul: Itta. Anton Luis Servilla: „Aida (Inter-) als Narrativ. Eine Relektüre der Aidagara-Ethik von Watsuji Tetsurô“. In: Polylog, Vol 41, 2020.
- Novalis: Hymnen an die Nacht und Philosophische Fragmente. Seoul: Itta, 2018.
- Friedrich Nietzsche: Die Geburt der Tragödie. Seoul: Itta. [mit Chulgon Kim], 2017.
- Ludwig Wittgenstein: Die Kriegstagebücher. Seoul: Itta, 2016.
- Nancy Forbes/Mahon Basil: Faraday, Maxwell, and the Electro-magnetic Field. Seoul: Banni, 2014.
- Niklas Luhmann: „Reden und Schweigen“. In: Munhakkwasahoe, Vol. 105, 2013.
Professorin Dr.in Annette Pehnt
Contact:
Telephone: +49 (0)5121 883-20520Fax: +49 (0)5121 883-20521
email contact form
Room: Haus 2A/102 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim - Hs 2A / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: persönliche Anmeldung unter: pehnta[at]uni-hildesheim.de, nach Absprache
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/literaturinstitut/annette-pehnt/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Romane
- Hier kommt Michelle, Jos Fritz Edition 2010, Piper 2011.
- Chronik der Nähe, Piper 2012.
- Briefe an Charley, Piper 2015.
- Alles was Sie sehen ist neu. Piper 2020.
Erzählungen
- Lexikon der Angst, Erzählungen, Piper 2013.
- Lexikon der Liebe, Erzählungen, Piper 2017.
Kinderbücher
- Der Bärbeiß: Herrlich miese Tage, Hanser 2014.
- Alle für Anuka, Hanser 2016.
- Der Bärbeiß: Schrecklich gut gelaunt, Hanser 2017.
Monographien
- Als sei nun alles klar: ‚Weibliches Schreiben heute‘, hrsg. von Jan Röhnert, Juliette Wedl, 2017.
- Mad Sweeney: Aneignung und Transformation eines mittelalterlichen Stoffes in der modernen irischen Literatur, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 1999.
- Mein Amrum, mare buch Verlag 2018.
Herausgeberschaft
- Annette Pehnt, Michael Staiger, Friedemann Holder, Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher, Anthologie, Piper 2014.
Essays, Rezensionen, Beiträge
- u.a. in FAZ, volltext, Salz, brainlinks, Bella Triste, Literaturen, Psychologie Heute, Horen, schliff, DRS 52 Beste Bücher.
Professor Dr. Matthias Rebstock
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20902email contact form
Room: Hs 2/109 Dom - Hs 2 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Do 15:00 - 16:00 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail bis Mittwoch Abend
Publikationen (Auswahl)
Monografie und Herausgeberschaften
- Kollektive in den Künsten, hg. v. Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock, Hildesheim: Olms 2008.
- Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, ed. by Matthias Rebstock and David Roesner, Bristol: Intellect Ltd. 2013.
Aufsätze
- „Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons ‚Wozzeck‘“, in: Stephanie Schroedter (Hg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 325-335.
- „Musiktheater. Spielräume schaffen!“, in: Wolfgang Schneider (Hg.): Theater entwickeln und planen, Bielefeld: transcript 2013, S. 299-312.
- “Composed Theatre: Mapping the field”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 17-51.
- “’Ça devient du théâtre, mais ça vient de la musique‘: The Music Theatre of Georges Aperghis”, in: Matthias Rebstock and David Roesner (eds.): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes, Bristol: Intellect Ltd. 2013, S. 223-241.
- „Freies Musiktheater in Europa“, in: Manfred Brauneck und ITI Deutschland (Hg.): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart. Strukturen-Ästhetik-Kulturpolitik, Bielefeld: transcript 2016, S. 559-612.
Professorin Dr.in Vanessa Reinwand-Weiss
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20103email contact form
Room: Hs 46/205 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: nach Terminvereinbarung per Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/team/reinwand-weiss/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
2022
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Vom Outreach zum Inreach? – Selam Opera! als ein guter Anfang. In: Komische Oper Berlin (Hrsg.). Selam Opera! Das interkulturelle urbane Projekt der Komischen Oper Berlin. S. 12/13.
2021
- Reinwand-Weiss, V.-I. & Roßkopf, C. (2021). Anwendung der Grounded Theory Methodology. (43-53)//Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht. „immer auf der Suche zu sein“ (79-109)//“Möglichkeitsraum“ gestalten (263-279). In: Graf, G./Knackstedt, R./Petzold, K. (Hrsg.). Rezensiv. Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. transcript: Bielefeld.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2021). Superkraft Kulturelle Bildung!? Was sie kann und wie wir das messen. In: stadtkultur magazin, Superkraft Soziokultur. Kulturelle Bildung, Ratschlag Stadtteilkultur, Dezember 21, Nr. 57.
- Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt III/III. Kunst. Kultur. Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
- Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt II/III. Kulturraum Kindheit und Jugend. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
2020
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? – Eine dem Gegenstand angemessene. In: Pürgstaller, E./ Konietzko, S./ Neuber, N. (Hrsg.). Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Springer: Wiesbaden. S. 157 – 168.
- Rat für Kulturelle Bildung (2019). Auf den Punkt I/III. Kulturort Schule. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Über die Verbindung zweier normativer Ansätze und Preaxen. In: Braun-Wanke, C. & Wagner, E. (Hrsg.). Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur – Nachhaltigkeit – Bildung. Waxmann: Münster, New York. S. 64 – 71.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. In: Balkenhol, B. & Sturm, C. (Hrsg.). Kunst #quer# Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich. kopaed: München. S. 66-76.
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Warum uns ästhetische Bildung lehrt, genau hinzuschauen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ganz genau hinschauen. 1/20. Klett Kita: Stuttgart. S. 40-43.
2019 (Auswahl)
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Kulturelle Bildung und Digitalisierung - zwei Gegensätze? In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-digitalisierung-zwei-gegensaetze
- (letzter Zugriff am 04.02.2020).
- Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Annäherung an den Begriff Kulturelle Bildung und bildungspolitische Relevanz. In: Akademie Burg Fürsteneck (Hrsg.). Symposium 2018. Kulturelle Bildung auf dem Weg. Akademie Burg Fürsteneck: Eiterfeld. S. 6-13.
- Graf, G./Reinwand-Weiss, V.-I./Knackstedt, R./Haid, U./Kutzner, K./Moskvina, A./Petzold, K./Roßkopf, C. (2019). Rez@Kultur. Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil Kultureller Bildungsprozesse. In: Jörissen, B./Kröner, S./Unterberg, L. (Hrsg.). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München. S. 185-200.
Professor Dr. Jens Roselt
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20702email contact form
Room: KC.52.1.08
Consultation time: SoSe 2025: Ab dem 15.04.2025 dienstags v. 13:00 - 14:00 Uhr in Präsenz. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-jens-roselt/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Bücher
- Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments. Theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hrsg. mit Ulf Otto. Bielefeld: transcript Verlag 2012.
- Regie Theorien. Regie im Theater. Geschichte-Theorie-Praxis, hrsg. und mit einer Einführung von Jens Roselt. Berlin: Alexander Verlag 2014.
- Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in den Künsten und Medien, hrsg. mit Annemarie Matzke und Ulf Otto. Bielefeld: transcript Verlag 2015.
- Aufführungsanalyse. Eine Einführung, zus. mit Christel Weiler. Tübingen: Francke 2017.
- De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, hrsg. mit Stefan Krankenhagen. Berlin: Kadmos 2018
Aufsätze
- Nach dem Abgang ist vor dem Abgang. Abgehen als schauspielerische Praxis, in: Franziska Bergmann und Lily Tonger-Erk (Hg.): Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater, Würzburg 2016, S. 47–60.
- Ingenieure der Theaterkunst. Die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834–1837), in: Bernhard Jahn und Claudia Maurer-Zenck (Hg.): Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770–1850), Frankfurt am Main u.a. 2016, S. 107–123.
- Bürger als Experten auf der Bühne. De-/Professionalisierungen im zeitgenössischen Theater, in: Stefan Krankenhagen und Jens Roselt (Hg.): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Formen, Figuren und Verfahren einer Kultur des Selbermachens, Berlin 2018, S. 91–106.
Professorin Dr.in Bettina Uhlig
Contact:
Telephone: +49 5121 883-20302 (Sekr. -20300)email contact form
Room: KC.Hs31.1.06, Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim
Consultation time: Montag 8-10 Uhr, online, nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/bettina-uhlig/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
- IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 7: Kinder zeichnen (hg. von Bettina Uhlig und Lis Kunst). München 2018
- Was wäre, wenn: inklusiver Kunstunterricht. In: Krautz, Jochen (Hg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München (im Erscheinen) (mit Florentine Fortuna) (2018)
- Eisschollen und Surfbretter. Die Grounded Theory als Methode zur Erforschung kultureller Bildungsprozesse bei Kindern. In: Elberfeld, Rolf/Krankenhagen, Stefan (Hg.) Forschung in den Kulturwissenschaften. Bielefeld (im Erscheinen)
- IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, Heft 5: Erzählen (hg. von Gabriele Lieber und Bettina Uhlig). München 2017
- Sind alle Kinder Philosophen? Die Auffassung von Kindern und Kindheit im „Philosophieren mit Kindern“ In: Duncker, Ludwig/Uhlig, Bettina (Hg.): Haltung – Prinzip – Zweifel. Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung und Unterrichtsprinzip. München, S. 93-114.
- Die narrativen Dimensionen des kindlichen Bildkonzeptes. In: Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München, S. 175-187.
- Vom Anfang der Bilder. Bildgespräche mit Kindern. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis, Bd. 3 der Reihe IMAGO. Kunst-Pädagogik-Didaktik. München, S. 271-292.
apl. Professorin Dr.in phil. Katrin Wille
Contact:
Telephone: +49 5121 883-21104email contact form
Room: KC.Hs46.1.08
Consultation time: donnerstags 15.00
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/philosophie/team/apl-prof-dr-katrin-wille/ Homepage
Publikationen (Auswahl)
Monographien
- Die Praxis des Unterscheidens. Historische und systematische Perspektiven, Freiburg 2018 (563 Seiten).
Herausgeberschaften
- Spinozismus als Modell? Deleuze und Spinoza, Paderborn 2019 (Fink, zusammen mit T. Kisser, 2019) (333 Seiten).
Aufsätze
- Habits zwischen Lebenswelt und Wissenschaft. Feministische Weiterentwicklungen des Habit-Begriffs (Questioning habits. The contribution of pragmatist feminism, dt. und engl.), in: Magnus Schlette, Ana Honnacker (Hrsg.): Demokratie als Lebensform/Democracy as a Form of Life, European Journal of Pragmatism and American Philosophy 2020 (in Vorbereitung).
- Wo stehen mit der Frage nach „weiblicher Sexualität“?, in: Meike Sophia Baader, Tatjana Freytag, Christin Sager (Hrsg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte, Frankfurt a.M. 2020 (Campus) (in Vorbereitung). 4
- Praxisformen des Philosophierens. Eine philosophische Didaktik?, in: Meike Siegfried/Matthias Wiemer (Hrsg.): Universitäre Lehre aus philosophischer Perspektive (Anfrage zugesagt und in Vorbereitung).
Dr.in Miriam Drewes
Dr. Miriam Drewes
Contact:
Telephone: 05121 883-21122email contact form
Room: Hs 52/025 - Hs 52 / Burgtheater - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an mich.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/herderkolleg/miriam-drewes/ Homepage
Vita
- seit Mai 2016 Geschäftsführerin und wissenschaftliche Koordinatorin des Herder-Kolleg. Zentrum für transdisziplinäre Kulturforschung an der Stiftung Universität Hildesheim
- Lehrtätigkeiten an der LMU München, dem Zentrum Seniorenstudium der LMU München, der Universität Bayreuth sowie der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München
- 2015 bis 2016 wissenschaftliche Projektkoordinatorin am Haus der Kulturen der Welt, Berlin
- 2008 bis 2014 wissenschaftliche Koordinatorin am Department Kunstwissenschaften der LMU München
- 2008 Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Theater als Ort der Utopie. Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz“ an der LMU München
- von 2001 bis 2016 Dramaturgin, Lektorin und Script-Consultant für verschiedene Filmproduktionen, insbesondere für das First Movie Program des Bayerischen Filmzentums München sowie dessen Programmleitung in den Jahren 2011 und 2012
- Während des Studiums verschiedene Tätigkeiten an Theatern und bei Filmproduktionen
- Studium der Theaterwissenschaft, Neueren deutschen Literatur und Politischen Wissenschaft in Wien und München, Abschluss: Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Forschungsinteressen
Epistemologie der Künste und der Medien, intermediale und performative Konstellationen, Narratologie, Konstellationen von Ästhetik und Ökonomie, Produktionskulturen in Film und filmischen Medien
Publikationen