Klasse – wir treffen uns! 70 Jahre Lehrerausbildung

2016 jährt sich zum 70. Mal die Aufnahme des Studienbetriebs an der Pädagogischen Hochschule Alfeld. Die Universität Hildesheim startet ihr…

Graduiertenkolleg startet: „Wir wollen selbst dabei klüger werden“

Das Graduiertenkolleg „Gender und Bildung" startet in eine zweite Runde: Die acht Promovierenden untersuchen in den kommenden drei Jahren zum Beispiel…

Sprache und Theater: „Diese geteilten Erfahrungen sind ein Schatz, für alle“

„Wir spielen Theater, jeden Freitag“ steht auf einem Handzettel, der im Flüchtlingsheim ausliegt. Der Probenraum eignet sich eigentlich gar nicht,…

Jung gründen: Nachgefragt bei BELLA triste

Schon mal darüber nachgedacht, zu gründen? Die Serie „jung gründen" stellt studentische Gründungen vor. Seit 15 Jahren geben Studierende bundesweit…

Musik – mehr als Unterhaltung

Ein Team vom Center for World Music der Uni Hildesheim setzt auf die verbindende Kraft der Klänge und bildet Fachleute aus, um die musikalische…

Studienstart: Brief der Wissenschaftsministerin

Los geht's, das Semester startet mit der Einführungswoche. Studierende aus höheren Semestern helfen beim Studieneinstieg und unterstützen bei Fragen…

Filmdreh: So wenig Technik wie möglich

Gummibänder halten ein Smartphone fest, damit das Bild nicht verwackelt – auch mit geringsten technischen Mitteln entstehen spannende Kurzfilme. Von A…

Musik, auf der Oberfläche so sanft

Musik wirkt so milde, ist aber hochpolitisch, sagt Raimund Vogels. Die Musikhochschule in Hannover und die Universität Hildesheim unterstützen den…

Mehr als nur Theater

Es war einmal. Maissara wiederholt Sätze, ein Echo. Ständiges Ausharren, Warten ist anstrengend für Körper und Geist. Theaterstudierende der…

Dommuseum im Schulunterricht

Acht angehende Kunstlehrerinnen planen gemeinsam mit ihrer Dozentin Professorin Bettina Uhlig ein Vermittlungskonzept für das Dommuseum. Matthias…

Kein Kaufhaus, keine Disco: Ein Forschungszentrum

Musik und Sport können zusammenführen – oder auf furchtbare Weise entzweien, sagt der Literaturwissenschaftler Guy Stern. Das Center for World Music…

Die Stunde der Wahrheit: Prüfungszeit

Studieren spielt sich in diesen Wochen auch auf den Fluren zwischen den Hörsälen ab. An Arbeitstischen sitzen Studierende über Mitschriften und…

So landen Worte im digitalen Raum: Litradio verbindet Radio und Literatur

Was geht im digitalen Radio? Egal ob die Worte in Frankfurt, Hildesheim, Zürich oder Leipzig fallen – sie sind kurze Zeit später weltweit hörbar.…

Die Zeit danach: Wie Fukushima unser Denken verändert

Die Philosophen Professor Tilman Borsche (Universität Hildesheim) und Professor Kazuhiko Yamaki (Waseda-Universität Tokyo) äußern sich über Ursachen…

In der Arbeitswelt zurechtkommen

Wer arbeitet nachts? Das kriegt man gar nicht mit, sagen Theaterstudierende der Universität Hildesheim. Künste können auf eine sinnliche Art sichtbar…

Die Arbeit der Lektoren

Seit zehn Jahren tagt die Lektorenkonferenz in Hildesheim. Ohne sie stünden manche Autoren nicht da, wo sie heute zu finden sind: in Buchregalen, auf…

Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der…

Mit dem Urheber auf der Bühne

Dichten und denken, reimen und rappen: Die modernen Dichter unterliegen den Regeln der Bühne, Poetry Slam ist Bühnenhandwerk – dazu gehört, mit…