Healthy-Campus

Allgemeine Informationen

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, liebe Studentinnen, liebe Studenten

Die fünfte Runde auf dem Healthy Campus ist eingeläutet: Das Team des Sportinstituts möchte Sie innerhalb der betrieblichen Gesundheitsinitiative auch im Sommer 2017 wieder in Bewegung versetzen. Wir möchten Ihnen den Zusammenhang von Lebensstil, sportlicher Aktivität, Gesundheit und Wohlbefinden näherbringen. Verschiedene Praxis-Angebote sollen sie dazu motivieren, etwas in ihre Gesundheit zu investieren. Bis auf den Kursus "Falun Dafa" starten sämtliche Veranstaltungen in dieser Woche. Sie benötigen keine Anmeldung und finden sich einfach zu den unten aufgeführten Zeiten in Sportkleidung an den jeweiligen Orten zu einer von Ihnen gewünschten Veranstaltungen ein.

Als Mitarbeiter_innen der Universität erhalten Sie im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung die Möglichkeit, einen HC-Kurs pro Woche während der Dienstzeit zu besuchen. Voraussetzung ist die vorherige Anmeldung bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten. Diese/r muss über ihre Teilnahme am HC-Angebot informiert sein und den Sportkurs schriftlich genehmigen. Das entsprechende Antragsformular können Sie auf der Seite des Sportinstituts unter dem Button Healthy Campus herunterladen und unterschrieben an uns einsenden.

Das Healthy-Campus-Team freut sich auf Sie!

Aktuelle Mitteilungen

Healthy-Campus-Kurse

1. Rückenschule
Rückenfitness-Kurs mit Christin Bormann (Montag, 16:45 -17:30 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude)


Ein gesunder und kräftiger Rücken erleichtert Aktivitäten in Alltag und Beruf und trägt dauerhaft dazu bei, Wirbelsäulenbeschwerden gar nicht erst aufkommen zu lassen. In diesem Kurs stabilisieren und kräftigen Sie mit Hilfe von Rückengymnastik-Übungen die wichtigsten Muskeln des Haltungsapparates mit einfachen, effektiven Übungen. Auch die rückengerechte Sitzhaltung am Schreibtisch und somit eine entspannte Arbeitshaltung wird thematisiert. Die Einheit umfasst eine kurze Erwärmung, die Stabilisation sowie ein entspannendes "cool-down" am Ende des Kurses. Hallenschuhe, bequeme Kleidung und eine Gymnastikmatte sind mitzubringen.

2. Nordic-Walking
Ausdauer-Kurs mit Amelie Grosser (Donnertstag, 09:45 - 10:45 Uhr, Treffpunkt "Seehund", Sportgebäude)


90 Prozent der Muskeln unseres Trage-Apparates sind beim richtigen Gehen aktiviert. An der frischen Luft tanken Sie Energie, optimieren Beweglichkeit und Koordination, Sie steigern auf moderate Art Ihre Ausdauerleistungsfähigkeit und Ihr psychisches Wohlbefinden. Anfänger und Fortgeschrittene verbessern in individuellem Tempo auf Rundwegen bis in den Galgenberg ihre Technik. Walking-Schuhe- und Stöcke sowie wettergerechte Kleidung sind erforderlich.

3. Lauftreff für Anfänger
Jogging-Kurs mit Amelie Grosser (Montag, 11:45 bis 12:45 Uhr, Treffpunkt "Seehund")


Dieses Outdoor-Angebot richtet sich an Anfänger bzw. Wiedereinsteiger, die in moderatem Tempo (wieder) Lauferfahrungen sammeln möchten. Die Laufrouten führen in die nähere Umgebung (z.B. Bezirkssportanlage) sowie in den Galgenberg. Die Teilnehmer werden etwa eine Stunde unterwegs sei.

4. Power of Circuit
Zirkeltraining-Kurs mit Christin Bormann (Montag, 16:00 bis 16:45 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude)


Eine der abwechslungsreichsten und effektivsten Formen des Konditionstrainings soll Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat in Schwung bringen und nebenbei eine Menge Spaß in sportlicher Gemeinschaft vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene können dank differenzierter Belastungsgestaltung in diesem Kurs individuell ihre Kraft- und Ausdauer-Fähigkeiten verbessern.

5. Faszien-Yoga
Faszien-Yoga-Kurs mit Dominik Machner (Mittwoch, 11:00 - 12:00 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude)


Das Faszien-Yoga nach Liebscher und Bracht ist aktive Schmerzprävention und bewegt alle Gelenke des Körpers in allen notwendigen Winkeln. Sie trainieren systematisch Kraft, Beweglichkeit und Ansteuerung in einem. Dabei benötigen sie wenig Zeit, wenig Platz und benötigen fast keine Hilfsmittel. Es handelt sich um ein hocheffektives und systematisch erlernbares Faszientraining.

6. Yoga

Yoga-Kurs mit Josephin Salewski (Montags von 18:30 – 19:30 und Donnerstags von 14:40 - 15:30 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude)

Dieser moderne Yoga-Stil umfasst dynamisch fließende Übungssequenzen mit dem Fokus auf Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Gegensätze werden in Balance gebracht: Kräftigung und Flexibilisierung, Energetisierung und Entspannung, bei sich ankommen und Teil einer Gruppe sein.  Eine Kurseinheit dauert 60 min und ist auf maximal 15 Personen pro Kurs begrenzt.

6b Weiterer Yoga-Kurs für die gleiche Zielgruppe

Yoga-Kurs mit Frau Wolter (Freitag, 11:00 bis 12:00 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude)

 

Start Freitag, 17. November, 10 Übungseinheiten

7. Aquafitness

Aquafitness-Kurs mit Amelie Grosser (Dienstag, 14:30 - 15:30 Uhr, Schwimmhalle, Sportgebäude)

Kraft und Ausdauer durch gelenkschonende Wassergymnastik.

Wassergymnastik hat einen hohen gesundheitsfördernden Wert: Sie arbeiten mit ihrem Körper bzw. kleinen Handgeräten gegen den Wasserwiderstand und stärken ihre Muskulatur. Darüber hinaus trainieren Sie das Herz-Kreislaufsystem, dabei „arbeiten“ sie in einem körperentlastenden Medium, dem Wasser, welches Sehnen und Gelenke schont. Außer trainingswirksamen Ausdauer-Reizen erleben Sie einen abwechslungsreichen Bewegungsausgleich und entspannen sich.

8. Schreibtisch-Fit

Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen stellen sich bei ausdauernder Schreibtischtätigkeit immer mal wieder ein. Schon einige Minuten aktiver Bewegung können dazu beitragen, diesen Beschwerden vorzubeugen. Die kurze aktive Pause in Form von Gymnastik am Arbeitsplatz steigert zudem Leistungsfähigkeit und Konzentration.

Antrag auf Teilnahme an einem gesundheitsorientierten Bewegungsangebot (für Mitarbeiter_innen)

Hier finden Sie den Antrag auf Teilnahme an einem gesundheitsorientierten Bewegungsangebot des Healthy‐Campus-­Teams des Instituts für Sportwissenschaft.