Nachhaltigkeit - aus dem Studium für die Praxis

mardi, 19. janvier 2021 um 11:16 Uhr

Das Green Office hat das zweite Studentische Forschungsjournal Nachhaltigkeit veröffentlicht. Darin stellen Absolvent*innen aus verschiedenen Fachbereichen ihre Abschlussarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug anhand eines Abstracts und eines Interviews vor.

An praktischen Beispielen zeigen Studierende in dem vom Green Office veröffentlichten Forschungsjournal Nachhaltigkeit aus der Perspektive ihrer Studiengänge heraus Wege für eine zukunftsfähige Entwicklung der Gesellschaft.

So wollte zum Beispiel Annina Hessel, Absolventin im Bereich Philosophie-Künste-Medien-Absolventin Annina Hessel herausfinden, wie sich Menschen zu einem nachhaltigeren Handeln bewegen lassen und hat dabei gelernt, dass es vor allem darum geht, nachhaltiges Verhalten leichter zu machen.

Leonie Bathow untersuchte im Rahmen ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Kulturvermittlung, wie Nachhaltigkeit in Museen vermittelt werden kann und war überrascht, dass es bisher wenig kulturpolitische Unterstützung für Museen zum Thema Nachhaltigkeit gibt.

Die Wirtschaftsinformatikerin Maren Stadtländer hat festgestellt, dass die praxisorientierte Vermittlung von Nachhaltigkeitswissen wenig beforscht wird und entschied sich deshalb, in ihrer Masterarbeit ein Workshopkonzept für eine nachhaltige Geschäftsmodellentwicklung zu erproben.

Und das sind nur drei von insgesamt sieben studentischen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit - vollständig nachzulesen in der Online-Ausgabe des Studentischen Forschungsjournals Nachhaltigkeit 2020.