Klimaschutzkonzept zur klimafreundlichen Mobilität

lundi, 22. mai 2023 um 09:00 Uhr

Vor dem Hintergrund der Mobilitätswende möchte die Universität Hildesheim den von Studierenden und Beschäftigten erzeugten Verkehr in Zukunft aktiv gestalten. Mobilität an der Universität Hildesheim soll klimafreundlicher und besser werden.

Um an der Universität Hildesheim eine nachhaltige Mobilitätsstrategie zu erarbeiten und umzusetzen, schuf die Stabsstelle Hochschulentwicklung (Bereich Green Office) in enger Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Bau und Gebäudemanagement im Mai 2021 eine Projektstelle Klimaschutzmanangement für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes zur klimafreundlichen Mobilität.

Das Klimaschutzkonzept zur klimafreundlichen Mobilität für die Universität Hildesheim wurde am 9. Februar 2023 vom Senat verabschiedet und nun veröffentlicht. Es beinhaltet Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung, zur Verkehrsverlagerung und zur verträglichen Abwicklung des Verkehrs, der durch die Universität erzeugt wird. Die Maßnahmen wurden in einem partizipativen Prozess erarbeitet, der allen Hochschulmitglieder die Möglichkeit der Beteiligung bot. Die von der Universität Hildesheim im Bereich Mobilität emittierten Treibhausgase sollen so bis 2030 um 50 % und bis 2045 um 100 % gesenkt werden.

Gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative

Die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts zur klimafreundlichen Mobilität an der Universität Hildesheim wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), vertreten durch den Projektträger Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG), gefördert. Das Projekt trägt den Titel „Klimaschutzkonzept zur klimafreundlichen Mobilität - Betriebliches Mobilitätsmanagement für die Universität Hildesheim“ und wird unter dem Förderkennzeichen 67K14689 geführt. Das Vorhaben lief vom 1. Mai 2021 bis 30. April 2023.

Ab Mai 2023 geht das Projekt unter dem Titel „Klimaschutzmanagement an der Universität Hildesheim: Fokus klimafreundliches betriebliches Mobilitätsmanagement“ in die Umsetzungsphase und wird für zwei weitere Jahre durch die NKI gefördert. Das Vorhaben wurde für den Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis 30. April 2025 bewilligt und läuft unter dem Förderkennzeichen 67K14689-1.

Download Klimaschutzkonzept zur klimafreundlichen Mobilität

Download Anhänge des Klimaschutzkonzepts (Intranet)