Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit

mardi, 30. août 2022 um 14:19 Uhr

Dr. Sanne Ziethen ist Teilnehmerin im Jahresprogramm 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und vertritt das Projekt Digital C@MPUS-le@rning der Universität Hildesheim in fünf interdisziplinär besetzten Diskussionsrunden. Die Ergebnisse sollen auch in die Universität zurückgespielt werden.

Das Programm richtet sich an Persönlichkeiten aller Akteursgruppen und Fachdisziplinen, die Lehre als Praxis begreifen, die den ganzen Hochschulorganismus betrifft, und sie für eine Welt gestalten möchten, in der wir nachhaltig handeln.

33 Teilnehmende werden sich in 5 Workshops zu folgenden Fragen austauschen.

• Was brauchen engagierte und entscheidungsbefugte Hochschulangehörige, um Lehre und ihre Rahmenbedingungen unter Nachhaltigkeitsaspekten weiterzuentwickeln?
  • Welche strategischen, inhaltlichen, operativen und didaktischen Veränderungen der Lehre sind erforderlich?
  • Wie können die notwendigen Anpassungen an den Hochschulen umgesetzt werden?

Das Projekt Digital C@MPUS-le@rning freut sich, dass mit Frau Dr. Sanne Ziethen als Zuständige für Transfer, Kommunikation, Vernetzung und OER auch die Stiftung Universität Hildesheim und das Projekt vertreten sind. „Die in unserem Projekt entstehenden Ergebnisse nachhaltig in der Lehrpraxis unserer Universität auch über den Projektzeitraum zu verankern ist ein wesentliches Ziel meiner Tätigkeit“, so Sanne Ziethen. „Ich freue mich sehr darauf, in einer interdisziplinär zusammengesetzten Gruppe weitere Impulse zu erhalten. Die Ergebnisse der Diskussionen der Workshops möchte ich gerne in die Universität hineintragen. Gemeinsam mit dem GreenOffice und anderen Akteuren unserer Universität entwickeln wir dafür gerade geeignete Formate.“

Informationen zum Programm gibt es hier